Außentemperatur wird falsch angezeigt!

  • Hallo Leute!


    Meine außentemperatur der klimatronic zeigt selbst in diesen schönen tagen minus-grade an. Kann das am außentemperatursensor liegen? Wo sitzt der? Oder sind es mehr als einer? Wie kann ich das ding auf funktion prüfen? Was könnete außer dem sensor die ursache sein? Was zeigt die klimatronic mit abgestecktem sensor an? THX

  • Hi..


    Sensor sitzt unten an der Schürze.. hinter dem Lüftungsgitter auf der Fahrerseite..


    Die Climatronic zeigt dann irgendwas an, wenn kein Sensor angeschlossen ist..
    Um den genauen Wert des Sensor zu bekommen muss man entweder in die Eigendiagnose der Climatronic oder per Tester oder VAG-Com auslesen..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Hab das ding gefunden und mal ausgebaut. Die kontakte waren oxidiert. Hab sie gesäubert und mit kontaktspray behandelt. Funzt wieder wunderbar das ding.
    Danke nochmal.

  • Musstest Du die Stoßstange abbauen oder kamst du so dran?


    Hier wird das etwas problematisch geschildert:
    Außentemperaturfühler?


    Habe dasselbe Problem...allerdings zählt die Anzeige nach einiger Zeit bis zur richtigen Temperatur hoch.


    Bis dahin ist die Climatronic natürlich völlig verwirrt...

  • Geht ohne Stosstange abzubauen. Einfach Lüftungsgitter rausnehmen und dann siehst du das Teil schon.

  • Also Lüftungsgitter mittig rausnehmen war kein Problem. Aber da seh ich nur den Kühler. Wie bekomme ich das kleinere Gitter auf der Fahrerseite raus, wo der Sensor sitzen soll?

  • eine gitterlamelle ist unterteilt so das zwei ca. 2 cm breiten teile zu sehen sind diese nach unten drücken mit den fingern und dabei das gitter heraus klappen

  • Hmm hab nun schon vor einiger Zeit die Kontakte des Sensors geprüft. Keine Oxidierung erkennbar. Hab trotzdem mal großzügig Kontaktspray benutzt.


    Nach einiger Beobachtung kann ich nun aber sagen, dass die Temperatur bei Fahrtantritt sporadisch immer noch falsch angezeigt wird (Minusgrade) und die Anzeige erst nach einiger Zeit bis zur richtigen Temperatur hochzählt.


    Folglich: Sensor tauschen?

  • weiß nicht ob du den unbedingt tauschen solltest. habe mal gehört das der ne kleine zeit braucht eh er die richtige temperatur anzeigt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!