Wer hat Kotflügelkante selber umgelegt mit erfolg

  • Hallo leute,
    ich möchte in der nächsten zeit meine kanten umlegen damit ich meine räder weiter nach außen stellen und bei meinem kumpel wollten wir das auch machen.


    Hat das jemad schon gemacht mit gummihammer und was dagegen halten ohne danach zum lacker zu laufen. höre von vielen das es einfach geht, ich würde mich auch an sowas trauen aber wenn ich auch weiß das der lack nicht weg reißt. erwärmen muss ja auch sein mit einem fön.


    MfG Labtec

  • Schön erwärmen und Saft die Kanten mit den Gummihammer umlegen fertig.
    Dann reißt auch der Lack nicht.


    Hab bei meinen nichts dagegen gehalten, hat alles so wunderpaar hingehauen.

  • Hab gestern im Fernsehen was drüber gesehen. Die meinten 60°C Lacktemperatur wäre optimal. Aber ob man das wirklich mit einem schnöden Gummihammer machen sollte? Muß ja jeder selber wissen. Kostet das denn wirklich soviel, wenn man es machen lässt?

  • kostet so 80 teuros pro Kante , Gibt doch auch ne Maschine für die Kanten umlegen oder nicht habe sowas schon mal in der Wob Zeitung gesehen hat 90 € gekostet , wäre ne alternative zum gummi hammer ! Aber denke mal 60 C° hört sich ganz gut an , da wird nix platzen

  • Gummihammer? Ich will ja nicht behaupten dass das nicht geht, aber da gibt's doch viel elegantere Lösungen.


    Leiht euch irgendwo so'n Bördelgerät aus (selbst wenn's ein bissl was kostet, bei zwei Autos relativiert sich das wieder) und dann legt ihr die Kanten schön ordentlich um. Hoffe ihr habt ein Heißluftgebläse, Muttis Fön ist zu schwach. ;) :D Sonst müsst ihr euch den auch noch leihen, wobei sowas fast jeder rumliegen hat.

  • so habe einen gefunden der sowas hat (ein bördelgerät) werde damit machen

  • Sag mal bescheid, ob alles geklappt hat!


    Muss da auch bald ran =)


    BBS CK 8x19" - FK Highsport II - SRS-tec R32 Kit - BN-Pipes R32 ESD - Votex DKS - in.pro Xenon - uvm.

  • wollte das auch die Tage machen , selber mit heißluft fön .


    Nehm ich da lieber einen gummi hammer oder nen kunststoff hammer ?


    Radlaufschale ausbauen , muss ich noch was beachten ?


    danke für eure hilfe

  • Mich hat das damals vor 3 jahren angekotzt das dass 160€ kosten solle beide seiten umlegen zu lassen....


    Naja hab dann die Flex genommen,alles schön abgedeckt am auto,reifen weggemacht,schön die kante weggeflext und ca. 3mm drangelassen wegen stabilität wenn mann von außen drückt.Dann die scharfe kante entschärft mit schleifpapier (aufpassen!! nen schleifklotz o.ä. nehmen) und die Außenkante schön abgeklebt und mit schwarzem Hammerit Rostschutz (hab Black Magic) alles angestrichen.Hält seit 3 jahren Sommer und Winter durch!


    Vlt. insgesamt 1-2 Std. Arbeit...


    bin doch nicht bescheuert und zahle 160€ für etwas das die dann in 5 min. je seite fertig haben...


    Aber dass soll nicht heißen dass ihr das nachmachen sollt,wenns dann bei euch schiefgeht will ich hier nicht lesen was für scheiß tips ich gebe etc...



    Es gibt eben leute die halten dass für pfusch und zahlen gleich mal heftig geld und es gibt leute wie mich die da flexibel sind,wenns schiefgelaufen wäre hätte ich mir nen neuen Kotflügel geholt,den sogar gleich cleanen lassen und dann lackieren...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!