8x18 ET 35 DRINGEND

  • Zitat

    Original von patje007
    Wieviel :O


    don't know , sorry ... :rolleyes:


    Einfach ausmessen, also den Bereich zwischen Radnabenmitte und Kotflügelkante, ein Seriengolf hat da 390mm Abstand =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • also ich habe die selben felgen größe und reifen und bei mir passen noch 5mm aber auch höchstens. ich kann mir das nicht vorstellen das 10mm passen, ok es kann sein das jemand ein fahrwerk hat ohne federweg :D aber bei meine tieferlegung 315mm von mitte nabe bis kante.

  • labtec


    hab dir ne email geschrieben,dein pn-fach ist voll. wie gesagt 10mm pro seite hab ich zu verkaufen,falls interesse besteht.


    rené

  • Zitat

    Original von Carsten1981
    Hast du Kanten umgelegt Labtec?


    Bist ja ganz schön runter gekommen =)



    nein ich muste nichts umlegen, aber bei der felgen größe geht das ja noch 8x18" 225/40 ET35. Hinten habe ich jetzt 10mm drine und passt super. vorne weiß ich noch nicht ganz ob die 5er passen.

  • Hallo Jungs, ich habe auch mal eine Frage zum selben Thema!
    ..und zwar habe ich ebenfalls vor mir eine 8,0x18 Felge zu holen, allerdings mit der ET38! Die Randbedingungen sind die selben: KW Gewinde Variante 1.


    Als Bereifung kommen Dunlop SportMaxx in 225/40 18 drauf.


    Derzeit fahre ich Winterreifen auf einer Stahlfelge mit 6,5x16 ET42.
    Ich fahre derzeit keine Spurverbreiterung!


    Nun meine Frage: Passt die Sommerbereifung da ohne Probleme drauf, oder brauche ich eine Spurverbreiterung?


    Ich habe das im Internet mal mit einem Einpresstiefen-Rechner ausgerechnet und da steht als Ergebnis, dass die Sommerfelge 23mm mehr rausragst als die Winterfelge.. aber schleift da evtl. am Federteller was?

  • Wenn laut dem Rechner die Sommerfelge 23mm mehr Platz braucht dann mess doch einfach mal nach wieviel du jetzt hast =)

  • Zitat

    Original von Carsten1981
    Wenn laut dem Rechner die Sommerfelge 23mm mehr Platz braucht dann mess doch einfach mal nach wieviel du jetzt hast =)


    Diese 23mm Platz nach außen hab ich! Es geht mir eben nur darum, ob innen ohne Spurverbreiterung nichts am Federteller vom Gewindefahrwerk schleift..
    Nach Möglichkeit wollte ich mir die Spurverbreiterung nämlich sparen, da es sonst wirklich eng wird dort vorne :]


    Weiss denn keiner was dazu?

  • Ich hab im Prinzip das gleich Problem fahre 7,5x18 ET 37 und nächste Woche kommt ein Eibach Gewindefahrwerk rein (Dämpfer baugleich mit KW).


    Ich habe daher sehr viele Beiträge in diveresen Foren durchsucht und keine definitive Antwort bekommen, bei manchen passt z.b. 8x18 ET 35 bei anderen nicht trotz gleichem fahrwerk usw.


    Daher wird nur probieren helfen, oder du quälst den Rechner und berechnest wieviel die Felge weiter nach innen steht und misst dann deinen jetzigen abstand...

  • Ich habe das nun mal ausgerechnet für meine ET von 38 und meiner 8,0x18 Felge...


    Diese Felge würde 15,05 mm weiter nach innen bauen und 23,05 mm weiter nach außen als meine derzeitige Winterstahlfelge mit 6,5x16.
    Das ist natürlich einiges, denn wenn ich richtig weiss müssen 5mm Platz zum Federbein, bzw. in meinem Fall dem Federteller bleiben... so viel Platz hab ich nicht :rolleyes:


    Nun hab ich mal weiter gerechnet und ich denke ich komme wohl weder mit 'ner 5mm, noch einer 10mm Spurverbreiterung weiter.. Wie kann das sein, dass ich wohl 15 mm brauche, während andere hier schreiben "allerhöchstens 10 mm, mehr keinesfalls"?

    Einmal editiert, zuletzt von BlackRider ()

  • Du musst auch bedenken das manche Reifenmarken etwas schmaler oder breiter ausfallen als drauf steht einfach probieren dann hast du Gewissheit

  • Ich wüsste das aber gerne im Vorfeld so genau wie möglich..
    Also wenn ich wie errechnet tatsächlich 'ne 15mm Spurverbreiterung pro Seite fahren muss, dann kann ich es wohl vergessen!
    Wie muss ich den Abstand zum Federteller denn genau messen, darf ich das Rad dazu einschlagen? Sonst komm ich da wohl sehr schlecht dran..

  • Der Abstand müsste beim Einschlagen gleich bleiben. Mit 8x18 ET 38 sollten 10er auf jeden Fall reichen vielleicht auch schon 5er.


    Ich habe mir 10er zur Sicherheit geholt falls es bei mir nicht passt da 5er keine Zentrierung haben

  • 5er wären kein Problem, aber mit 10ern könnte es schon sehr knapp werden wegen dem Tiefgang befürchte ich :tongue:


    Ich werde morgen einfach nochmal genau messen wie viel Platz ich derzeit habe.


    Zu welcher Spurverbreiterung würdest du denn greifen? Meinst du ich soll es erstmal mit 5mm versuchen?

  • Entweder 6mm von SCC mit Zentrierung oder eben 10er. Hersteller würde ich einen nehmen bei dem im Gutachten deine Felgengröße drin ist sonst musst du eine Einzelabnahme machen.


    Afaik müsste das mit den SCC kein Problem mitm eintragen geben, habe mir selber aber H&R geholt da meine Felgengröße da drin ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!