Innen Dekor selber lackieren

  • ok, das ist ne detailierte Anleitung.
    Undzwar so detailiert, das ich auf jeden fall die Alublenden holen wered und die dann lackiere (das andere ist mir zuuuuviel aufwand, und das traue ich mir auch nciht zu)


    ICh habe jetzt also bei E-Bay die tiele bestellt (plus 10€ für nen extra Climatronicrahmen, was ich ein bisschen übertriben finde)
    sobald die teile da sind und lackiert schmeiß ich mit bildern um mich :D

  • bei Alu musst du das doch genauso machen, nur musst du da nicht den Softlack abschleifen.
    Grundieren musst du aber trotzdem um dann zu lackieren, daher würde ich eher eloxieren oder lasieren vorziehen, sieht meiner Meinung nach "einzigartiger" und besser aus.
    Vorallem wenn du wirklich das gebürstete Profil und den Matten glanz siehst und nichtnur irgend ne schwarze Fläche die nach diesem im Innenraum unangebrachten Metallic-Look aussieht.

  • sagmal meinst du diese Aluleisten die man mit doppelten Klebeband aufklebst ?


    Na ja, bei Alu kannst du den Primer weg lassen und gleich mit grundieren anfangen.


    Zum lackieren gehört leider immer ne gewisse Grundausstattung wenn man bei 0 anfängt kann sich so ne do it yourself Lackierung von Kleinteilen auch manchmal nicht lohnen selbst mit Sprühdose nicht.


    Schaumal du hast jetzt Geld für das Alugedöns ausgegeben brauchst jetzt noch das Lackiermaterial.


    Wär es nicht sinvoller gewesen die Konsole auszubauen und zu nem Lackierer zu bringen ?


    Das mit dem Aluzeug wird wie Kraut und Rüben aussehen.

    Gruß nightmare

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir vor ca. 1/2 Jahr meinen Golf 4 gekauft und möchte diesen nun nachdem ich als aller Erstes eine Audioanlage verbaut habe ihn nun von innen optisch verschönern. Ich persönlich finde ja den R32 einen Traum. Jedoch habe ich mir aus "Vernunft" einen 1,9er TDI 110KW geleistet. Dieser ist von Innen trotz Highlineausstattung ziemlich schwarz ;)
    Nun möchte ich ihn gerne im Innenraum mit R32 Alu-Blenden verschönern. Beim Internetauktionshaus gibt es hierfür viel Schund. Selbstklebene Folien usw.
    Ich glaube nicht, dass dieses gut aussieht bzw. im Sommer bei hohen Innentemperaturen tatsächlich beständig ist.
    Also, kann mir jemand sagen wie ich am Besten das Interieur aufmotzen kann? Gibt es beim VW-Händler hierfür originale Alublenden.
    Möchte gerne Türöffner, Türgriffe, Lüftungsblenden und Mittelkonsole in Alu haben. Evtl. hat ja jmd diese Teile gebraucht liegen und möchte es verkaufen?
    Schreibt mir einfach bitte mal eure Erfahrungen.
    Ich weiß nicht, ob eine Lackierung der Teile so gut ist. Gerade im Innenraum muss man sich dann sehr vorsehen, so dass man nicht die Teile verschrammt. Ich persönlich finde eine richtige Blende besser.


    Liebe Grüße und all`Zeit gute Fahrt


    Schirmi

  • Zitat

    Original von Schirmi
    Also, kann mir jemand sagen wie ich am Besten das Interieur aufmotzen kann? Gibt es beim VW-Händler hierfür originale Alublenden.
    Möchte gerne Türöffner, Türgriffe, Lüftungsblenden und Mittelkonsole in Alu haben.


    Hi und erstmal willkommen bei golfV.de =)


    Du bekommst natürlich alle originalen Dekoreinlagen auch bei VW, allerdings sind diese sehr teuer. Solltest du z.Z. in deinem Wagen noch das normale schwarze standard Dekor haben, dann brauchst du zusätzlich noch einen anderen Einbaurahmen, in den das Alu Dekor eingeclipst wird. Teilenummern für das original R32 Aludekor findest du hier:
    Golf 4 R32 -> TNs von Exterieur, Interieur, Motor, Bremsen und Auspuffanlage & Zubehör (mit Bildern)
    die aktuellen Preise dafür kannst du anhande der Teilenummer auf http://www.nininet.de/preise/index.php abfragen. Der passende Einbaurahmen hat die Teilenummer 1J1858069G 01C und kostet nochmals rund 54€. Alles in allem also ein sehr teurer Spaß mit dem originalen Aludekor, weswegen auch die Preise für gebrauchte Teile immer noch ziemlich hoch sind.

  • Zitat

    Original von Murderer
    ok, das ist ne detailierte Anleitung.
    Undzwar so detailiert, das ich auf jeden fall die Alublenden holen wered und die dann lackiere (das andere ist mir zuuuuviel aufwand, und das traue ich mir auch nciht zu)


    ICh habe jetzt also bei E-Bay die tiele bestellt (plus 10€ für nen extra Climatronicrahmen, was ich ein bisschen übertriben finde)
    sobald die teile da sind und lackiert schmeiß ich mit bildern um mich :D


    hier ist ne tolle Seite mit anleitungen und bildern zum selber eloxieren.


    http://www.electronic-thingks.de/galerie/index.php#2


    sieht definitiv allemal besser aus als lackiert oder lackiertes Plastik, bleibt ja schließlich ein echte metallischer Glanz vorhanden, incl. der Struktur des Aluminiums (zB. gebürstet oder hochglanzpoliert)

  • vielen dank für den link, aber ich habe jetzt die endgültige Lösung.
    Ich war gestern beim Lckierer (hatte doc hzuviel schiss, das selber zu machen, will mir ja nix im auto verseunen)
    der hat gesagt, sobld ich die teile habe soll ich ihm die vorbei bringen, und wenn er das nächste mal was in BMP lackiert, dann legt er mein gedöns dazu, muss ich halt nur warten, bis er was hat (was aber wohl nciht so lange dauern soll)
    Preislich sagte, er wörtlich "was weiß ich, schmeißt 10€ inne kaffeekasse und wenn mal was lackiert braucsht, kommst her."

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort,


    aber ich glaube, dass hat sich hiermit erledigt. Ich habe keine Lust über 300€ für Kunststoffblenden zu zahlen. Das ist mir echt zu teuer. Brauche ja dann auch noch einen Einbaurahmen. Dieses war mir zuerst gar nicht bewusst.
    Ich glaube, ich muss mich dann mit dem Standartinterieur zu frieden geben :rolleyes:
    Tja oder doch im Lotto gewinnen....
    Bis dahin eine gute Fahrt!

  • ähm, das r32 dekor ist doch aus alu, nicht aus kunststoff?;)

  • was muss man denn eigentlich alles für verkleidungen abbauen, um das schwarze zeug ( ich hab kein dekor, nur das standartzeug), also diese mittelkonsole, auszubauen? ich wollt das nun selber lackieren aber ich habs vorhin probiert auszubauen- und hab kein land gesehn :rolleyes:
    hab versucht die verkleidung rechts unterm lenkrad wegzunehmen- hab ich nich geschafft... muss ich das überhaupt abmachen?
    fragen über fragen :(
    bitte helft mir =)

  • das is ja ne tolle seite 8o dankeschön =)
    das bild bei 9. hat mich jedoch ganz schön abgeschreckt. da muss ich nochmal drüber schlafen ob ich mir das zutraue ?(

  • Das sieht auf dem bild nur sehr wild aus, weil du es vorher noch nie gesehen hast :D


    wenn du es selber auseinander gebaut hast wirkt es viel übersichtlicher und einfacher.


    Ich spreche da aus erfahrung

  • Ich habe die Verkleidungen schon ein paar mal abgehabt. Das ist eigentlich auch kein Problem für Leute die davon keine Ahnung haben... Hatte ich vorher auch nicht =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!