Golf 4 Lamdasonde getauscht, Fehler besteht weiterhin?

  • Und von wo denkst Du das da Falsch Luft kommt ??
    Ich hatte ja das Prob. da war Motortechnisch bei mir alles Original.


    was mir in Gedanken gekommen ist weil ja der Spruch kommt "Abgaswerkstatt"
    das vieleicht das Problem bei der Abgasanlage sprich Kat oder so sein kann.


    mfg

  • wenn falschluft, dann auf der saugseite oder unterdruckleitungen. ein loch im auspuff wäre natürlich auch nicht auszuschließen

  • Dieses Problem haben aber sehr viele 2,0 l Autos ob Golf Bora oder Beetle von den habe ich das auch schon gehört.


    Wenn alle das gleiche Probl. dann muß es ein Produktionsfehler sein.
    Das wir alle denn Gleichen Schaden habe für die Fehlermeldung glaube ich nicht.


    Mein Auto fährt mit der Meldung jetzt schon 7 Jahre und er läuft ohne Leistungsprobl.


    mfg

  • Super Sache hier ! Schön, daß die Probleme hier so diskutiert werden. Also, großes Lob an die Forums-Gemeinde.


    Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, daß wenn "Check" + Meldung kommt, alles im Fehlerspeicher festgehalten wird, oder ?
    Seit gestern abend ist die "Check"-Anzeige weg. Es kommt eine Fehlermeldung mehr. Unglaublich. Der Verbrauch ist wieder zurück auf "Normal". Da kann doch was nicht stimmen.
    Der Vorbesitzer hat irgendwie am Auspuff rumgefummelt, damit der "Sound" besser ist. Er hat, glaube ich, das Innenleben vom Pott demontiert. Kann das eine Ursache sein.
    Zum anderen funktioniert meine Temperaturanzeige vom Kühlwasser nicht richtig. Mal geht sie, mal geht sie nicht. Kann das damit zusammen hängen ?
    Die These mit dem defekten Kat und der Luft ist mir noch nicht ganz klar.

  • Normalerweise sollte die Fehler imspeicher sein,aber wie schon geschriebern habe ich mal gehört das der Fehlerspeicher ein Fehler hat und somit der Fehler immer wieder kommt.


    Die Symptome mit der Temperaturanzeige habe ich noch nicht gehabt in verbindung mit der Fehlermeldung vieleicht ist es was anderes was zufälligerweise jetzt auch da ist.


    was kommt den bei euch immer raus wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird??


    Bei mir kammen diese Sprüche. Lamdasonde 1 & 2
    Kraftstoffsystem zu fett


    Das mit den Kat war ja nur ein Gedanke wegen den Spruch ""ABGASWERKSTATT" und dazu gehört für mich auch der KAT.


    Mein Auto ist BJ.1999 vieleich liegt es auch im BJ. das da Produktionsfehler am Auto oder in den Fehlerspeicher Teil aufgetretten sind


    mfg

  • Als Fehler kam immer Lambdasonde Bank 1 (oder 2). Mein Schrauber meinte, daß sei ein "sporadischer Fehler". Momentan ist das jetzt weg. Kann man daran etwas ändern, wenn man Luftfilter, Zündkerzen, etc. wechselt?


    Das ist echt großer Mist und darf eigentlich nicht sein. Mein Wagen ist auch Bj. 99. Bin da echt mit zufrieden.


    Der Vorbesitzer hatte da am Auspuff rumgebastelt. Kann´s daran liegen ?

  • Bj. und die Fehlermeldung sind zumindestens bei uns beiden gleich.
    Müste man mal abewarten was bei den anderen ist.


    Mit der Abgasanlage glaube ich weniger weil meine ist zu 100% Original und mein Vorbesitzer hat in Sachen Tuning und so kein Lust gehabt.


    Wechsel der Kerzen,Lufi u.sw. habe ich alles hinter mir weil ich dachte das es hilft aber Pustekuchen war nicht der Fall.


    mfg

  • Die haben mal das Steuergerät ausgetauscht. Werden da die Fehler gespeichert? Oder gibt´s noch ein extra Modul, in dem die Fehler gespeichert werden ?
    Ich finde das merkwürdig, erst einen Fehler anzuzeigen, dann aber von selbst wieder zu löschen. Der Fehler hat auch den hohen Verbrauch ausgelöst. Jetzt ist er wieder normal. Mein Schrauber meinte, bei solchen Defekten wird der Motor in ein "Notprogramm" versetzt. Kann das sein?

  • alex_2.0


    Es gibt ein sogenanntes Notlaufprogramm, dies wird immer dann aktiviert, wenn ein Fehler auftritt, der so schwerwiegend ist, das der Motor kaputtgehen könnte, wenn er mit voller Leistung und dem Fehler gefahren wird.


    Meines Wissens betrifft dies aber nicht die Lamda Fehler die hier beschrieben wurden.


    Die Fehler die Abgelegt werden, werden in den jeweiligen Steuergeräten gespeichert. Das bedeutet, das die Fehler für die Lamdasonde im Motorsteuergerät gespeichert wurden.


    Wenn dir ein Fehler im Combi angezeigt wurde danach wieder verschwindet, kann es sein das es ein Sporadischer Fehler ist, dieser (hier im Fall der Lamdasonde) wird im kombi instrument angezeigt danach aber nicht mehr, weil er eben nur hin und wieder eintritt. Sporadische Fehler sind immer recht schwer zu finden.


    Als mögliche Ursachen könnten hier zb. ein defektes Kabel sein, oder Sonde selber oder Falschluft (hier auch gerne das Flexrohr zwischen krümmer und kat) usw. da muss man halt sehr penibel suchen.


    mfg
    Christian

  • Danke für den Tipp !!! Ich werde meinen Schrauber da mal drauf hinweisen, vielleicht kommt er damit weiter. Danke dafür !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!