Beiträge von alex_2.0

    Die haben mal das Steuergerät ausgetauscht. Werden da die Fehler gespeichert? Oder gibt´s noch ein extra Modul, in dem die Fehler gespeichert werden ?
    Ich finde das merkwürdig, erst einen Fehler anzuzeigen, dann aber von selbst wieder zu löschen. Der Fehler hat auch den hohen Verbrauch ausgelöst. Jetzt ist er wieder normal. Mein Schrauber meinte, bei solchen Defekten wird der Motor in ein "Notprogramm" versetzt. Kann das sein?

    Als Fehler kam immer Lambdasonde Bank 1 (oder 2). Mein Schrauber meinte, daß sei ein "sporadischer Fehler". Momentan ist das jetzt weg. Kann man daran etwas ändern, wenn man Luftfilter, Zündkerzen, etc. wechselt?


    Das ist echt großer Mist und darf eigentlich nicht sein. Mein Wagen ist auch Bj. 99. Bin da echt mit zufrieden.


    Der Vorbesitzer hatte da am Auspuff rumgebastelt. Kann´s daran liegen ?

    Super Sache hier ! Schön, daß die Probleme hier so diskutiert werden. Also, großes Lob an die Forums-Gemeinde.


    Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, daß wenn "Check" + Meldung kommt, alles im Fehlerspeicher festgehalten wird, oder ?
    Seit gestern abend ist die "Check"-Anzeige weg. Es kommt eine Fehlermeldung mehr. Unglaublich. Der Verbrauch ist wieder zurück auf "Normal". Da kann doch was nicht stimmen.
    Der Vorbesitzer hat irgendwie am Auspuff rumgefummelt, damit der "Sound" besser ist. Er hat, glaube ich, das Innenleben vom Pott demontiert. Kann das eine Ursache sein.
    Zum anderen funktioniert meine Temperaturanzeige vom Kühlwasser nicht richtig. Mal geht sie, mal geht sie nicht. Kann das damit zusammen hängen ?
    Die These mit dem defekten Kat und der Luft ist mir noch nicht ganz klar.

    Hallo,
    ich reaktiviere den Thread einfach mal wieder.


    Jetzt nach einem halben bis dreiviertel Jahr ging die Checkanzeige "Abgaswerkstatt aufsuchen" wieder an.
    Kann das sein, daß die Lambda wieder schrott ist ??? Ich meine, die kostet eine Menge Geld....


    Gibt es vielleicht andere Ursachen, die die Lambda dazu bringen, funktionsuntüchtig zu werden ?


    Ich weiß da echt bald keinen Rat mehr...


    Danke für eine eventuelle Antwort


    Gruß
    Alex

    Hallo !
    Ich habe das gleiche Problem. Im Nov 06 und April 07 habe ich jeweils eine Lambdasonde wechseln müssen. Das Steuergerät wurde ebenfalls gewechselt.
    Nach ca. 1 km Fahrt kommt der Text "Abgaswerkstatt aufsuchen". Bei Bosch wurden die Abgaswerte gemessen - katastrophal. Also, die Sonde ist ca. 4 Wochen drin. Kann die schon wieder kaputt sein, oder gibt´s da ein anderes, größeres Problem mit meinem Auto?


    Ich hoffe mir kann da jemand helfen und ein paar Tipps geben. Nach Wasserpumpenschaden inkl. Wechsel von Zahnriemen, Steuergerät und beiden Lambdasonden ist da in letzter Zeit ein beträchtlicher Betrag für einen 99er GolfIV 2.0 zusammengekommen.


    Mein "Schrauber" ist auch schon leicht genervt...

    Hallo liebe "Golffreunde" !


    Ich bin zum ersten Mal hier. Zuvor war ich in einem Rover-Forum angemeldet, weil ich -na klar- einen Rover fuhr. Da ich in dem Forum gute Erfahrungen gemacht habe, hoffe ich auch nun hier tolle Tipps zu meinem Auto zu bekommen. Ich hoffe, Ihr seid ebenso nett.


    Nun zu meinem Problem:


    Ich habe privat einen Golf IV 2.0 Highline gekauft. Neben tollen Extras wurde vom Vorbesitzer auch ein Fahrwerk (3cm tiefer, glaube ich) eingebaut, welches aber noch nicht "eingetragen" ist. In der Bescheinigung stehen diverse Auflagen (Scheinwerfer neu einstellen, Achsvermessung, Bemskraft hintere Achse verändern).


    Nun meine Frage: Muß ich das beim TÜV irgendwie nachweisen, daß ich diese Dinge auch erledigt habe oder kann ich das so hin ? Scheinwerfer wurden beim Vertrauens-Check geprüft und für gut befunden. Achsvermessung habe ich privat machen lassen. irgendjemand hat mir was von einem "Achsvermessungsprotokoll" erzählt.


    Was tun ?


    Viele Grüße


    Alex