Leistungsteigerung

  • hi,
    was kann man an dem 3.2 Liter Motor verändern um noch ein wenig mehr Leistung zu bekommen. Oder noch wichtiger mehr Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich.
    Ich hab an einen R32 DSG Luftmassenmesser ,R32 DSG Ansaugung und zwei andere Kats (z.B. 200 Zellen) gedacht. Natürlich mit passender Abstimmung.
    Ist das sinnvoll, oder bringt das nichts?


    Und was ist mit anderen Nockenwellen?
    Verliert man dadurch viel Drehmoment in niedrigen Drehzahlen?
    Fährt hier jemand andere Nockenwellen beim R ?


    Turbo und Kompressor sind zwar bestimmt die besten Tuningmöglichkeiten, aber auch die teuersten, deswegen fallen die mal weg.
    Sollte die 3000-4000Eu nicht übersteigen.
    Leistungsmäßig so 265-270PS und mehr Drehmoment muß er haben.


    Hat noch jemand Ideen dazu?


  • mit dem LMM-Tuning erreichst du spürbar mehr Leistung und Drehmoment über das gesamte Drehzahlband. Erfahrungswerte sind 14-20PS/15-25Nm). Ich hab das seit 14Monaten und bin nach wie vor begeistert. Die Software MUSS aber angepasst werden, sonst brennt die Motorwarnlampe : d.h. kein DO-IT-YOURSELF-TUNING. Kostenpunkt incl Material ~700€. Den DSG Ansaugrüssel brauchst du nicht, Rüddel z.B. montiert einen noch viel grösseren :)


    Bei anderen Kats werden auch andere Hosenrohre benötigt. Diese Kombi bringt etwa 10PS/Nm. Kostenpunkt mit Montage ca 1500€. Allerdings brauchst du dann definitiv eine TÜV-Einzelabnahme, da diese Änderung deutlich SICHTBAR ist und jedem nichtblinden Prüfer/Gutachter sofort auffällt. Kostenpunkt 400-500€.


    Andere Nocken (264/260 oder 268/264) kosten mit Abstimmung etwa 2500€. Du verlierst untenrum KEIN Drehmoment oder Leistung, der Motor hat ne automatische Nockenverstellung. spürbare Mehrleistung ist aber erst oberhalb von 3500UpM vorhanden.Die Haltbarkeit ist nicht schlechter als Serie.


    je nachdem wo du wohnst hätte ich nen paar Adressen für dich, welche Tuner für dich in Frage kämen.

  • Speedo:


    Freut mich sehr so einen Fachmann wie dich hier im Forum zu haben =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Danke fürs Kompliment *rotwerd*
    Nun schnell aber wieder BTT ;)

  • Danke schön,
    das sind ja schon sehr gute Infos :)

  • Hy, schau doch mal EIP Tuning vorbei.


    Machen echt gute Sachen.


    Gruß Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von toddy*s ()

  • alle vom r32-forum sind höllisch begeistert vom http://www.custom-chips.de/neu/index.php
    NWT (Nockenwellen Timing) heisst das und bringt dir die PS die du dir erhofft hast. wenn du willst kannste auch auf 100 Oktan wechseln und er läuft quasi so geil als wenn du einen kompi drin hast bis etwa 120 km/h.....

  • Richtig das wahre Tuning für den R32 ist über das NWT.


    Machen wir auch so :)


    Voraussichtlich machen wir am Donnerstag einen Eos 3.2 DSG auf dem Prüfstand.


    Diagramme + Preise stelle ich dann online.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Hat schon jemand mehr erfahrung mit dem NWT beim 4er?


    Wegen Laufleistung und kinderkrankheiten?
    Beim 5er und A3 wird ja schon fleissig gefahren

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!