Beifahrer Airbag ausschalten ?

  • Hallo,


    geht es beim Golf das man den Beifahrer Airbag ausschaltet wegen Kindersitz ?
    oder gehen nur beide dann aus ! Wenn ja wie ist das möglich !
    VAG-COM vorhanden !


    danke
    Gruss RS

  • einmal im stg den beifahrerairbag deaktivieren und ausstecken am airbag


    ist beim golf eben etwas umständlicher

  • Dann erscheint aber im Display ein Fehler, so war das bei mir jedenfalls! Also ne Schöne Meldung das der deaktiviert ist.

  • Hi..


    Leider gibts beim Golf IV nicht den tollen Schlüsselschalter wie beim Passat oder Beetle..


    Aber wenn der deaktiviert wird muss doch nur zur Sicherheit der STecker gezogen werden und das STG dürfte eigentlich nicht meckern, weil ja der Airbag als nicht aktiv eingetragen wurde.


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Also bei mir im Tacho kam eine Meldung das der deaktiviert worden ist.

  • ist ja auch richtig mit dem Hinweistext "Airbag deaktiviert"........das muss man ja auch erkennen müssen...............zumal der Airbag nur vom freundlichen deaktiviert werden darf, weil es zentral gespeichert werden muss ,das in euren Wagen etwas angepasst wurde


  • Was nicht ist, kann man ja selber machen. Ab MJ 2002 hat der Golf schliesslich dasselbe Steuergerät wie der Polo verbaut.

  • Zitat

    Original von Michael


    Was nicht ist, kann man ja selber machen. Ab MJ 2002 hat der Golf schliesslich dasselbe Steuergerät wie der Polo verbaut.


    Wie welcher Polo? 6N2, 9N, 9N2?

  • und was soll das bringen ein Steuergerät aus dem Polo in den Golf einzubauen ?


    Du kannst zwar den Schlüsselschalter nachrüsten...........kein Problem.


    Es gibt aber keine Daten um das Airbagsteuergerät zu programmieren.

  • Anders......


    Golf, Octavia, Bettle, Polo9N, Fabia usw. haben alle baugleiche Airbagsteuergeräte.


    Für alle Modelle ausser dem Golf gibt es den Schlüsselschalter ab Werk oder sogar zum Nachrüsten. Also ist das beim Golf bestimmt auch möglich.

  • sicher ist das möglich den Schlüsselschalter nachzurüsten.....kein Thema.


    Das Problem bei der ganzen Sache ist nur , das der Datensatz zur Auslösung der Airbags nicht vorhanden ist bzw. nicht existiert.
    Du kannst kein Datensatz aus einem Polo oder aus einem Skoda in ein Golf einbauen...........die Datensätze sind speziell für jedes Fahrzeug freigefahren(gecrasht) worden..................es gibt keinen Datensatz für den Golf IV mit Schlüsselschalter.........zumal bei diesen Fahrzeugen (Polo usw) nicht nur der Beifahrerairbag deaktiviert wird, sondern auch der Seitenairbag auf der Beifahrerseite.


    Also...die Finger davon lassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!