Scheibenwischer gehen nicht aus !

  • So, ich bin auch ein Opfer der VW Elektrik, der Wischer geht zwar an, aber bis zum Abschalten der Zündung nicht mehr aus, egal ob Intervallstellung oder Dauerstellung des Wischerhebels beim Einschalten. Hat man den Wischer einmal angeschaltet, dann ist auch in der Ausstellung des Wischerhebels das Klacken des Wischerrelais zu hören und der Wischer läuft.


    Was ist denn üblicherweise das Problem, folgendes kann ja die Ursache sein:


    -> Endabschalter
    -> Wischerrelais
    -> verdreckter Regensensor
    -> abgescheertes Wischwasserröhrchen im Heckwischer -> Wassereinbruch Heckklappe
    -> Lenkstockschalter des Scheibenwischers


    Ich würde ungern das halbe Auto tauschen müssen, daher wäre ein Ranking der Fehlerquelle auf Grund eurer eigenen Erfahrungen sehr hilfreich.


    Workarround:
    -> Sicherung des Wischers aus dem Sicherungskasten entfernen
    -> ein zweiadriges Kabel nehmen,
    -> geeigneten ein-aus-Schalter einbauen,
    -> eine passende Sicherung mit Sicherungshalter einbauen
    -> den Schalter an einer passenden Stelle auf Armaturenbrett "spaxen"/kleben
    -> die Kabel anstelle der herausgenommenen Sicherung einstecken.
    Jetzt kann man mit Hilfe des Ein-/Aus-Schalters die vermalledeiten Wischer wieder abschalten. Aber Vorsicht: An geht der Wischernur, wenn man erst den Ein-/Aus-Schalter betätigt und dann den Wischerhebel.
    Aus Gründen der Sicherheit soll also der Schalter unbedingt wieder weg!


    Gruß Jens3133

  • Ich hatte das Problem mit dem Wischer auch zeitweise. Hab daraufhin den Lenkstockschalter getausch, was leider auch nicht gebracht hat. Nachdem ich das Relais getauscht hab, scheint jetzt wieder alles ordnungsgemäß zu funktionieren.


    Ob es bei dir auch das Relais ist, kann ich natürlich auch nicht sagen, aber du wolltest ja auch nur Erfahrungswerte ;)


    PS: komischer weiße ist es bei mir immer nur aufgetreten, wenn ein Verbraucher (Sitzheizung) im Zigarettenanzünder gesteckt hat...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!