Winter-bzw. Servicestellung der Scheibenwischer funktioniert nicht

  • Guten Tag zusammen!


    Seit diesem Herbst fahre ich einen gebrauchten Golf V TDI (140 PS) Bj. 2005 und bin neu in diesem Forum. Der Wagen ist wirklich super, nur habe ich immer wieder Probleme, wenn ich die Scheibenwischer in die sog. Winterstellung bringen will. Ich verfahre genau nach Betriebsanleitung, also:Zündung ein - Zündung aus - Wischerhebel nach unten. Dann tut sich meistens nichts, doch etwa beim 10. Versuch, wenn ich kurz davor bin aufzugeben, gehen die Wischer doch noch in die gewünschte Position. Ihr habt bestimmt mit dem Golf viel mehr Erfahrung als ich, und vielleicht kann mir jemand sagen, was die Ursache dieser Störung ist. Kommt da irgend ein teuerer Eingriff am Wischerschalter oder der Austausch eines Relais auf mich zu? Übrigens: Am -allerdings neuwertigen- Skoda Yeti meines Sohnes ist der Vorgang genau derselbe und funktioniert da reibungslos. Kann mir jemand einen Rat geben?


    Ich wünsche Euch alles Gute für 2012!


    golfrentner

  • Also wenn es am Lenkstockschalter (Wischerhebel) liegen würde, dann müsste man es auch im übrigen Betrieb merken, da das Einzelwischen (nach unten drücken) auch nur sporadisch funktionieren würde. Sollte dem nicht der Fall sein, kommen sicher verschiedene Fehlerquellen in Betracht, weshalb eine Schätzung über mögliche Kosten für die Behebung wenig hilfreich erscheinen. Im Zweifel würde ich zunächst den Fehlerspeicher auslesen lassen, einem Elektronikprobelm sollte man so auf die Schliche kommen.


    Das beschriebene Verfahren zum Einleiten der Serviceposition ist korrekt und hat sich über die verschiedenen Modelljahre des G5 meines Wissens auch nicht verändert. Konkrete Tipps kann ich nicht geben, mir ist jedoch aufgefallen, dass der Wischerhebel zum Einleiten der Servicestellung etwas länger (>1s) nach unten gedrückt gehalten werden möchte.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!