Beiträge von Terence

    Nein :rolleyes: Finger weg von dem , was du meinst ist der Thermoschalter und der schaltet den Lüfter an wenn benötigt. Das Thermostat sitzt in dem großen schwarzen Wasserstutzen wo die ganzen Wasserschläuche am Motor dran gehen. Da wo der dicke untere Wasserschlauch dran geht , den Stutzen kannst du wenn ich mich recht entsinne einzeln mit 2 schrauben abnehmen und dahinter sitzt das Thermostat ;)

    Wenn du ihn doch eh Verkaufst , lass das dem nächsten sein problem sein :D Vllt ist der nächste aber auch nen BodyBuilder und freut sich über ne Beinübung beim Autofahren :]

    Ich denke mal das der normale Wasserstutzen seitlich am Zylinderkopf gemeint ist. Einfach alle Wasserschläuche abmachen und den Kunststoffclip abziehen , der sitzt vorne da wo das Wasserrohr in den Stutzen geht (unter der Ansaugbrücke), 2 Schrauben am Stutzen rausdrehen und dann müsstest du ihn zur seite abziehen können. Das müsste schon alles sein wenn ich mich recht erinnere , ist schon was her das ich mal einen gemacht habe.

    Also wieschongesagt , wenn an dem kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter Kühlwasser kommt ist die Wapu in Ordnung. Das Thermostat ist auch einfach zu prüfen , lass den Motor Warmlaufen oder noch besser ist fahre ihn ein paar Kilometer warm. Dann wenn du 90° C oder höher erricht hast mach die Haube auf. Du hast am Kühler 2 dicke Wasserschläuche zum Motor abgehen , einen oben und einen unten. Der obere Schlauch wird gut warm sein da er zum kleinen Kühlkreislauf gehört , aber der wichtige Schlauch zum Thermostat testen ist der untere , fühle an ihm und wenn er kalt oder nur lauwarm ist , ist dein Thermostat kaputt , ist er aber auch so warm wie der obere ist der Fehler doch woanders zu suchen. Wenn Wapu und Thermostat ok sind bleibt nicht mehr viel übrig , eigentlich nur noch die Kopfdichtung , die geht aber eher selten beim 1.4 er kaputt!

    Das mit der Anpassung ist eine Technische Problemlösung von VW , welche ein Techniker machen soll wenn ein Kunde etwas an der Verbrauchsanzeige bemängelt , aber die sagen nicht was es sein kann wenn sie nicht richtig funktioniert , halt nur das es abweichungen geben kann.


    Woran es in deinen fall liegt weiss ich leider auch nicht , wobei wieschongesagt viele Faktoren mit in die errechnung des Verbrauchs einfließen. Vllt funktioniert ein Geber nicht zu 100% (was sich noch am leichtesten feststellen lässt) , vllt ein Masseproblem irgendwo im Motorraum (Übergangswiderstand) ?!


    Einen zusammenhang mit dem Abgastest kann ich irgendwie nich herstellen , werden ja auch AU´s gemacht wo in den begrenzer gedreht wird.

    Einen Fehler wirst du nicht finden da abweichungen schonmal auftreten können und der Verbrauch sich aus vielen Faktoren errechnet wir z.b. Aussentemp. , Kühlmitteltemp., Motorlast , Fahrprofil , u.s.w.



    Die Durchschnittsverbrauch-Anzeige des Kombiinstruments kann im Anpassungskanal 3 in 1%-Schritten um +/- 15% angepasst werden.


    Beispiel:


    angezeigter Durchschnittsverbrauch 7.0l/100km


    errechneter Durchschnittsverbrauch 7.5l/100km


    Differenz von 0.5l/100km entspricht 10%


    Eingabewert = 110%

    Ich kann mir gut vorstellen was du meinst und tippe mal da läuft ein Zylinder nicht mit, warum auch immer. Fehlerspeicher checken ob ne PD-Einheit eingetragen ist und evtl. den Messwerteblock 13 im Leerlauf auslesen und alle 4 werte hier reinschreiben (ein defektes Element erkennt man an einem stark erhöhten positiven wert) . Wenn Fehlerspeicher sauber und im MWB 13 Werte i.o sind dann mal Kompression prüfen!