ZitatOriginal von MAD_GTI1.8T
hehe ok dann werd i mir beim händler mal des meguiars scratch und nxt wax zulegen! also des scratch da um den lack schön zum machen und nxt wax dann zum versiegeln oder?
So siehts aus =)
Ich bin mal so frei und zitiere mich selbst aus einem anderen Forum bezg. der Anwendung von Scratch-X
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by ChuckChillout auf nikella.net
Da das Thema Scratch-X immer wieder in vielen Threads auftaucht ist meiner Meinung nach hilfreich, mal eine kleine Zusammenfassung zur richtigen Anwendung zu verfassen.
Vorneweg zu dem, was das Mittel leisten kann und was nicht: kleine Lackdefekte wie Vogelkotspuren oder leichte Oberflächenkratzer kann man damit sehr gut in den Griff bekommen. Was es aber nicht kann, ist vollständig alle Haarlinien- bzw. Waschanlagenkratzer zu beseitigen. Da führt kein Weg an einer Aufbereitung mittels Poliermaschine und den entsprechenden Hauben und Polituren vorbei.
Zur Anwendung: ich habe die Erfahrung gemacht, daß man Scratch-X auf 2 unterschiedliche Arten anwenden kann. Zum einem partiell zur Behandlung von o.g. kleineren Lackdefekten, zum anderen großflächig als milde Politur. Beide Arten erfordern aber unterschiedliche Vorgehensweise bei der Verarbeitung.
Behandlung kleinerer Lackdefekte: zum Auftragen kein Schwämmchen o.ä. benutzen, da diese zuviel des Mittels aufnehmen. Ich nutze dafür die weißen Poliertücher von Petzoldts, denn damit kann man besser Druck ausüben und das Mittel einarbeiten als mit einem Schwamm.
Eine kleine Portion von Scratch-X auf das Tuch geben und auf die saubere Oberfläche auftragen. Bei Kratzer empfiehlt es sich, in einem leicht schrägen Winkel zum Kratzer zu arbeiten, da so die Kanten des Kratzers am besten gebrochen werden können. Das Mittel aber nicht bloß kurz auftragen, warten und abpolieren, sondern in vielen Schritten unter konstantem Druck in den Lack arbeiten, bis kaum noch etwas zu sehen ist. Scratch-X enthält feine Schleifmittel, die dabei langsam "cracken" und ihre Wirkung entfalten. Den restlichen Überstand kurz ablüften lassen und mit einem MF Tuch abpolieren.
Bei dunklen Lacken empfiehlt sich danach der Einsatz einer Hochglanzpolitur um die letzten Riefen und Schleifspuren zu beseitigen.
Zur Verdeutlichung mal Fotos von einem leichten Kratzer vorher und nachher (Lack ist L041 Uni-Schwarz):
http://img90.imageshack.us/img90/2347/photo00251jf.jpg vorher
http://img80.imageshack.us/img80/9692/p50500071pn.jpg nachher (die gelben Punkte sind Pollen, das Foto stammt aus dem Frühling)
Anwendung als Politur/Lackreiniger: Scratch-X läßt sich auch prima einsetzen, um den Lack großflächig aufzufrischen und zu reinigen, da Scratch-X ähnlich wie der LG preCleaner auch chemisch arbeitet. Die Farbe wird vertieft und der Lack ist hinterher aalglatt.
Dazu dann das Mittel auf einen kleinen Auftragsschwamm geben und ganz normal wie eine Politur unter sanftem Druck auftragen, einen kleinen Moment warten und den Überstand mit einem MF Tuch abpolieren. Hierbei werden die Schleifmittel von Scratch-X kaum genutzt, da man mit weniger "Zügen" und Druck arbeitet. Bei dieser Methode entstehen auch keine Riefen und man braucht nicht zwingend nocheinmal mit Hochglanzpolitur drüberzugehen.
Ich mache dies z.B. einmal nach dem Winter und den Lack gründlich zu reinigen und auf eine Waxbehandlung vorzubereiten. Natürlich sollte man auf einem kühlen Lack im Schatten arbeiten und Wolkenbildung zu vermeiden, außerdem würde es sonst zur Qual werden das Mittel wieder vom Lack zu bekommen.
Man sollte vor dem Auftrag einer Versieglung ca. eine halbe Stunde warten, damit auch die letzen chem. Reste abgedunstet sind. Kommt aber zeitlich gut hin wenn man dann wieder am gleichen Karossieteil anfängt zu versiegeln/waxen, wo man auch mit Scratch-X angefangen hatte.
Bei dieser Art Anwendung sieht Ergebnis dann so aus (inkl. einer Schicht GoldClass Wax):
http://www.nikella.de/nikella/…_bild.php?bildid=278&sid=