Individuelle Beratung bei Fahrwerk.

  • Bei deinem TDI ca. vorn bis 45mm. Ab 50mm wirst du den Stabi tauschen müssen. Das ist aber bei jedem Gewinde so.

  • nh4u


    Was meinst würde mich so ein FK Gewinde mit Einbau und Spureistellung kosten. Kann ich das Ding event selber einbauen?

  • Wenn du sowas noch nie eingebaut hast, dann laß es machen. Einbaupreis ist schwer zu sagen, da es doch große regionale Unterschiede gibt. Achsvermessung kostet bei ATU z.B. ca. 50,- EUR. Preis siehe PN!

  • Zitat

    Original von vladoo20
    nh4u


    Was meinst würde mich so ein FK Gewinde mit Einbau und Spureistellung kosten. Kann ich das Ding event selber einbauen?


    Wie Nh4u schon sagte, wenn du es noch garnicht gemacht hast, lass es lieber von einer Werkstatt einbauen.


    Hinten sollte man es jedoch auch selbst einbauen können, auch wenn man diesbezüglich keine Erfahrung hat. Somit müsstest du es nur noch vorne einbauen lassen, was in einer freien Werkstatt inkl. Vermessen bzw. Spur einstellen nicht teurer wie 150€ sein sollte.


    Übrigens ist es an der VA der gleiche Aufwand, egal ob du nur die Federn tauschen lässt oder ein Gewinde einbauen lässt, somit fallen auch die gleichen kosten an

    Gruß
    Kai

  • wie werden die fahrwerke geliefert? schon zusammengebaut oder federn und stoßis nebeneinander sodass man ein federspanner braucht? ich habe schon mal auf meinem mazda 323f federn eingebaut. musste federspanner benutzen.

  • na dann kann es nicht schwer sein oder? das sind doch nur ein paar schrauben zu lösen und gut is oder? Alte federbeine raus und neue rein. Kannst du mir ne sagen auf was ich besonders beim einbau achten muss? Ich denke ich kriege das hin. Mein Bruder kennt sich auch gut aus der hilft mir.

  • Alle Schrauben ersetzen! Spreiznuß für die VA-Federbeine. Wenn du die Federbeine nicht rausbekommst, dann den Stabi auf einer Seite lösen. Würde dir dennoch empfehlen es machen zu lassen. Sicherheit geht vor!

  • Hallo,


    ich wollte mir auch nächsten Monat das Highsport holen und da ich tiefer als 50mm gehen will, brauch ich ja nen Stabi. Welchen kann man da empfehlen? Hab jetzt bei Wiecher geguckt und wollte mir erstmal einen für vorne kaufen.Ist die Passgenauigkeit gut, oder könnt ihr andere empfhelen?


    mfg

  • Bei deinem 1,4er wirst du keinen anderen Stabi brauchen. Da kommst du auch ohne Stabitausch auf -75mm. =)


    Wenn du aber unbedingt einen möchtest, dann nimm den H&R Stabi. =)

    Einmal editiert, zuletzt von nh4u ()

  • Das is gut das ich nicht unbedingt einen brauche. Nur ich hatte mal nen Erfahrungsbericht hier gelesen, das es besser sein sollte von der Fahreigenschaft her.


    nh4u wieviel kostet den bei dir das Highsport? Kannst ja via PN antworten.



    mfg

  • Also Leute mein Händler bietet mir ein günstiges Fahrwer an. Das FK AK Fahrwerk. Was haltet ihr dafon? Und ganz wichtig: Was haltet ihr von Weitec 40/40 und Vogtland 40/40. Die sind ja auch günstig. Bin kein anspruchsvoller Sportfahrer soll noch angenehm zu fahren sein und mindestens 40/40 runtergehen. Muss kein Gewinde sein. Brauche schnell Hilfe bei Entscheidung weil mir mein Stoßdämpfer vorne kaputt gegangen ist.


    Gruß vladoo

  • Zitat

    Original von wrecker
    .... da ich tiefer als 50mm gehen will, brauch ich ja nen Stabi. Welchen kann man da empfehlen? ....


    Es gibt doch den 4Motion-Stabi vom Freundlichen!!! Da Du Dir ja eh ein neues FW kaufst, kauf doch eines, dass die Pendelstützenaufnahmen am Federbein hat; somit kannst problemlos auf 4M-Stabi umrüsten.
    Oder???

  • Ich grab den Thread hier mal aus, um nicht einen neuen erstellen zu müssen (und zu beweisen, dass ich die Suche benutzt habe :P ).


    Da ich für unglaublich kleines Geld einen Golf IV, 1.4l mit Frontantrieb und ausgeschlagenen Domlagern sowieso "quasi-garen" Stoßdämpfern und ein paar weiteren Kleinigkeiten, zugeschustert bekommen habe, möchte ich nun ein anderes Fahrwerk einbauen. Für die Domlager muss eh alles auseinander und hinten ist der Tausch von Dämpfer und Feder eh schnell gemacht.
    Weil ich hier schon ein wenig länger mitlese, hat sich das FK Highsport als gutes und günstiges Gewindefahrwerk nahezu aufgedrängt. Dies wäre jedoch mein erstes Autos (vorher nur Motorrad) und auch das erste "Tuningfahrwerk". Es bleiben also ein paar Fragen..


    • Welche Gewindefahrwerke sind dem genannten konkurrenzfähig? All zu viel möchte ich nicht ausgeben, da mir das Serienfahrwerk auch günstig ins Haus kommen würde. Aber wenn man eh schon alles auseinader hat, leg ich das Schätzchen auch gleich flach :D


    Ab einer Tieferlegung von etwa 35-40mm kuscheln Stabi und Gelenkwelle laut Forum miteinander. Zur Abhilfe gibts den 4Motion-Stabi.

    • Lautet die Teilenummer 1J0 411 305 AD oder anders? Einbau Plug'n Play oder einhergehend mit Änderungen an Halterungen/Gummis oder Führungen?
    • Das FK FW kann man (angeblich) mit Stabiaufnahmen bestellen. Würden diese mit irgendwas kollidieren, sollte ich den originalen Stabi drin lassen? Brauche ich sonst noch was (andere Stabigummis, Halterungen, Koppelstangen,...)? Und wo sitzen die dann? Auf Koppelstangen wird man ja wohl kaum verzichten können. Irgendwie klingt das alles etwas strange. Ich bin mir über die Tieferlegung noch nicht so ganz sicher, daher Gewinde und diese doofe Fragerei :rolleyes:
    • Muss ich den Aggregateträger lösen, um den Stabi auszubauen? Wäre dank nachfolgender Vermessung eh egal, aber eben etwas aufwändiger.


    Es gibt zwei Rädersätze (Sommer/Winter).
    Das eine sind 215/45 ZR17 87W auf Alufelgen DBV Arizona 17 mit 7,5Jx17 H2 ET 30.
    Dann gibts noch 195/65 R15 91T auf Stahlfelgen 6Jx15 H2 ET 38.

    • Wie siehts aus mit Veränderungen an den Kotflügeln oder Spur-/Distanzplatten? Wie stark ändern sich die Radstellgrößen (Spur, Sturz, etc.) nach dem Räderwechsel? Wie tief käme man mit 4M-Stabi (dazu gabs hier keine Infos, da die meisten 18" oder 19" fahren)?


    Thema Vermessen:

    • Das Fahrwerk setzt noch, soweit ich weiß. Wäre es sinnvoll, erstmal ein paar Runden (auf nicht öffentlichem Gelände, wir wollen ja im legalen Bereich bleiben) zu drehen und dann erst zu vermessen?
    • Wo kriege ich die neuen Sollwerte her? Nagut, am G4 lässt sich eh nur die Spur an der VA einstellen und mit etwas Trickserei der Sturz minimal.

    Unterlagen, um vorab mit der DEKRA zu schnacken, kriege ich bei diversen Onlineshops oder wende ich mich da direkt an FK oder wie läuft das?
    Ich wäre keinem Forumhändler böse, wenn er sich via PN bei mir meldet. Ganz besonders nicht, wenn der betreffende Händler gute Kontakte zu FK hat, falls mal irgendwas Gewährleistungsmäßiges ansteht. Den Hobel mehr als 3 Wochen auf Holzböcke zu stellen, wäre nicht unbedingt mein persönliches Lebensziel. Ganz besonders, wenns zuhause ist, wo es weder Kompressor noch Hebebühne gibt...
    Notwendige Angaben wären:
    Achslast Vorne 845kg Hinten 895kg
    EZ 7/98
    Das gilt aber nur unter der Bedingung, dass sich nicht doch noch ein anderes, besonders tolles Fahrwerk auftut ;)


    So, mein Möglichstes ist getan. Nun mach ich mir 'n Kaffee und warte total hibbelig auf Antworten :D

  • Hallo Benandi! Erstmal willkommen im Forum.


    Zum Thema Gewindefahrwerk kann ich dir einiges Erzählen, da ich das Thema erst seit kurzem hinter mir habe. Im Grunde genommen kannst du von der Premisse ausgehen, je teurer das Gewindefahrwerk desto besser ist es letzten Endes. Die Unterscheiden sich nicht ohne Grund! Ein gutes Gewindefahrwerk fängt bei circa 700€ an und wäre das Eibach Pro Street S (Habe ich selber auch verbaut). Wenn du länger was von dem Fahrwerk haben willst muss es schon Edelstahl sein.


    Die besten Fahrwerke macht zur Zeit was Tiefe angeht H&R mit ihrem Monotube Gewindefahrwerk in der tiefen Version. Das kostet aber auch wieder eine ganze stange Geld.
    Wenn du ein Performance Fahrwerk haben willst, dann solltest du zu Bilstein greifen. Das B16 ist hier wirklich sehr lobenswert hervorzuheben wegen der neuen Dämpfungstechnik.



    So, nun zu deinen Fragen.


    1. Der 4 Motion Stabilisator geht unter der Antriebswelle entlang. Deshalb brauchst du auch Stoßdämpfer mit der Aufnahme für die Koppelstangen. Dazu müsstest du dir noch die längeren Koppelstangen vom V6 kaufen. Alle Halterungen und Gummis solltest du definitiv auswechseln, sonst ärgerst du dich nur über Knack und Quietschgeräusche wenn die Gummis durch sind und alles wieder runter darf. Am besten du kaufst welche aus Polyurethan (PU). Die sind am langlebigsten und geben das Fahrverhalten am besten wieder, da sie relativ steif sind. Der Einbau ist ansonsten fast plug'n'play. Wenn du dir keinen 4 Motion Stabilisator kaufst, brauchst du auch keine Dämpfer mit der Aufnahme für die langen Koppelstangen.


    2. Wenn du den V6 Stabilisator kaufst, musst du zwangsläufig auch die Dämpfer mit Koppelstangenaufnahme kaufen, da du hier - wie schon angesprochen - die längeren Koppelstangen des V6 benötigst. Die Koppelstangen sitzen dann am Dämper und am Stabilisator wenn du die alten kurzen gegen die neuen längeren Koppelstangen wechselst.


    3. Von welchem Aggregatträger sprichst du? Du musst die gesamte Achse etwas absenken und dann den neuen Stabi dazwischenschieben.


    4. Bei 7,5x17 Zoll und ET30 brauchst du keine Spurplatten oder Kotflügelverbreiterungen. Das passt alles so. Du müsstest je nach Tiefe (Beginnend bei der Reifen- und Felgengröße bei circa 60mm) nur den Radkasten bearbeiten und die Kotflügelkanten anlegen. Das heißt im Klartext. Kunststoff erhitzen und nach außen dehen, damit der Reifen Platz hat. Die Spur musst du definitiv neu einstellen lassen.


    5. Das die Federn sich setzen dauert lange! Das normale setzen nach einer kurzen Fahrt ist nur die Fahrwerkseinstellung wo der optimale Druck für den Dämpfer angepasst wird. OffRoad bringt dir da nicht viel. Eine Runde um den Block reicht da schon.


    6. Die neuen Sollwerte bekommst du vom Prüfstand der Achsvermessung. Die generiert das Programm vollkommen von selbst. Der Sturz ändert sich so gut wie gar nicht, solange du keinen 4 Motion fährst. Da du die 75PS Maschiene fährst, ändert sich die Spur an der Hinterachse um genau 3mm. Das heißt an der Oberkante ist die Felge 3mm mehr im Radkasten als unten. Habe ich damals ausgemessen bei einer Tiefe von 33,5cm von Kotflügelkante bis Radmitte.



    Wichtiges


    Ganz wichtig ist es, dass wenn du die Domlager tauschst nicht die originalen von VW verbaust. Bei tiefergelegten Autos geben die recht zügig den Geist auf (Bei meinem Cousin war das schon nach 12.000km der Fall. Er fährt eine Tiefe von 32cm von Kotflügelkante bis Radmitte). Kauf dir dafür am besten die Polyurethan Domlager von PowerFlex. Sehr langlebig und unglaublich direktes Fahrverhalten! Kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen.




    Meine Empfehlung!


    Ich empfehle dir, wenn du wirklich nicht sehr viel investieren willst den Kauf eines Sportfahrwerkes. Damit hast du viel weniger Probleme beim Eintragen und du kommst auch circa 40mm tiefer. Außerdem kriegst du viel mehr Qualität als bei der Preisklasse für ein Gewindefahrwerk. Ich persönlich würde dir dann beim Sportfahrwerk zu einem Bilstein B12 Sportline Fahrwerk raten. Sehr schönes sportliches Fahrverhalten und schick sieht's auch aus, da du hier circa 50mm tiefer kommst. Preislich bist du circa beim selben wie beim FK Highsport. Wenn dir das Sportline zu teuer ist, dann kauf dir das Bilstein B12 Pro-Kit. Der Unterschied zwischen den beiden Sportfahrwerken ist nur die Tieferlegung. Das Sportline bringt dich circa 50mm tiefer und das Pro-Kit 40mm.
    Auch hier nicht die guten PU Domlager vergessen wie zum Beispiel von PowerFlex.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen 8)

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