Beiträge von Benandi

    Hi,
    fangen wir mal an. Zuerst wäre es ganz nett, wen du ein paar Informationen zusätzlich rausrücken würdest :)
    Womöglich treten hier mehrere Fehler gemeinsam auf.


    Kurzform:
    Radio rausziehen und mal die Stecker + Kabel zumindest anschauen. Weitere Informationen zum System mitteilen.


    Langform



    [...] Es sind die Standard Lautsprecher eingebaut gewesen und das Radio war auch bereits drin, [...]

    Sprechen wir über Nachrüstlautsprecher mit einem Zubehörradio oder über eine komplett originale Anlage oder einen Mix daraus?
    Bei Nachrüstlautsprechern könnte beispeilsweise die Frequenzweiche einen Schaden haben. Das ist aber erstmal reine Spekulation.


    Zitat

    Es hört sich alles kratzig an, ohne jeglichen Bass, schlimmer als Musik, die man vom Handy abspielt und ich weiß nicht woran das liegt. Könnte es sein, dass etwas nicht richtig angeschlossen ist?

    Siehe oben: Original oder Zubehör? Damit wäre uns schon mal ganz gut geholfen ;)
    Na klar kann es sein, dass da irgendwas falsch angeklemmt ist. Um das beurteilen zu können, wäre es recht hilfreich, wenn du das Radio zumindest mal rausziehen könntest, um einen Blick auf die Anschlüsse hinten zu riskieren. Manchmal quetscht da jemand die Kabel einfach nur so rein und wundert sich, wenn sie durchscheuern und solche Scherze.
    Vielleicht ist auch "nur 'n Stecker ab". Das Originalradio hat zwar für die Lautsprecher einen eigenen Stecker, aber wer weiß...


    Zitat

    Wenn ich zb über Huckel fahre kommt es auch schon vor, das der Ton nurnoch zeitlang aus einem Lautsprecher vorne kommt, bis ich dann am Radio wackel.

    Is 'n Hinweis auf Kabelbruch / Kontaktschwierigkeiten / mangelhafte Verriegelung der Stecker hinten am Radio. -> Zieh mal das Radio raus. Vielleicht sieht man schon so was.
    In extremen Fällen hat das Radio selbst eine oder mehrere kalte Lötstellen, die sich nun bemerkbar machen. Das wäre (na klar) die unattraktivste Diagnose ;)



    Zitat

    Das Radio an sich funktioniert auch nicht, ich kann nur über USB hören.

    Wie darf man das verstehen? Hörst du nur Rauschen? -> Vermutlich nur der Stecker der Antenne ab.
    Erscheinen nicht mal Menüpunkte für den Radiobetrieb (z. B. die Speicherbänder FM1 bis FM6)? -> Vielleicht hats den Taster am Radio für den Radiobetrieb zerlegt.




    Wo genau steckst du dein Handy ein ?
    Per aux In ?

    Ich glaube, Hellowmin wollte damit einen Qualitätsvergleich anstellen. Musik, die man über den Lautsprecher des Handys abspielt, klingt oftmals völlig blechern / kratzig. Sozusagen wie aus der Konserve ;)

    Fahrwerk bestellt, Geld überwiesen. Angeblicher Versandtermin: Mittwoch. Dann würde ich auch eine Nummer zur Sendungsverfolgung kriegen.
    Ja, Pustekuchen. Heute kam das Paket, keine Nummer :D


    Bleibt nur noch der Einbau, der hoffentlich so gut wie der Kontakt mit Alex klappt.

    Hallo Keromida, danke fürs Willkommen und die ganzen Infos.


    Es geht mir nicht primär um die Tiefe, sondern um ein straffes Fahrwerk mit genügend Restkomfort. Die Option, bei Bedarf einfach tiefer drehen zu können, reizt natürlich schon ganz gut. Gestern und heute hab ich noch wenig mehr gelesen und dabei ein bisschen was zutage gefördert:

    • FK Highsport / Silverline (mieser Support, angeblich ziemlich hart)
    • SuperSport Black Evolution (relativ neu, wenig Berichte, angeblich KW-Teile)
    • Eibach Pro Street S

    Fährt jemand eines dieser Fahrwerke und kann mir ein wenig was zu Restkomfort und Haltbarkeit/Qualität sagen? Oder sonstige Infos rausrücken (zB Teilegutachten, dass ich weiß, was auf mich zukommt)? ;)


    Der Stabi-Einbau ist also nur mit Lösen des "Achsaggregateträgers" (manche sagen auch Fahrschemel oder einfach nur Achse. Jedenfalls das Teil, auf dem Lenkgetriebe und Konsorten verschraubt sind) zu bewerkstelligen? Dann brauche ich neue Schrauben. Schon mal gut zu wissen.
    Der 4M-Stabi kann doch auch an den serienmäßigen Koppelstangen am Dreieckslenker befestigt werden. Diese stehen dann allerdings etwas schräg. Wie wirkt sich das aus? (Gesetzt den Fall, es gibt kein Federbein mit Stabiaufnahme)


    Das Beisbarth-Vermessungssystem, welches in der Werkstatt zur Verfügung steht, generiert leider keine Werte automatisch. Entweder fragt es die Solldaten direkt aus einer Datenbank ab, wenns ein Serienfahrwerk ist oder man kann manuell Werte angeben. Daher die Frage nach "neuen" Sollwerten. Ansonsten würden mich natürlich eure Vermessungsprotokolle brennend interessieren :P


    Bezüglich der Domlager scheiden sich die Geister. Manche haben verstärkte und rocken sie innerhalb kürzester Zeit runter, während andere viele 10tkm mit Original VW Lagern fahren. Ich lass es einfach mal drauf ankommen. Womöglich liegts auch an der Fahrweise. Die Originalen kosten ja grade mal so um die 17 Euro und sind auch fix gewechselt. Wie tief und hart fährt dein Cousin denn, Keromida?

    Ich grab den Thread hier mal aus, um nicht einen neuen erstellen zu müssen (und zu beweisen, dass ich die Suche benutzt habe :P ).


    Da ich für unglaublich kleines Geld einen Golf IV, 1.4l mit Frontantrieb und ausgeschlagenen Domlagern sowieso "quasi-garen" Stoßdämpfern und ein paar weiteren Kleinigkeiten, zugeschustert bekommen habe, möchte ich nun ein anderes Fahrwerk einbauen. Für die Domlager muss eh alles auseinander und hinten ist der Tausch von Dämpfer und Feder eh schnell gemacht.
    Weil ich hier schon ein wenig länger mitlese, hat sich das FK Highsport als gutes und günstiges Gewindefahrwerk nahezu aufgedrängt. Dies wäre jedoch mein erstes Autos (vorher nur Motorrad) und auch das erste "Tuningfahrwerk". Es bleiben also ein paar Fragen..


    • Welche Gewindefahrwerke sind dem genannten konkurrenzfähig? All zu viel möchte ich nicht ausgeben, da mir das Serienfahrwerk auch günstig ins Haus kommen würde. Aber wenn man eh schon alles auseinader hat, leg ich das Schätzchen auch gleich flach :D


    Ab einer Tieferlegung von etwa 35-40mm kuscheln Stabi und Gelenkwelle laut Forum miteinander. Zur Abhilfe gibts den 4Motion-Stabi.

    • Lautet die Teilenummer 1J0 411 305 AD oder anders? Einbau Plug'n Play oder einhergehend mit Änderungen an Halterungen/Gummis oder Führungen?
    • Das FK FW kann man (angeblich) mit Stabiaufnahmen bestellen. Würden diese mit irgendwas kollidieren, sollte ich den originalen Stabi drin lassen? Brauche ich sonst noch was (andere Stabigummis, Halterungen, Koppelstangen,...)? Und wo sitzen die dann? Auf Koppelstangen wird man ja wohl kaum verzichten können. Irgendwie klingt das alles etwas strange. Ich bin mir über die Tieferlegung noch nicht so ganz sicher, daher Gewinde und diese doofe Fragerei :rolleyes:
    • Muss ich den Aggregateträger lösen, um den Stabi auszubauen? Wäre dank nachfolgender Vermessung eh egal, aber eben etwas aufwändiger.


    Es gibt zwei Rädersätze (Sommer/Winter).
    Das eine sind 215/45 ZR17 87W auf Alufelgen DBV Arizona 17 mit 7,5Jx17 H2 ET 30.
    Dann gibts noch 195/65 R15 91T auf Stahlfelgen 6Jx15 H2 ET 38.

    • Wie siehts aus mit Veränderungen an den Kotflügeln oder Spur-/Distanzplatten? Wie stark ändern sich die Radstellgrößen (Spur, Sturz, etc.) nach dem Räderwechsel? Wie tief käme man mit 4M-Stabi (dazu gabs hier keine Infos, da die meisten 18" oder 19" fahren)?


    Thema Vermessen:

    • Das Fahrwerk setzt noch, soweit ich weiß. Wäre es sinnvoll, erstmal ein paar Runden (auf nicht öffentlichem Gelände, wir wollen ja im legalen Bereich bleiben) zu drehen und dann erst zu vermessen?
    • Wo kriege ich die neuen Sollwerte her? Nagut, am G4 lässt sich eh nur die Spur an der VA einstellen und mit etwas Trickserei der Sturz minimal.

    Unterlagen, um vorab mit der DEKRA zu schnacken, kriege ich bei diversen Onlineshops oder wende ich mich da direkt an FK oder wie läuft das?
    Ich wäre keinem Forumhändler böse, wenn er sich via PN bei mir meldet. Ganz besonders nicht, wenn der betreffende Händler gute Kontakte zu FK hat, falls mal irgendwas Gewährleistungsmäßiges ansteht. Den Hobel mehr als 3 Wochen auf Holzböcke zu stellen, wäre nicht unbedingt mein persönliches Lebensziel. Ganz besonders, wenns zuhause ist, wo es weder Kompressor noch Hebebühne gibt...
    Notwendige Angaben wären:
    Achslast Vorne 845kg Hinten 895kg
    EZ 7/98
    Das gilt aber nur unter der Bedingung, dass sich nicht doch noch ein anderes, besonders tolles Fahrwerk auftut ;)


    So, mein Möglichstes ist getan. Nun mach ich mir 'n Kaffee und warte total hibbelig auf Antworten :D