Hilfe beim Einbau einer Anlage gesucht

  • Mit cap 100- 120€??? Hmmm, kenne mich nicht ganz so mehr mit den Preisen im Moment aus, also nicht gleich schlagen :]
    Also mit Cap, vier Lautsprecheradaptarn, Radioadapter, Kabelage und Kleinmaterial....vielleicht noch die Dämmung. Meinste da kommste mit 120€ hin???
    Und wenn Du das in zwei bis drei Stunden komplett einbaust...bitte nimm mich mit :], da will ich zuschauen =)*nicht bös gemeint*


    Also wenn, dann sollte er sich mal melden zu dem Umfang der einbaumassnahmen =).

  • Jo mein ich Radio ist ja schon drin


    Set zum Anschluß der Endstufe 27 qmm 50 € (Kleinteile dabei)
    Cap 50 €
    Lautsprecherkabel 15-20 €
    ob man Adapter braucht da kann man sich streiten.und man möchte sich ja nicht um 10 € streiten lass es von mir aus 150 € sein


    Wenn man nicht rumtrödelt ist der Einbau in der Zeit zu machen.

    Gruß nightmare

    2 Mal editiert, zuletzt von nightmare ()

  • Moin,


    nett, dass sich hier so viele melden.


    Eine Firma in Hamburg hat mir das Angebot gemacht. Moment, ich versuche mal die Aufstellung zu machen:


    (MB QUART DSE 216 für Vorne NEU (will aber meine jetzigen drin behalten) 163,11 € brutto) die hätt ich also eh nich genommen....


    Lautsprecherhalter für Golf hinten 20,50 €
    Chinch Kabel 35,89 €
    Adapter Mini ISO zu 4 RCA 15,70 €
    Kabelmaterial 17,94 €
    Goldsicherungshalter 10,46 €
    Gold-Sicherung 2,56 €
    Kleinmaterial 15,72 €
    Monatageeinheiten á 10 Minuten á 11,90 € ---> x24 = 285,60 €
    (Montage ist so abgestimmt: Subwoofer hinten in Kofferraum, Endstufe hinten mit rein, geschraubt, Stromkabel vom Motorraum legen, mit Sicherung, Subwoofer mit Steckverbindungen (rausnehmbar) angeschlossen, angelieferte boxen in hintere Türen einbauen. Mehr wurde nicht vereinbart.... Montage ist halt teuer....


    Gesamt ohne die neuen vorne:
    404,37 €


    Prost!


    Da mach ich das lieber mit jemandem zusammen, und lerne noch was dazu dabei.
    Ich melde mich mal per PN bei euch :)



    /EDIT:
    Meine Komponenten sind hintere Boxen von Mac.Audio 2 Wege Dinger, NEU passend für Golf iv ohne adapterzeugs...
    Nen Dual-Subwoofer (irgendwie geschenkt bekommen vor nem jahr)
    Und eine JBL GTQ 5000 Endstufe (nagelt mich nich fest) 4-Kanal oder wahlweise 2-kanal



    /Edit2:
    Kann man sowas kaufen? https://www.ebay.de/itm/220066622014/ (Affiliate-Link)
    https://www.ebay.de/itm/330069211319/ (Affiliate-Link)
    Wäre ja ganz schlau eigentlich.... da hat man ja fast alle dinge....
    + Adapterringe
    + Sicherungen

    2 Mal editiert, zuletzt von murdi ()


  • zu 1 : danke dir auch


    zu 2 : sonst hat das Ganze gar keinen Zweck. Die Soundentwickler bei VW haben sich auch ihre Gedanken gemacht und der Golf IV hat schon ein ordentliches Frontsystem drin.


    zu 3: MPX-Ringe ( evtl. Stahl ), Alubutyl, Kabel ( Kupfer ).


    Zitat "Blödsinn wenn der Einbau mehr kostet als die Anlage"


    Nö ist kein Blödsinn da wenn man das richtig verbaut nachher Komponenten tauschen kann OHNE das sonstige Zusatzkosten entstehen. Es ist im erstem Moment teurer das stimmt schon. Es rentiert sich aber denn auch ein günstiges System klingt vernünftig eingebaut 3 mal besser als ein teures was nur reingeschmiert wurde.


    Du kannst gerne irgendwelche Lautsprecher reinschmieren ich mache so etwas nicht.


    Gruß


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von cinar1237 ()

  • 1 Versuch mach ich noch : Ist dir schonmal in den Sinn gekommen das manche Leute mit ner Anlage zufrieden sind wo vorne keine Dämmung ist und das Frontsystem noch orginal ist ? Die einfach nur Lalla haben möchten..Es kauft sich ja auch nicht jeder riesige Schallwandler füs Wohnzimmer.


    Manche hören nichtmal den Unterschied von Gedämmt oder nicht


    Edit: Jetzt hätt ich fast vergessen zu sagen das die Kabel aus dem ebay Link nicht zu gebrauchen sind. Da brauchst schon nen paar Nummern gräßer

    Gruß nightmare

    Einmal editiert, zuletzt von nightmare ()

  • Zitat

    1 Versuch mach ich noch


    Danke sehr gnädig :)


    Zitat

    Ist dir schonmal in den Sinn gekommen das manche Leute mit ner Anlage zufrieden sind wo vorne keine Dämmung ist und das Frontsystem noch orginal ist ? Die einfach nur Lalla haben möchten..Es kauft sich ja auch nicht jeder riesige Schallwandler füs Wohnzimmer.


    Sorry aber wenn mach ich etwas richtig oder gar nicht. Und was hat das mit "riesigen" Schallwandlern zu tun ?


    Ich wollte lediglich erklären wie man beim Einbau auf so einen Preis kommt und das es sich anders in meinen Augen nicht lohnt anzufangen.


    Wo liegt Dein Problem ?


    Du hast Deine Meinung und ich meine.


    Gruß


    Dirk

  • Ok


    Unter 500 PS braucht man nicht Auto fahren "wenn mach ich etwas richtig oder gar nicht" " anders iohnt es sich nicht n meinen Augen anzufangen."


    Aber hast gewonnen.Mein Problem war das 500 € fürn standart Einbau über den wir reden zu Teuer ist

    Gruß nightmare

  • Zitat

    Original von nightmare
    Ok


    Unter 500 PS braucht man nicht Auto fahren "wenn mach ich etwas richtig oder gar nicht" " anders iohnt es sich nicht n meinen Augen anzufangen."


    Aber hast gewonnen.Mein Problem war das 500 € fürn standart Einbau über den wir reden zu Teuer ist


    Sorry aber Du kommst mit völlig weltfremden Argumenten die in keinem Bezug zu meiner Aussage stehen.


    Gewonnen habe ich sicherlich nicht, Dich aber hoffentlich zum Nachdenken angeregt :)


    Gruß


    Dirk

  • @ XBM_! & nightmare:
    Hört bitte auf mit eurer Streiterei! Das nützt euch beiden nix und alle anderen Leser nervt's. Ihr einigt euch eh nicht, da ihr verschiedene Standpunkte vertretet.


    @ murdi:
    Also bei der Aufzählung, was dein CarHifi-Typ alles machen will finde ich den Preis etwas hoch. Wie du schon sagst - mach's mit jemandem zusammen.


    Könntest du nochmal genau auflisten, was du schon alles an Bauteilen hast (inkl. Kabel, Dämmung etc.)? So können wir dir sagen, was du noch brauchst.

  • Ich versteh schon wie du denkst.So denke ich persönlich auch.


    Ich kann mich aber noch in meine Anfangszeit zurückversetzen wo ick keine Ahnung hatte und auch kein Geld.Da war mir das Geld für Dämmung auszugeben nicht wert.Aber war stolz auf meine Anlage und damit zufrieden.Mit Dämmung zu arbeiten ist schon kein Standart und wenn du mal seine Fragen und die Liste der Komponenten anschaust soltest du merken das er ne Anlage heben möcht die etwas Leistung hat und natürlich einigermäßen klingt und das zu minimalem Preis.Es ist schon richtig das er sich jemanden sucht mit Erfahrung der ihm zur Seite steht und wenn er selber Erfahrungen gemacht hat und auf den Geschmack kommt ist er auch bereit mehr zu investieren.


    Das mit der Motorleistung solte nen Beispiel sein das man auch mit weniger zufrieden sein kann.Den einen reicht es bis ans Lebensende und bei Anderen kommt das Verlangen nach mehr .Er scheint nen Anfänger zu sein und er braucht nich gleich bei 100% einzusteigen.Aus meinem Bekantenkreis sind alle auf Standart hängen geblieben und die schütteln nur mit dem Kopf wenn ich zum 4. mal das Frontsystem wechsel weil ich nach meiner Meinung immer noch nix passndes gefunden hab.Nen kostengünstiger standart Einbau muß nichts mit Pfusch zutun haben.
    Ich möchte deine Meinung und deine Rechnung usw. garnicht anzweifeln.hat schon Hand und Fuß was du sagst ist aber ist in diesem Fall wie ich das sehe nicht angebracht mich brauchst du nicht zum nachdenken anregen sondern den Threadersteller den er muß wissen was er möchte

    Gruß nightmare

  • Hallo,


    muss mich hier mal einklinken:
    Ein ordentlicher Einbau und Dämmung machen absolut Sinn - man holt damit (auch aus günstigen Komponeten) schon eine ganze Ecke mehr raus. Und es macht immer Sinn weil es nicht viel mehr Arbeit ist als ein stumpfer Komponententausch.


    Wenig Aufwand, große Wirkung -> macht Sinn.


    Der genannte Einbaupreis ist aber für einen Profi jenseits von gut und böse, die Preise für´s Zubehör auch arg überzogen.
    Wir brauchen: Kompletten Kabelsatz 20mm² mit Chinch und LS-Kabeln: 29,90
    Mini-ISO-Adapter 9,90 Euro
    Dämmmaterial (Paste und Matten) 60 Euro
    Damit bin ich bei 100 Euro Material.


    Den Einbau inkl. MPX-Adapterringe, Türdämmung (komplett, AGT runter), verkabeln, anschließen und alle Lautsprecher montieren mache ich alleine in 5-6 Stunden....heißt umgerechnet ~350 Euro komplett inkl. dem genannten Material.
    Ohne Dämmung und mit Standart-Adapterringen bin ich in zwei Stunden durch damit - dann wären´s rund 150 Euro.
    Dann gibts noch die kleine Dämmlösung ,hinterm LS, in der Türverkleidung und MPX-Ringe, was dann bei ~200 Euro liegt -> macht IMMER Sinn.


    Gruß Frank

  • So :)


    Danke Hendrik ist nun nach ein paar vielen Stunden alles eingebaut.
    Hammer Sound, gute Arbeit :)
    Nur mein Licht flackert, wenn ich etwas lauter aufdreh *gg*.


    Danke Hendrik!


    Bei Gelegenheit stellsch mal Fotos rein :)

  • Dann immer her mit den Bildern :)


    Schön das es geklappt hat.


    Gruß


    Dirk

  • Hi


    freut mich das es dir gefällt, würde ich jederzeit gerne wieder machen.



    Gruß Hendrik

  • murdi: Hast du einen Kondensator verbaut und den auch richtig angeschlossen? Der sollte (je nach Faradzahl mehr oder weniger) die Stromspitzen aus dem System nehmen und damit die Batterie entlasten. Habe meinen im Moment noch nicht wieder angeschlossen und merke das flackernde Licht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!