Lackierkosten ab 01.01.2007 bis 40% höher!!

  • Zitat


    Die neueren und modernen Lackfirmen haben sowieso schon teilweise die neuen Kabinen, da es ja schon seit längerem feststeht.


    Die Erfahrung habe ich vor dem Sommer auch gemacht als mein Golf lackiert worden ist. Von 6 Betrieben hatten 5 die Umrüstung schon hinter sich. Frage mich da echt warum dein Lacker dir erst jetzt damit kommt? Reden wir hier von einem kleinen "hinterhof" Lacker oder von einer richtigen Lackfirma. IMO müssten die schon alle umgerüstet haben.


    BBS CK 8x19" - FK Highsport II - SRS-tec R32 Kit - BN-Pipes R32 ESD - Votex DKS - in.pro Xenon - uvm.

  • is nen Lakier/Karosseriebaubetrieb der macht bisher noch alles auf alte Basis... aber ab nächstes Jahr wohl nicht mehr.... die Kabiene bleibt erst so und wird kommendes Jahr umgerüstet... habe mir extra noch etwas alte Farbe bestellt falls ich noch was zu lakieren habe ;)

  • Das ist doch nur Panikmache von deinem Lacker. Mein Bruder arbeitet als Karosseriebautechniker bei Mercedes Benz. Die haben schon vor 3 Jahren hier auf Lacke auf Wasserbasis umgestellt, in Österreich bekommst du mittlerweile auch fast keine anderen lacke mehr zu kaufen. Das einzige was man neu braucht, ist die Lackierpistole, bzw ist diese auch nicht ZWINGEND notwendig. man kann auch mit einer älteren (zB SATA 200) gut mit Lacken auf Wasserbasis lackieren. Wir haben allerdings eine SATA300 zuhause rumliegen, weil die extra für Wasserbasislacke entwickelt wurde. Das Teil kostet 700 Euromax, also nix mit 40% Aufschlag auf Lackierungen...

  • Stellt euch mal vor... dann nimmt VW für BMP plötzlich über 700 EUR Aufpreis :D


    Denke mal wenn auch der Lackierer für sein "Werkzeug" 40% mehr bezahlen müsste, würde man ab 2007 die kleinen Lacker alle dicht machen sehen. Kann mir das auch nicht so ganz vorstellen.

    Gruß, Carsten


    dbpaco: "Alter, sach ma, WARUM HAT DER KEINE SCHUHE AN???"

  • guten Morgen miteinander,


    ich bin doch sehr erstaunt was ich hier lesen muß .....
    Die Tatsache das Händler 2007 nur noch "VOC konfome" Lacke und Hilfsstoffe in den Verkehr bringen dürfen ist bereits seit in Kraft treten der VOC Richtlinie 1999 bekannt- Diese besagt grob folgendes:


    Termine und Fristen
    Ab 01.01.2007 dürfen nur noch Oberflächenmaterialien auf den Markt gebracht werden,deren VOC-Höchstgehalt dem Anhang II der Verordnung entspricht. In der zweiten Stufe ab dem Jahr 2010 wird dieser Wert nochmals abgesenkt.Das heißt , Betriebe die nach dem 31. Oktober 2007 weiter Lösemittelhaltige Basislacke und nicht Lösemittelreduzierte 2K-Klarlacke verarbeiten wollen, müssten einen enormen Finanz und Logistikaufwand betreiben um Ihre Abluftwerte denen die mit Lösemittelfreien oder reduzierten Lacken arbeiten anzugleichen. darum haben bereits über 80 % aller Lackierbetriebe auf Umweltfreundlichere Wasserbasislacke umgestellt.Hier war bisher nur ein leichter Preisanstieg von ca. 10 - 15 % erkennbar.Dieses dürfte sich mit Ausnahme der bevorstehenden MwSt. Erhöhng auch zum Jan. 2007 nicht ändern.Betriebe die ab Januar noch keinen Wasserbasislack verarbeiten haben dann aber ein Problem .....Ihr Altmaterial darf bis 31.Okt. 2007 aufgebraucht werden aber Nachschub gibt es offiziell in Deutschland nicht mehr.Die Verwendung von Wasserbasislacken hat aber auch Vorteile für die Betriebe aber Nachteile für Hobbylackierer denn ein do-it-yourself Lackieren in der Garage wird nahezu unmöglich weil die wenigsten Hobbylackierer zuhause die notwendigen Ablüftungs, Trocknungs und Verarbeitungstemperatur Umgebungen aufweisen. Wasserlacke sollten nur zwischen 10 Grad un d 22 Grad verarbeitet werden dabei ist zwingend die entsprechende Luftfeuchtigkeit einzuhalten sonst trocknet er nicht 100 % auf und es kommt zu Wassereinschlüssen unter dem Klarlack.



    Also macht Euch keine Sorgen über irre Preissteigerungen das ist Utopie denn auch Lackierbetriebe brauchen Kunden die das noch bezahlen können.Ich hoffe das diese Info erst einmal ausreicht .


    Gruß Franky

  • der lack gott hat gesprochen! =)

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • jup so eine Antwort hab ich auch von meinem lackierer bekommen

  • Zitat

    Original von Frankyboy1960
    .Ich hoffe das diese Info erst einmal ausreicht .


    Gruß Franky


    =)
    Danke Franky :)

  • Bin auch mit mehreren Lackern in Verhandlungen wegen meiner Motorhaube, die ich neu lackieren lassen will.
    Keiner meinte, dass es nächstes Jahr Preiserhöhungen gäbe, ausser der Mwst.

  • Hallo Franky ,:)
    Kann mann sich ab 2007 den lösemittelhaltigen Basislack von Polen besorgen, für Kleinteile z.B., keine grossen Mengen. Unterliegen die Lackierereien auch der VOC Richtlinie, wie in Deutschland. Viele geben doch schon die arbeiten über die Grenzen und die ganzen Hobbylacker werden das auch versuchen das Material von da zu bekommen, oder?

  • Also bei uns ihr im Raum Pforzheim haben die meisten Lacker schon längere Zeit auf Wasserbasislacke umgestellt, ud haben nur noch in Ausnahmefällen die 2k Lacke im Sortiment. Deshalb ist es auch bei den ganzen Mischfarben so schlecht die anzupassen und es wird wohl meist etwas dunkler. Egal meiner ist schwarz und da dürfte das ganze dann keine Auswirkungen auf den farbtonhaben.
    Es wird sicherlich etwas teurer aber in der Regel so 10-15% sagen die Lacker hier so und begründen das allerdings wie könnte es anders sein mit der Mehrwertsteuererhöhung und mit sonst nachts.;)

    Gruß Toby

  • Zitat

    Original von ChuckChillout


    =)
    Danke Franky :)


    Franky for Präsident!!!!! Auf eine solche Antwort haben wir alle gewartet!!!!Nun weiß jeder was Sache ist!!!


    MFG Martin

    Gruß Martin,


  • Stimmt, wenn es hier einer weiß, dann Franky und genau das gleiche habe ich von einem Lacker gestern Abend erzählt bekommen

    Gruß, Mišo

  • vielen Dank für die Blumen.
    Aber eigentlich ist diese VOC Richtlinie schon alt und die genannten Termine lange bekannt.
    Es wird auch kaum ausnahmen geben was den Verkauf und die Anwendung von Wasserbasislacken angeht.
    Übrigens an Golffrosch auch in Polen wird mit Wasserbasis lackiert. Die EU-Richtlinie gilt inzwischen auch in Polen.
    Natürlich wird es immer schwarze Schafe geben auch in Deutschland. Aber mann kann sich dann nicht mehr darauf verlassen das es alle Lacke und Farbtöne noch in Lösemittelform gibt.


    Gewöhnt Euch schon mal daran. Das do-it-yourself Lackieren wird nur noch sehr gut ausgestatteten Bastlern vorbehalten bleiben sonst werdet Ihr echte Qualitätsprobleme bekommen.


    Von der Lagerstabilität mal ganz abgesehen...... Meist könnt Ihr angemischte Wasserlacke bereits nach 6-12 Monaten entsorgen. Bei falscher Lagerung bereits nach 2-3 Wochen !! Schade ums sauer verdiente Geld


    Gruß


    Franky

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!