Klappern/Rasseln bei knapp 2000 U/min im 2. und 3. Gang???

  • Servus!


    Hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet, falls nicht, bitte nicht hauen ;)


    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass bei meinem G4 Variant AXR bei knapp 2000 Umdrehungen (irgendwie nur im 2. und 3. Gang) ein eigenartiges Geräusch im Auftritt.
    Ich kann's nicht so richtig beschreiben - ist so wie ein Knistern/Rasseln.
    Am Handschuhfachinhalt liegt's nicht wirklich, wobei ich subjektiv den Eindruck habe, dass es besser wird, wenn das Handschuhfach leer und offen ist.
    Das ganze tritt eigentlich nur auf, wenn's draußen rel. kalt (< 5°) und auch das Auto noch nicht durchgewärmt ist.
    Was mich aber letztendlich richtig stutzig macht ist, dass ich gar nichts höre, wenn ich mein Fenster nen Spalt weit offen habe - ich höre es nur, wenn alles zu ist.
    Hat irgend jemand ne Idee, was das sein könnte (also, in welche Richtung ich mal mein Ohr halten sollte bzw. worauf ich zusätzlich mal achten sollte?)


    Wäre echt nett, da mich das ehrlich gesagt ein wenig beunruhigt...

    2 Mal editiert, zuletzt von dubb ()

  • Also ein Knistern habe ich auch manchmal, bei mir ist es der Tacho, oder besser die Tachoscheibe!
    Ich drücke dann immer unten am Gehäuse rum und dann ist wieder ne Zeit lang Ruhe.
    Versuchen kannst du es ja mal... Ansinsten leider keine Ahnung. Liegt vielleicht auch daran das an meinem Golf so ziemlich alles klappert und rasselt! :D

  • Zitat

    Original von moko81
    Ich drücke dann immer unten am Gehäuse rum und dann ist wieder ne Zeit lang Ruhe.


    Alles klar, werde ich heute Nachmittag probieren und berichten...


    Zitat

    Original von moko81
    Liegt vielleicht auch daran das an meinem Golf so ziemlich alles klappert und rasselt! :D


    Meiner eben ansonsten so gut wie überhaupt nicht (von Fahrwerksrumpeln auf Kopfsteinpflaster bzw. klappernden Inhalten in den Ablagefächern mal abgesehen) und deswegen versuche ich gleich gegen anzukämpfen, dass da immer nur ein Problem gleichzeitig auftritt ;)

  • Zitat

    Original von dubb


    Alles klar, werde ich heute Nachmittag probieren und berichten...



    Meiner eben ansonsten so gut wie überhaupt nicht (von Fahrwerksrumpeln auf Kopfsteinpflaster bzw. klappernden Inhalten in den Ablagefächern mal abgesehen) und deswegen versuche ich gleich gegen anzukämpfen, dass da immer nur ein Problem gleichzeitig auftritt ;)


    Den Kampf habe ich aufgegeben, ein Kampf gegen Windmühlen! Erst wenn die Geräusche lauter sind als mein Radio werde ich mal wieder auf die Suche gehen... :D

  • Och, bei sowas bin ich unermüdlich.
    Dumm nur, wenn die Werkstatt nichts hört bzw. meint, es wäre der Turbo, der sich halt anders anhört als bei anderen Autos - das Geräusch ist aber noch nicht lang und wieso sollte sich der Turbo auf ein Mal anders anhören und nur in bestimmten Gängen anders klingen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!