GRA (Tempomat)

  • ach so ... kenn zwar jetzt den unterschied net aber danke schonmal :) kannst mich ja wenn du mags mal per PN aufklären, oder meinetwegen auch hier...oder wissen das alle ausser mir 8o


    Gruß aNNa

  • Also zumindest der 1.4 16V hat afaik einen Gaszug, der vom Gaspedal zur Drosselklappe des Motors geht. Mit der Fußbewegung steuerst Du also direkt die Stellung der Drosselklappe und damit die Motorleistung.


    Beim eGas sitzt unter dem Pedal ein Potentiometer (=veränderbarer Widerstand). Das übermittelt Deinen Leistungswunsch dann per elektrischem Signal an die Motorelektronik. Die steuert dann beim Benziner die Drosselklappe per Stellmotor (?). Beim TDI gibt es ja keine Drosselklappe zum Stellen, da wird nur Einspritzmenge und -Zeitpunkt beeinflusst.


    Hoffe, es so richtig erklärt zu haben :D .

  • Ahh sooo :)


    Dankeschön !!!!


    Gruß aNNa

  • Also beim 1.6er 8V geht das schon. Muss bloß einer mit E-Gas sein. Ich habs jetzt seit fast anderthalb Jahren drinne und es funzt gut. Hab nen APF glaub ich..



    greetz
    ²S

  • Zitat

    Original von Roger
    Also zumindest der 1.4 16V hat afaik einen Gaszug, der vom Gaspedal zur Drosselklappe des Motors geht. Mit der Fußbewegung steuerst Du also direkt die Stellung der Drosselklappe und damit die Motorleistung.


    Beim eGas sitzt unter dem Pedal ein Potentiometer (=veränderbarer Widerstand). Das übermittelt Deinen Leistungswunsch dann per elektrischem Signal an die Motorelektronik. Die steuert dann beim Benziner die Drosselklappe per Stellmotor (?). Beim TDI gibt es ja keine Drosselklappe zum Stellen, da wird nur Einspritzmenge und -Zeitpunkt beeinflusst.


    Hoffe, es so richtig erklärt zu haben :D .


    Man kann sagen, daß bei Modellen ab Mj. 2000 alle Benziner ein E-Gas Pedal eingebaut haben. Der Wechsel von Seilzug-Gas auf E-Gas war von 99 auf 2000.

  • funzt die GRA nachrüstung eigentlich bei meinem 100 PS PD (ATD)???

  • Ich hab einen TDI 90 PS BJ 99!
    Also könnte ich den Tempomat nachrüsten lasse, oder?
    Was würde mich der Spass denn kosten?

  • Zitat

    Original von Michael
    JIMMY
    Das stimmt so nicht ganz! Sowohl die 1.4er und 1.6er, als auch die 1.8er gab's bis zum Schluss auch mit Seilzug. ;)


    Aha...das wundert mich jetzt aber. Denn in der Firma, wo ich zuletzt tätig war, hatten wir mit der VW AG & Audi AG zusammen gearbeitet und die haben uns erzählt, das der Wechsel vom Seilzug-Gas auf E-Gas 1999/2000 statt fand und das ALLE VW & Audi Fahrzeuge ab 2000 nur noch mit E-Gas gebaut werden. Und alle Fahrzeuge, die ab 2000 Ausgeliefert wurden und in unserer Firma umgebaut wurden, hatten auch dieses E-Gaspedal verbaut. Dort waren u.a. auch 1.4 und 1.6l Maschinen dabei.

  • ohje... ich glaub diese diskussion hört nie und in keinem forum auf...


    also: gra nachrüsten geht auch ohne egas. da benötigt man allerdings ein anderes MSG und eine andere Drosselklappe (hat dann nen poti dran, extra für die gra). alles original vw-kram.


    1.8T (ab 00), TDI, TDI PD gehen ohne probs. (schon alle mal ausprobiert, andere benziner gehen auch, hab die aber bisher noch nicht unter die finger bekommen, ist aber die gleiche prozedur wie beim 1.8T).


    sofern die gra-funktion im msg vorhanden, sowie egas verbaut ist:
    preis: 150 euro (ist dann alles inbegriffen). egal ob benziner oder diesel

    Einmal editiert, zuletzt von SiPiYou ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!