MFA klein gegen MFA groß tauchen ohne problem????

  • 0 km sind wichtig da der kilometerstand nur bis 100km frei einstellbar ist


    die WSF ist vom modelljahr abhänig sprich wer WSF 3 hat braucht auch einen solchen tacho da ein anderer mit WFS 2 nicht funktionieren würde


    der tacho bekommt über den can daten über den momentan verbrauch von der motronik und der tankinhaltgeber ist auch am tacho angeschlossen da hier je die einzigste anzeige für diesen ist.


    so nun hat der tacho einen durchschnittsverbrauch aus den daten die der tacho bekommt errechnet und kann somit mit der tankanzeige eine mögliche reichweite berechnen.


    wichtíg die ist aber nicht 100% also auch nicht 100% darauf verlassen wenn dein auto hunger schreit gib ihm was zu trinken. :D


    die schlüssel passen nur auf eine IMMO nr wenn sie einmal angelernt wurden aber die IMMO nummer wird mit übernommen von der Motronik bei WFS 3 also sollte es da keine probleme geben.


    wie das jetzt bei der WFS 2 genau läuft muss ich gestehen weiss ich nicht da ich eine solche nicht habe. aber ich denke da man hier nicht den tacho mit der motronik verheiraten muss bleibt die IMMO nr von eingebauten tacho bestehen.


    ich weiß nur das die schlüssel in den messwertblöcken ausgelesen werden müssen um festzustellen ob sie gesperrt sind oder nicht.
    nur nicht gesperrte schlüssel sind wieder anlernfähig.


    gruß

  • Nun gut, dann werd ich mal gucken was ich denn jetzt hab...


    Also IMMO2 = WFS2 oder hab ich da was falsch verstanden!!


    Wenn ich jetzt n IMMO3 reinwerfe kann ich die 2er Schlüssel trotzdem noch verwenden?


    Ich möcht ja dann wieder soviel km wie jetzt drauf waren, kann dies der VW Freundliche machen?


    Freundliche Grüsse!
    Mike


    edit: hab gegukt, is n 826G scheint nach GTI-TDI.DE n IMMO 3 zu sein, sollte also der 846A keine probleme darstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Sir.Mike ()

  • richtig


    immo 2 = WFS 2
    immo 3 = WFS 3


    das mit den schlüsseln musst du wiegesagt auslesen ob sie gesperrt sind oder nicht aber nur bei WFS 2


    den bei der WFS 3 wo tacho und motronik miteinander verheiratet werden wird dem tacho die alte bestehende immo nummer und fahrzeugidentnummer von der motronik eingespielt.
    somit sind die schlüssel wieder problemlos anlernbar.


    ist die 826G von deinem tacho ?? dann hast du WFS 3 also brauchst du auch ein WFS 3 tacho.


    846 ist also goldrichtig :tongue:


    die Buchstaben hinter der teilenummer sind für die motorisierung benzin oder diesel

  • hallo bernd!


    ja, bei mir sitzt n 826G drinne, dh, neuer Tacho rein, zum Freundlichen und beide schlüssel anlernen?


    und das mit den ursrünglichen km kannst du mir das auch sagen, oder muss ich wider von vorn anfangen und immer die ca. 100tkm dazurechnen?


    MfG Mike

  • ups total vergessen :rolleyes:



    solange der kilometerstand unter 100 km ist kann er frei eingestellt werden. dein freundlicher liesst den alten tacho bei dir komplett aus und kopiert alle einstellungen in deinen neuen somit auch den kilometerstand. kannst du natürlich mit einem diagonsegerät und deinem eigenen login natürlich auch alles selber machen.


    ansonsten neuen tacho mit zum freundlichen nehmen und dieser liesst den alten zuerst aus montiert den neuen lernt ihn an mit den 2 schlüsseln und gut.


    falls du interesse hast deinen login zu wissen kann ich dir diesen danach auch gerne aus dem alten auslesen. :]

  • Danke für deine schnellen Antworten, find ich echt hilfreich!


    Also beim KI das ich gesehen hab steht noch folgendes:
    "- Incl. Log In Code zum Anlernen der Wegfahrsperre )"


    km-stand is 0km


    Mal ne andere frage, hätt gärn so n Interface usb oder so, mit dem ich mich mitm notebook ins auto setzen kann und fehlerspeicher auslesen kann und zb scheibenwischanzeige aktivieren kann, einfach um nicht immer zum freundlichen zu fahren wenn man was machen oder schauen möchte, haste mir n tipp was da für mich gut sein könnte? auch was die Software betrifft...
    Vielen Dank im Voraus!


    Gruss Mike

  • ja den login von neuen brauchst du auch den nur mit der eingabe des alten login kann ein neuer eingegeben werden.


    ein gutes diagnosegerät ist vagcom arbeite selber damit und bin sehr zufrieden es gibt hier aber auch einige die sich das interface selbst gebaut haben und eine freie software nutzen. das klappt natürlich auch gut nur bei vagcom habe ich einen guten support wo einem via forum schnell geholfen wird und bei bedarf auch dir neue software zukommen lässt.


    http://www.pci-tuning.de

  • Noch ne letze Frage,


    Brauch ich eins mit CAN oder was für ein Bus wird bim 2002 G4 verwendet, gibts da ne übersicht?


    Gruss und gut Nacht
    Mike

  • Zitat

    Original von Sir.Mike
    Noch ne letze Frage,


    Brauch ich eins mit CAN oder was für ein Bus wird bim 2002 G4 verwendet, gibts da ne übersicht?


    Gruss und gut Nacht
    Mike


    CAN gibt es seit ca. 6/99. Also wenn deiner BJ 2002 ist, dann hast du auch CAN und braucht demnach auch ein KI mit CAN ;)

    Gruß Michael

  • Kuckuck


    Sorry hab da n bisschen zu wenig infos hinterlasse, das KI ist mir bewusst dass es eins mit CAN sein muss...


    wollte eigentlich wissen ob das Interface can bus benötigt, oder welches Protokoll ich da benötige...


    Gruss Mike

  • kuckuck hat wahrscheinlich nicht die letzten beiträge gelesen und sich deswegen etwas vertan was ja nicht schlimm ist ;)


    du brauchst beim golf 4 ein ganz normales kkl (dummen interface) da beim golf 4 alle steuergeräte noch ein extra eigendiagnose anschluss haben "k leitung" bei der nächsten und jetztigen fahrzeug generation wird das über den can bus ausgelesen.


    du kannst jetzt auch ein moderes diagnosekabel kaufen da die auch die k leitungs auslesefunktion noch haben.


    wenn du es aber ausschliesslich für ältere fahrzeuge mit k leitung verwenden möchtest kannst du dir ein kkl interface günstig kaufen oder du nimmst gleich eins das up to date ist um auch in zukunft damit arbeiten zu können.


    du kannst dich aber auch in dem forum an sebastian wenden der kann dir dann ganz genau infos dazu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd# ()

  • Mit diesem Interface von pci-tuning, kann man mit diesem auch schlüssel anlernen? oder sogar den neuen Tacho wieder neu auf meinen ursprünglichen KM-Stand bringen?
    Oder bräucht ich dazu das VAG Dash Tool?


    Gruss Mike

  • Zitat

    Original von Bernd#
    kuckuck hat wahrscheinlich nicht die letzten beiträge gelesen und sich deswegen etwas vertan was ja nicht schlimm ist ;)


    stimmt! :D
    Dachte es gut einzig und alleine darum zu wissen, ob du ein KI mit oder ohne CAN brauchst. ;)


    würde bzgl. des Interfaces die serielle Variante benutzen, weil ich jetzt schon öfters gehört habe, dass die USB Variante ab und an mal Probleme macht. Hatte mit meiner seriellen bis jetzt keine Probleme.


    Ob man damit aber den Tacho angleichen kann, weiß ich leider nicht ;)

    Gruß Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuckuck ()

  • mit vagcom kann man den tacho anlernen aber ich denke das klappt auch mit vds-pro

  • Zitat

    Original von Bernd#
    mit vagcom kann man den tacho anlernen aber ich denke das klappt auch mit vds-pro


    jain.....


    Zumindest mit den 2.xx/3.xx Versionen gibt's Probleme bei der WFS-3. Da lässt sich das MSG ned freiaschalten, weil ein Fehler im VAG-Com Protokoll ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!