Slowpuncher bei 220km/h

  • Ja okay, wenn man die Haldex (abschaltet) geht das natürlich..., aber es geht ja darum das der Haldex Antrieb nicht permanent...

    MfG Stefan

  • Hmm.... also wenn dem so ist, dann verarscht VW die Lezute ja schon ein wenig, weil ja immer mit permanent Allrad geworben wird und mir immer gesagt wurde, dass der 4-Motion so sein soll wie der Audi Quattro und der ist ja wirklich permanent :D

  • Zitat

    Original von Hassomatik
    Hmm.... also wenn dem so ist, dann verarscht VW die Lezute ja schon ein wenig, weil ja immer mit permanent Allrad geworben wird und mir immer gesagt wurde, dass der 4-Motion so sein soll wie der Audi Quattro und der ist ja wirklich permanent :D


    Das Torsen bei Audi oder im Passat treibt erstmal nur die Hinterräder.
    Die Haldex ist da schon wesentlich permanenter ;)

  • Michael, Du bist doch hier der VW Chefmachaniker :D Wie ist dass denn nun?


    Mein Passat hat 4-Motion. Liegt der Allrad jetzt immer an mit 100:0 und 0:100 Verteilung oder ist das alles Wischi-Waschi??
    Ich brauch dazu mal eine 100%ige Aussage, sonst kann ich nachts nitt mehr schlafen :D

  • Beim 4Motion istAllrad permanent verfügbar und muss nicht manuell zugeschaltet werden. Es wird aber nicht permanent genutzt!!

  • Zitat

    Original von Hassomatik
    Michael, Du bist doch hier der VW Chefmachaniker :D Wie ist dass denn nun?


    Mein Passat hat 4-Motion. Liegt der Allrad jetzt immer an mit 100:0 und 0:100 Verteilung oder ist das alles Wischi-Waschi??
    Ich brauch dazu mal eine 100%ige Aussage, sonst kann ich nachts nitt mehr schlafen :D


    Ich? Bei VW? Schon seit 3 jahren nicht mehr....... ?(


    Das Torsen hat jedenfalls einen Sperrwert von 1:3,5. Standardmässig werden aber erstmal die Hinterräder mit Antriebskraft beaufschlagt. Eine komplette Teilung 100:0 oder 0:100 ist somit schon rein vom Aufbau her garnicht möglich.


    Beide Allradkonzepte sind aber trotzdem permanent.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • jo, zu Hasso.


    Der Passat hat ja den Quattro von Audi, demnach imho permanent.


    Alle Motoren die QUER eingebaut sind haben die Haldex...

    MfG Stefan

  • @ Hassomatik


    Beim 4Motion haste 100:0 und kann bis 0:100 verteilt werden!



    @ C.D.T


    3. Variante wäre noch Bremshebel auf 1 Zahn anziehen ;)



    @ R32DSG


    Es handelt sich nicht um einen permanenten Allradantrieb. Es können, wenn es die haldex zuläßt alle Räder permanent angetrieben werden ;) Aber auch nur wenn deine Vorderräder schlupf (versuchen durchzudrehen) bekommen.
    Desweiteren fährt jeder 4Motion im Normalbetrieb (kein Schlupf) mit 2WD, sprich Frontantrieb.


    Und Ja, du kannst ganz locker wie alle anderen R32 auf einen 2WD Prüfstand dein Leistungstest durchführen 8)

  • Mann, was heir wieder rumgeworfenw ird :(


    Erstmal zum Themenstarter.. der soll sichin Zukunft vielleicht zusätzlich zum Auto mit Allrad und ESP noch Hirn udn Fahrkönnenkaufen... bis jetzt hat ers nämlich schienbar nicht :rolleyes:


    Zum Thema Allrad... was VW mit der Haldex verbaut, ist ein permanent verfügbarer Allrad ;) Sprich, das System ist zwar immer da, aber im Normalfallg eht so gut wie alles an Antriebskraft nach vorne ;) Bei der HAldex 2 sollte es zwar 90:10 sein, isses aber wieder nicht wirklich ;)


    Ob da 4motion, quattro, Toral Traction oder 4x4 drauf steht, spielt absolut keine Rolle. Wer anhand des Namens unterscheidet, kann gleich mal nach Haus gehen;)


    Die Namen sind den herstellern vorbehalten, die Art des Antreibs leigt am motor. Längs eingebaute Systeme bekommen nen System mit Torsendifferenzial (50:50, im Extramfall 75% auf eine Achse). die mit quer eingebauten die Haldex-Kupplung. (Normalfall 100:0, im Extremfall 50:50) ;) 100 % hinten geht deshalb nedd, da du ja mechanisch die Achse vorne gar nedd vom Antrieb trennen kannst ;)


    Ergo, glaubnedd alles was ind er Werbung und am Stammtsich erzählt wird :D



    PS. Sonderabstimmungen beim Torsen wie im neuen RS4 und so weiter hab ich jetzt mal aussen vor gelassen, sonst checkt das hier eh keiner mehr :D

  • Zitat

    Original von Cupra


    Erstmal zum Themenstarter.. der soll sichin Zukunft vielleicht zusätzlich zum Auto mit Allrad und ESP noch Hirn und Fahrkönnenkaufen... bis jetzt hat ers nämlich schienbar nicht :rolleyes:


    Ihr Fachwissen ( ??? ) in Ehren, aber Äußerungen zu Hirn und Fahrkönnen zeugen von einer derart anmaßenden Art, dass man fast geneigt ist Ihre Hirnkapazität anzuzweifeln. Was bewegt einen erwachsenen Menschen sich zu einem Thema zu äußern, dabei aber als erstes beleidigend zu werden ?


    Es wurde eine Fahrsituation beschrieben, welche innerhalb weniger Sekunden abläuft. Das Wechseln von der linken auf die rechte Spur und dann das Abfahren. In diesem Verlauf ein schwammiges Gefühl und kurz danach die Gefahrensituation bzw. das Ausbrechen ... welches dann sogar noch abgefangen werden konnte. wo schließt man da jetzt auf mangelndes Fahrkönnen und fehlende Hirnkapazität ? Und wer gibt einem das Recht respektlos zu sein ?

  • Goldi
    Die Aussagen:
    - mein Auto fühlt sich an der HA komisch an
    - ich bin mit 80 ne Kurve raus, die eigentlich nur mit 50 geht
    - nie mehr nen Auto ohne Allrad und ESP


    in Kombination, kann man unterschiedlich nennen. Für mich isses nunmal blöd, fahrlässigst.. in die Richtung eben. Wer auf der AB drauf kommt, dass mit dem Auto was nedd ganz okay ist, und dann mit deutlichst übersetzter Geschwindigkeit noch die Spur wechelst und in ne Ausfahr prescht, dem kann ich beim besten Willen weder Fahrzeugbeherrschung noch Hausverstand oder besonders hohe Eignung zuschreiben. ;)


    Das is auch kein Angriff, sondern lediglich meine Meinung, zu der ich auch voll und ganz steh!


  • ;)


    Eine eigene Meinung haben und dazu stehen ist ja auch vollkommen in Ordnung. Und in gewisser Weise hatten Sie ja auch nicht unrecht. Wunder mich nur immer wieder und immer öfter, in welchem Ton hier teilweise miteinander umgegangen wird.


    Wenn man mit Respekt und Achtung anfängt und der Andere dann bescheiden reagiert, ist das was Anderes, aber ansonsten macht halt der Ton die Musik. =)

  • So,nun mal langsam.
    Da muss ich wohl noch ein paar Details nachreichen.
    Die besagte Autobahen fahre ich 2 mal am Tag.An jenem Tag ausnahmsweise mal schneller,weil ich noch einen Termin hatte,sonst nur nach Vorschrift +10km/h.
    Die Bodenwelle,wo ich die Spur gewechselt hatte,liegt unmittelbar vor der Aufahrt.Also geschah der Wechsel und der schwammige eindruck in einem Zug.Und da mir mein Fahrsicherheitstrainer gesagt hatte,niemals scharf bremmsen und Lenken beim Platten,tat ich das auch nicht.Was zu Folge hatte,dass ich noch 80 in der Ausfahrt hatte.In dieser Situation ging der Christbaum im Amaturenbrett an (esp usw.)und das Heck brach zeitweilig aus.
    Also ohne Hirn gefahren.
    Manch anderer hätte die Ausfahrt woh gar nicht mehr erreicht,sonder gegen die dort stehende Brücke gefahren.
    Zu Cupra: 16Jahre ohne Unfall kann wohl nicht mit ohne Hirn verstanden werden.Und wenn Ihre Aussage im Avater stimmt,kannst Du in der Schweiz erst gar nicht bei 220 einen Platten bekommen.

    [customized]

    Einmal editiert, zuletzt von R32DSG ()

  • Wieso kann man in der Schweiz nicht bei 220 nen Platten bekommen????

  • Zitat

    Original von FuManChu
    Wieso kann man in der Schweiz nicht bei 220 nen Platten bekommen????


    Weil man dort zumindest offziell nicht so schnell fährt ;)


    Aber ich kann Goldis Aussage nur unterstreichen: Kritik ist i.O., aber wahrt bitte einen guten Umgangston. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!