Ja halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden!
Umrüstung Autogas
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
Hallo...
das mit dem Schalter/Taster wäre mal echt ne feine Sache. Derzeit habeich meinen hinter der Leerblende neben dem Schlater für die Warnblinkanlage versteckt. Aber diese Lösung wäre echt deluxe.
Aber eine Frage habe ich zu der Gasfüllstandsanzeige in der MFA.
Kann man das so einfach übernehmen?
Das wäre dann natürlich Monster Deluxe.Liebe Grüße
Manuel
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Die Anfrage bei VW ergab:
Sehr geehrter Herr xxxxx,
vielen Dank fuer Ihre Anfrage.
Fuer den Golf BI FUEL haben wir ein eigenes Selbststudienprogramm mit der Nummer 262 erstellt. Bitte sprechen Sie Ihren Volkswagen Partner auf dieses Selbststudienprogramm an. Darin finden Sie auch Informationen zur Gasvorratsanzeige.
Bei Fragen oder Wuenschen sind wir gern fuer Sie da.
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Heute war Basteltag
Vorbereitungen
Also gekommen sind:
1J0 941 553 Schalter "GAS" 16,01 Euro
8L0 971 972 passender Stecker 2,96 Euro2x 000 979 135 (1,0 mm²) 1,28 €
Dann brauchte ich die zusätzliche Konsole um die Schalter aufzunehmen:
1J0 858 105 01C und
1J1 858 366 B 2QLZu beachten ist, dass der GAS Schalter tiefschwarz ist, also leicht von den normalen Schaltern abweicht. Gibt es vielleicht noch eine andere TN mit der typischen dunkelgrau Färbung?
Ich habe mir zusätzlich noch den Heckscheibenheizungsschalter mit Timer Funktionalität besorgt. Da man die Schalter in der zusätzlichen Konsole nur schlecht sehen kann (entweder durch Lenkrad oder Schlüssel verdeckt), habe ich nicht den GAS Schalter dort verbaut, sondern den für die Heckscheibe dorthin verlegt, was kein Problem darstellt.
Zum original VW Gasschalter
Der Stromlaufplan ist wie folgt:
Pin 1 -> + LED rot -> - LED rot -> Widerstand -> Pin 6
Pin 2 -> Widerstand -> - LED orange -> + LED orange -> Pin 6
Pin 3 -> Schalter -> Pin 6
Pin 4 -> Schalter -> Diode -> Pin 6
Pin 5 -> Schalter -> Pin 6Schalter steht dabei für den Gasschalter, wenn gedrückt ist der Stromkreis dort geschlossen. Der Gasschalter kennt die Stellungen Ein und Aus.
Die Diode zeigt von Pin 6 nach Pin 4.Dieser Stromlaufplan ist ja etwas verwirrend, weil einmal + als auch einmal - Pol einer LED auf Pin 6 landen. Keine Ahnung welcher Gedanke dahinter stand.
Zum Autronic Gasschalter
Schwarz -> Masse
Braun -> Auf Masse zum Ein und Ausschalten vom Gas
Orange -> 12V wenn Lampen leuchten sollen, 0 V wenn aus (idR 12 V = Gas an, 0 V = Gas aus)
Grau -> Konnte ich nicht ermitteln, ist weggefallen, geht trotzdem
Sw-grün -> Zwischen 0 und 5V je nach Tankfüllstand (5V = voll) - ist bei mir auch weggefallen.Der Plan
Leider konnte ich damit nicht das blinken der Lampen bei Reserve übernehmen, da dies über ein Wechsel zwischen 0V und 1V auf der Sw-grünen Leitung passiert. Könnte man u.U. mit einem Relais machen - sofern es denn Relais gibt, die bei 1V anziehen und darunter abfallen.Aus dem Schalter muss ein Taster gemacht werden.
Außerdem wird der Stromlaufplan des originalen Schalters wie folgt geändert:
Orange LED umpolen
Diode umpolenDadurch lassen sich beide LED über Pin 1 und 2 direkt per + 12V ansteuern (wenn rot und orange gleichzeitig leuchten, sieht man den roten Anteil nicht, daher unproblematisch), wenn auf Pin 6 Masse liegt.
Beleuchtung + auf Pin 1
Gas-Lampe + auf Pin 2
Schaltkabel für GAS (Masse gesteuert) auf Pin 4 (gesichert mit Diode) oder Pin 5
Masse auf Pin 6Leider funktionierte Pin 4 nicht, habe eventuell beim Löten die Diode gekillt. Daher bin ich einfach an Pin 5 und gut war die Wurst.
Die Lötaktion
1. Kappe abziehen (eventuell mit feinem Schraubenzieher die Nippel bearbeiten)2. Mit einem feinen Schraubenzieher den Schalter öffnen (die Seitenwand über die Haltelaschen ziehen, nicht wie ich die Haltelaschen hineindrücken, dann gehen die nämlich kaputt).
3. Jetzt kommt der nervige Teil: Pin 1, 2, 7 und 4, 6 sind an der Platine festgelötet (am Rand) und diese lässt sich nur herausnehmen, wenn man diese löst. Da ich den Lötzinn nicht wegbekommen habe, musste ich immer wieder Pin für Pin erwärmen und die Platine so millimeterweise nach oben drücken.
4.Wenn man die Platine in den Händen hält, geht man genauso mit der orangenen LED um (ist farblos), bis man diese von der Platine entfernt hat.
5. Danach dreht man diese um und lötet sie wieder Stück für Stück ein.
6. Die Diode erspart man sich unter Umständen einfach, habe eine halbe Stunde gebraucht um sie umzudrehen und am Ende war sie hinüber.
7. Bevor man nun die Platine wieder millimeterweise in den Schalter lötet, entfernt das weiße Teil vom Schalterkopf welches vorher unter der Platine saß. Das ist dafür zuständig, dass der Schalter ein Schalter und kein Taster ist. Ohne das weiße Teil hat man einen Taster.
WICHTIG: Vor dem zusammenbauen im Schalter in der Mitte nachschauen, ob der kleine Stab so steht, dass der Schalter in seiner AUS Position ist und nicht in der AN Position (sonst hat man einen Taster, der immer gedrückt ist
8. Jetzt alles wieder zusammenbauen, anschließen und glücklich sein.
Bilder vom Schalter im eingebautem Zustand kommen Anfang nächster Woche.
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Hi,
also zur Frage ob es sich lohnt, wie schon malte sagte ist das ganze bis 2018 festgesetzt, wie beim Erdgas.
Und ne Beispiel-Rechnung sieht so aus, das bei einem Benzinpreis von 1,20 man ca. 1,5 Jahre braucht, bis die Anlage sich armortisiert. Also ca. 30000 km. Allerdings denke ich sind wir uns alle einig, dass das Benzin mehr oder weniger bei 1,30 oder höher bleibt, denn fallen wird das nicht wieder!!
Also rentiert sich die Sache wieder schneller, zumal man ja bei den 1,5 Jahren ne Totalarmortisation annimmt. Aber der Wagen steigt ja durch die Anlage an Wert, von der Warte her ist man schon früher auf der "sparsamen" Seite.
Und allein der Anblick der Zapfsäule, wo sich endlich mal wieder der Betrag langsamer dreht als die Literanzeige ist doch Balsam für die Seele
Malte: der original VW-Knopf zeigt aber nicht den Gasstand an oder? Wie löst Du das? Oder ist Dir das egal?
Ciao
SvenPS: Was ich ein bisschen Schade von VW finde, dass die nur Erdgasfahrzeuge bewerben, das es jetzt aber einen Sharan mit LPG gibt, erfährt man dann nur durch einschlägige Seiten bzw. Zeitschriften
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Zitat
Original von Senbo
Und ne Beispiel-Rechnung sieht so aus, das bei einem Benzinpreis von 1,20 man ca. 1,5 Jahre braucht, bis die Anlage sich armortisiert. Also rentiert sich die Sache wieder schneller, zumal man ja bei den 1,5 Jahren ne Totalarmortisation annimmt. Aber der Wagen steigt ja durch die Anlage an Wert, von der Warte her ist man schon früher auf der "sparsamen" Seite.Wobei man bedenken muss, dass bei starken Kurzstreckenfahrern sich das ganze nicht so schnell amortisiert, da man ja knapp 1km auf Benzin fährt. Da gab es im Internet aber einen high-sophisticated Autogasrechner, der die durchschnittliche Streckenlänge, Benzinverbrauch im Kaltstart usw berücksichtigt. Da waren es bei mir knappe 2 Jahre bei 15tkm / Jahr.
ZitatOriginal von Senbo
Und allein der Anblick der Zapfsäule, wo sich endlich mal wieder der Betrag langsamer dreht als die Literanzeige ist doch Balsam für die SeeleHab mich erstmal gut erschrocken als der Tankvorgang mit einem zissssssssssssssch endete als ich den Zapfhahn löste.
ZitatOriginal von Senbo
Malte: der original VW-Knopf zeigt aber nicht den Gasstand an oder? Wie löst Du das? Oder ist Dir das egal?Richtisch. Derzeit habe ich die orangene LED des G4 Schalters an die Gasstatus-Leitung angeschlossen (dauerleuchten wenn an, blinken wenn in Vorbereitung, aus wenn aus).
Beim Autronic Schalter gab es vier LED als Tankanzeige, die nacheinander ausgegangen sind. Am Ende fing die letzte Lampe an zu blinken, was so viel wie "Reserve" bedeutete. Wurde über eine zusätzliche Leitung gelöst.
Sobald ich wieder etwas Zeit habe, werde ich jetzt das blinken der Reserve über ein Relais mit der zusätzlichen Leitung umsetzen, was die orangene G4 Lampe dann auch blinken lässt. -
kann man da nicht noch vier (bei mir sinds vier) LEDs für die Tankanzeige einbauen? Oder wenigstens eine?
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Hi,
das mit dem Zischen hat mich auch erst etwas erschrocken, aber irgendwie auch ganz lustig.
Hm, nen Kilometer, nee bei mir springt das nach 200-300m um, ist laut meinem Gasmann-Einstellungssache.
Das bin ich auf Dein weiteres Projekt gespannt
Bei meiner Prins sind auch vier LED's für Tankanzeige und eine für Benzinbetrieb und ne Fehler-LED, aber wie die angeschlossen sind hab ich mir noch nicht angeschaut.
Ciao
Sven -
Naja ich kann ja das nächste mal drauf achten wieviele Meter es sind Kommt ja wahrscheinlich auch darauf an ob Sommer oder Winter...
Mein Vater hat mir ein einstellbares (Anzugsspannung) Relais für die Funktion "Blinken bei Reserve" bestellt, melde mich sobald ich es habe mit der Bestellnummer.
Wie zeigt die Prins Reserve an? Blinkt dann etwas? Und leuchtet die Tankanzeige immer oder nur im Gasbetrieb?
Viele Grüße,
Malte -
So, schalter ist eingebaut und funktioniert.
Doch bei der LandiRenzo Omegas kann ich die Statusanzeige leider irgendwie nicht verwenden, steckt doch irgendwie mehr elektronik in dem kleinen Schalter
Beim einen Pin bleibt die LED Dunkel in beiden Zuständen, beim anderen Pin leuchtet se dauernt. Ist bestimmt die Tankanzeige.
Aber na ja, hauptsache der Schalter geht, ich hör ja bei den Alu Ventilen, wenn er auf Gas läuft
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Zitat
Original von insane1984
So, schalter ist eingebaut und funktioniert.Doch bei der LandiRenzo Omegas kann ich die Statusanzeige leider irgendwie nicht verwenden, steckt doch irgendwie mehr elektronik in dem kleinen Schalter
Beim einen Pin bleibt die LED Dunkel in beiden Zuständen, beim anderen Pin leuchtet se dauernt. Ist bestimmt die Tankanzeige.
Aber na ja, hauptsache der Schalter geht, ich hör ja bei den Alu Ventilen, wenn er auf Gas läuft
Wenn Du möchtest, könnte ich noch versuchen, Dir weiterzuhelfen...
1. Wie ist der Landirenzo Schalter aufgebaut/Was zeigt er wie an?
2. Ist das ein Ein/Aus Schalter oder ein Taster?
2. Wie viele Leitungen gehen zum Schalter?Dann müsstest Du eventuell noch ein wenig messen, ich habe zum Beispiel durch Aus/Anschalten, verschiedene Tankstände (er zählt runter nachm Einschalten, ging bei mir also relativ leicht) usw ermittelt was gegen Masse wo anliegt. (Wenn aus, wenn an, Tank voll, Tank leer, Reserve...)
Was hast Du am Golf Gasschalter geändert? Auch die orangene LED umgelötet?
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Hi Malte,
werd mal nen Foto machen.
Aber schon mal so erklärt. Die Prins ist da ganz edel
Eine LED zeigt an, wenn er auf Benzin fährt, wenn er auf Gas umschaltet, dann geht diese aus und die 4 LED's für die Tankfüllanzeige leuchten ( bzw. halt weniger wenn der Tank leerer ist ).
Reserve zeigt sie so gar nicht an, sondern schaltet mit nem Pieps auf Benzin um.
Zu guter letzt gibts noch eine Fehler-LED.
Und dann noch der Taster zum manuellen Umschaltern zwischen Gas und Benzin.
Tja und das ganze in nem 2x2 cm Kästchen
Ciao
Sven -
wie sieht es denn so bei den kleineren motoren (1,4 mit/ohne 16v und 1,6 mit/ohne 16v) mit den leistungseinbußen aus? weil der autogasumrüster, mit dem ich mich letztens unterhalten hab, meinte, es gäbe selbst mit den besten anlagen noch leistungseinbußen. sind die aber bei so "schwachen" motoren überhaupt spürbar?
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Zitat
Original von Senbo
Hi Malte,werd mal nen Foto machen.
Aber schon mal so erklärt. Die Prins ist da ganz edel
Eine LED zeigt an, wenn er auf Benzin fährt, wenn er auf Gas umschaltet, dann geht diese aus und die 4 LED's für die Tankfüllanzeige leuchten ( bzw. halt weniger wenn der Tank leerer ist ).
Also dann müsstest Du aber auf jeden Fall abgreifen können, wann er auf Gas fährt. Du müsstest die Leitungen (die Du jetzt nicht verwendest, da Du ja vermutlich jetzt nur ein bzw zwei Kabel vom Autogas-Steuergerät nutzt) mal gegen Masse messen wenn Autogas aus ist oder an. Eines wird dann höchstwahrscheinlich +12V haben wenn das eine der Fall ist und 0V sonst. Darüber kannst Du dann den VW Schalter beleuchten (nachdem die orangene/durchsichtige LED umgepolt ist). Aber das Messen musst Du machen
Tankanzeige wird vermutlich entweder über einen sich ändernden Widerstand oder eine ändernde Spannung geschehen.torben: Also ich kann nur für den 1.6 mit 16V und Autronic sprechen - da kann ich keinen Unterschied feststellen, er wirkt im oberen Drezahlbereich sogar noch spritziger. Allerdings habe ich auch immer "nur" Super getankt.
Es könnte sein dass ein minimaler Leistungsverlust bei sehr geringen Drezahlen vorliegt, müsste ich dann aber noch ein wenig testenViele Grüße,
Malte -
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