Golf V GTI Höchstgeschwindigkeit enttäuschend?

  • So auch wenn schon was Älter....


    Ich hatte heute zum erstem mal die gelegenheit meinen GTI Auszufahren ( so etwas wenigstens )


    Bei dem 5. Gang ging er "nur" bis 210 ( Tacho ) obwohl noch was luft war bis zum Drehzahlbegrenzer....


    im 6. Gang habe ich es gerade mal so bis 240 auf dem Tacho geschafft. ( evtll war noch etwas luft nach oben aber der verkehr war zu dicht.


    Also ich dachte das er etwas mehr schafft :-/

  • Für einen normalen GTI is das relativ normal.
    Es kommt da immer ein wenig auf den Zustand an...
    - wie eingefahren
    - SUV defekt
    - Strecke
    - Wind

    Gruß Thomas

  • Habe heute meinen Serien-GTI mit 233 km/h laut GPS (Anzeige Navigon-Navi) über die Bahn getrieben. Das waren so ca. 250 auf dem Tacho.
    Gerade Strecke, 2Grad Außentemperatur, voller Tank, ich allein im Auto, keine nennenswerte Zuladung.


    Klar, irgendwie erwartet man mehr. Aber der 5er GTI ist auch nicht wirklich für die Autobahn gedacht. Der Dachkantenspoiler ist schlecht designed und sorgt eher für ne "Fallschirm-Aerodynamik". Außerdem wird das Heck beim harten runterbremsen aus höheren Geschwindigkeiten schnell nervös.
    Auf der freien Landstraße macht der Wagen viel mehr Spaß. :)

  • Für einen normalen GTI is das relativ normal.
    Es kommt da immer ein wenig auf den Zustand an...
    - wie eingefahren
    - SUV defekt
    - Strecke
    - Wind



    wie erkenne ich den ein Defektes SUV ?


    Da dieses ja nicht im Fehlerspeicher steht.


    Gibt es am Turbo noch mehr was defekt sein könnte sie ein Gummischlauch oder so was die Leistung beeinträchtigs aber nicht im Fehlerspeicher steht?



    Viele Grüße

  • Wenn ein Schlauch am Turbo defekt ist, wirst du das relativ schnell merken, indem der Schlauch ganz abreißt und der Golf in den Notlauf geht :-/

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI


  • Natürlich gibt es da noch mehr als genug andere Sachen, die undicht sein können.
    WEnn es gravierend ist, wirst du es direkt merken.


    Ne Ferndiagnose is immer schlecht.
    Fahr zu deinem Tuner des Vertrauens.

    Gruß Thomas

  • wie erkenne ich den ein Defektes SUV ?


    Da dieses ja nicht im Fehlerspeicher steht.


    Jemand der über ein VCDS verfügt könnte das schon diagnostizieren, dazu muss man nur eine Logfahrt machen und die entsprechenden Messblöcke auslesen. Auffallen würde es auch, wenn man den GTI mal auf einen Prüfstand stellt, da sich auch kleine Verluste an Ladedruck in der Leistung niederschlagen.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Jemand der über ein VCDS verfügt könnte das schon diagnostizieren, dazu muss man nur eine Logfahrt machen und die entsprechenden Messblöcke auslesen. Auffallen würde es auch, wenn man den GTI mal auf einen Prüfstand stellt, da sich auch kleine Verluste an Ladedruck in der Leistung niederschlagen.


    LG Eike



    Also VCDS habe ich ;) kannst du mir ne PN schreiben wie ich das dann anstelle?


    Viele Grüße

  • also ich bin mit meiner freundin in urlaub gefahren(ca 48kg:)) und kofferraum voll beladen, konnte ihn einmal halber ausfahren und war eig echt ruckzuck bei 240... alleine hab ich auch die 260 lt tacho geschafft.....
    was ich aber dazu sagen muss bin oft autobahn gefahren, mittlerweile kaum mehr und man merkt es echt richtig an der höchstgeschwindigkeit....
    trotzdem beschleunigt er schnell bis auf 240/250...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!