Diese niedrigen Drücke gelten aber nur für Serienbereifung, oder?
Mein Reifendealer hat gesagt, ich soll ich meine 225/40R18 2,7 bar rundum rein machen...
Diese niedrigen Drücke gelten aber nur für Serienbereifung, oder?
Mein Reifendealer hat gesagt, ich soll ich meine 225/40R18 2,7 bar rundum rein machen...
Hallo,
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@ Venom
tolle aussage deines Reifenhändlers....,
blo0 mal als Beispiel, hatte ja 8,5 mal 18 mit 215/40 R18 und 9,5 mal 18 mit 245/35 drauf.
Luftdruck Falken FK 451 : VA 2,8 bar und HA 2,6 bar
Luftdruck Hankook K104 : VA 2,3 bar und HA 2,1 bar
Alles gleiche größe auf den gleichen Felgen..., Ihr seht also das jeder Reifen einen anderen Luftdruck braucht, je nach Aufbau des Reifens !!!
Deshalb suche ich mir immer den Reifenhersteller im Internet und rufe da an und die Rechnen den Luftdruck passend auf das Auto und Reifentyp aus !
ZitatOriginal von understatement
Deshalb suche ich mir immer den Reifenhersteller im Internet und rufe da an und die Rechnen den Luftdruck passend auf das Auto und Reifentyp aus !
genau so und nicht anders, sobald die serien reifen runter sind. dann kann eigentlich nix mehr schief gehen
Wieso eigentlich hinten mehr Luft wie vorne???
Soll das nicht anderst rum sein
ja, hast schon recht, jetzt bei meinen 205/55 R 16 ringsrum fahre ich auch hinten 0,2 bar mehr als vorne...., da fällt das beispiel von mir aus dem rahmen wegen unterschiedlicher reifengröße...
So, hab jetzt die Infos von Michelin (Hotline 0 1805 / 20 63 63), welcher Reifendruck benötigt wird, falls noch jemand die gleichen Reifen hat.
Reifen sind Michelin Pilot HX 205/55 ZR16 91W
Werte
Teillast:
v = 1,9
h = 1,9
Volllast:
v = 2,1
h = 2,6
Michelin empfieht die Volllastwerte.
Kann also meine Reifenwerte (v=2,3 h=3,0) absenken.
und das scheint auch am variant zu liegen. weil der hinten ja mehr beladen werden kann, als vorne.
Scheint nicht nur am Variant zu liegen, der Herr am Telefon hat mir gesagt, daß Michelin generell die Volllastwerte empfiehlt.
Die Aussage ist aber völlig unlogisch, also das man bei einem leeren Fahrzeug hinten mehr Luftdruck reinknallt also vorne. Wenn er dir vorne und hinten den gleichen Luftdruck empfohlen hätte (also z.B. 2.1 vorne und hinten, oder aber 2.6 vorne und hinten) hätte Ich das verstanden, so aber ist das totaler Quatsch und zeugt für mich davon, das entweder einer von euch beiden etwas falsch verstanden hat, oder aber er irgendwie nicht so die Ahnung hatte.
Bei Vollast ist das verständlich da man den Wagen hinten ja doch enorm beladen kann, bei Teillast bzw. leerem Fahrzeug aber wie gesagt unlögisch bzw. unsinnig, ist zumindest meine Meinung.
Das hat Hankook auch zu mir gesagt das sie generell die Vollastwerte nehmen sollte ausser man fährt das auto ausschließlich aleine und unbeladen...., das hinten mehr Luft beim Vari rein muss ist ja wohl logisch da er mehr Zuladung hat als der normale
ZitatOriginal von understatement
Das hat Hankook auch zu mir gesagt das sie generell die Vollastwerte nehmen sollte ausser man fährt das auto ausschließlich aleine und unbeladen...., das hinten mehr Luft beim Vari rein muss ist ja wohl logisch da er mehr Zuladung hat als der normale
OK, dann halten wir fest das man wenn man den Wagen unbeladen fährt die Teillastwerte nehmen soll und wenn man Ihn belädt (wenn auch nicht bis Anschlag) die Vollastwerte =)
Ich kann nur das wiedergeben was er mir gesagt hat und generell heißt dann für mich immer.
Ob derjenige keine Ahnung hat kann ich nicht beurteillen, möglich wäre es natürlich. Man landet ja heutzutage immer bei irgendeinem Call-Center, wo angelernte Leute sitzen.
Es werden dort bestimmt nicht immer Reifenexperten sitzen, aber irgendeiner muss denen ja mal gesagt haben, das sie generell Volllastwerte empfehlen sollen.
Da ich immer viel Autobahn fahre: Da stand doch früher immer in den Bedienungsanleitungen, daß man in solchen Fällen die Volllastwerte nehmen soll, zumindest bei VW.
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