Beiträge von GolfForLife

    Ich kann nur das wiedergeben was er mir gesagt hat und generell heißt dann für mich immer.
    Ob derjenige keine Ahnung hat kann ich nicht beurteillen, möglich wäre es natürlich. Man landet ja heutzutage immer bei irgendeinem Call-Center, wo angelernte Leute sitzen.


    Es werden dort bestimmt nicht immer Reifenexperten sitzen, aber irgendeiner muss denen ja mal gesagt haben, das sie generell Volllastwerte empfehlen sollen.


    Da ich immer viel Autobahn fahre: Da stand doch früher immer in den Bedienungsanleitungen, daß man in solchen Fällen die Volllastwerte nehmen soll, zumindest bei VW.

    So, hab jetzt die Infos von Michelin (Hotline 0 1805 / 20 63 63), welcher Reifendruck benötigt wird, falls noch jemand die gleichen Reifen hat.


    Reifen sind Michelin Pilot HX 205/55 ZR16 91W


    Werte
    Teillast:
    v = 1,9
    h = 1,9


    Volllast:
    v = 2,1
    h = 2,6


    Michelin empfieht die Volllastwerte.


    Kann also meine Reifenwerte (v=2,3 h=3,0) absenken.

    Zitat

    Original von kleinesilberauto
    Hi , also deine Angaben zur Reifengröße sind etwas komisch , entweder fährst Du 195/65/15 oder 205/55/16. Fahre zufälligerweise das gleiche Auto.
    Zum Reifendruck : Tankdeckelangabe plus 0,2 bar und gut ist , bei Vollast vo. 2,3 und hinten 3,0 bar - sonst läuft der Reifen in der Mitte mehr ab als auf den Flanken( siehe auch Thread oben )


    Klar, Du hast recht, die Reifen sind natürlich 205/55/16, hab mich vertan.
    Übrigens hätte sich nicht gedacht, daß das Auto so sparsam ist, liege im Moment so bei ca. 6.1 l, bei sparsamer Fahrweise und ca. 70% Überlandfahrten und Autobahn.


    Dem Reifendruck im Tankdeckel vetraue ich eigentlich schon und bin bei allen Autos von mir immer mit vollem Luftdruck gefahren, da ich immer sehr viel Autobahn fahre.
    War halt durch die Diskussion etwas verunsichert.


    Eine Frage von mir ist aber nicht geklärt.


    Wenn die ganze Zeit der Luftdruck vorne und hinten vertauscht wurde, macht es den Reifen dann was, wenn man das plötzlich wieder umändert, also den richtigen Reifendruck drauf macht.
    Der Reifen hat sich ja immerhin die ganze Zeit anders abgefahren.


    Edit:
    Der Verbrauch liegt bei 6.3 l statt bei 6.1 l.

    Du meinst also für die hinteren Reifen statt 3,0 also 2,6 oder 2,8 und vorne kann es dann bei 2,3 bleiben, hab ich das richtig verstanden?
    Also sollte man nicht unbedingt nach den Angaben im Tankdeckel gehen?


    Wie wirkt sich die ganze Angelegenheit den auf den Spritverbrauch aus, die Unterschiede dürften doch eigentlich nur marginal sein, gell.

    Unbeladen oder bei Stadtfahrten vorne 1,9 und hinten 1,9, da ich aber sehr viel Autobahn fahre nehme ich immer den höheren Reifendruck, also den für den beladenen Zustand.


    Hab ich bei meinem alten 3'er Golf auch so gemacht und bin damit ganz gut gefahren, da allerdings bei 185'er Schlappen vorne 2,2 und hinten 2,6.
    Finde den Fahrkomfort und das Handling besser, wenn die Schlappen härter augepumpt sind.


    Die Frau hat den Wagen eigentlich fast nur in der Stadt gefahren und war nie vollbeladen, deshalb hat mich das mit dem Reifendruck gewundert, zumal das eigentlich genau falsch rum war.

    Hallo Leute,


    hab vor ein paar Tagen einen Golf IV Variant 1.6 16V mit 105PS gekauft.
    Reifen sind 205/65R15 von Michelin.
    Jetzt hab ich vorhin an der Tanke festgestellt, daß der Luftdruck vorne 3.0 und hinten 2.3 beträgt.
    Laut der Angaben in der Tankklappe müsste es aber genau umgekehrt sein.
    Nun hab ich das auch nach diesen Angaben geändert.
    Ich bin mir aber nicht sicher on ich das so einfach ändern kann, da die Reifen schon ein paar Jahre drauf sind und sich der Reifen dann wahrscheinlich schon anders abgefahren haben.
    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß
    GolfForLife