Welcher ist der Beste??

  • wenn du die Entscheidung zwischen diesen zwei Fahrzeugen fällen willst, würde ich auf jeden Fall den Golf nehmen ... wie schon geschrieben sind hier wohl alle Kinderkrankheiten der ersten Jahre ausgemerzt. Ocean war ja auch keine so schlechte Ausstattung und der Golf ist erheblich jünger und hat weniger Kilometer ...



    Der 101 PS Golf hat Euro 3 D4 und war steuerbefreit. Aber das bringt dir jetzt auch nichts mehr ;)

  • Zumal der Golf alle 90000km den Zahnriemenwechsel hat und der Bora vom Baujahr her alle 60000 km zum Wechsel darf. Fahre seit 2 Jahren den 100 PS PD und bin in der Zeit über 100000 km gefahren. Abgesehen vom Wischergestänge und das das Nockenwellenrad vom Werk aus nicht richtig fest war würde ich ihn immer wieder nehmen.

  • ok nur is der golf einfach keine schönheit aber ich werd nun nochmal zum händler fahren und mir die nase an der scheibe platt drücken und versuchen mir den golf schön zu reden ^^

  • Zitat

    Original von iceman305
    Zumal der Golf alle 90000km den Zahnriemenwechsel hat und der Bora vom Baujahr her alle 60000 km zum Wechsel darf. Fahre seit 2 Jahren den 100 PS PD und bin in der Zeit über 100000 km gefahren. Abgesehen vom Wischergestänge und das das Nockenwellenrad vom Werk aus nicht richtig fest war würde ich ihn immer wieder nehmen.


    ich fahre auch einen bora und der hat noch keinen riemenwechsel hinter sich und die 60tkm hab ich schon längst hinter mir gelassen. nur die 90t natürlich nicht ;)



    selbst der 2000er bora hat nich mehr soviel macken. ich habe auch einen g4 bj. 00 gefahren und der war auch tip top. nur die ersten 2, max. 3 baujahre sind immer recht anfällig. nachteilig is halt nur, dass er schon 6 jahre alt ist.


    Ezaria du kannst dem golf ja ne bora front verpassen ;)
    hat der händler keinen anderen variant, die dir noch gefallen würde? habt ihr noch andere vw händler bei euch? dann guck doch mal dort.

  • natürlich ist das wie immer , wenn mir langweilig ist gehe ich oft dort austos schaun und sein platz ist immer voll mit den schönsten kisten, so nun wo ich eins brauche hat er kaum auswahl.


    ich gehe immer zu dem weil ich den verkäufer gut kenne und er mir biher immer die wahrheit sagt also ob das auto einwandfrei ist.


    naja und bei dem golf meinte er das man nix falsch machen kann in bezug auf haltbarkeit und unterhald.


    nur bin ich eben einer der auf leistung und extras steht ^^


    aber zu 80 fährt es eh meine frau wegen der arbeit


    naja ich werd die woche noch abwarten und schaun was rein kommt

  • täusch dich mal nicht, was 100ps beim tdi leisten können, bzw. die 240nm. damit überholt es sich bei weitem besser, als mit einem einfachen benziner. der motor ist schon ok. siehste und wenn deine frau immer damit fährt... die brauch die 85kw doch eh kaum oder fährt sie so spritzig? *g
    schon mal an einen passat gedacht? wäre auch ne alternative. schon größ ist er auch =)



    edit:
    da fällt mir noch ein, dass die tdi's ab bj.01 glaube ich, einen vorheizer verbaut haben. der kühlmittelkreislauf wird also angeheizt. denn ein tdi heizt ja schlechter, da ja fast die gesamte energie in leistung umgewandelt wird und somit weniger für das kühlmittel übrig bleibt und man merkt es!

  • Hi,


    empfehle dir einen Golf IV 1.9 TDI mit Pacific Ausstattung!


    Sieht einfach am schönsten aus!


    Also die 101 PS gehen schon gut! Ausserdem verbraucht man damit kaum was! Also ist der Wagen dann im Unterhalt auch nicht so teuer!


    Was sonst noch wichtig wäre, ist eine Klimaanlage und eine Sitzheizung, wobei man letztere nicht wirklich brauch, aber wenn Sie drin ist, why not!


    Solltest du auf so viel Leistung stehen dann nimm den 131er!


    Obwohl ich glaube das der Kompromiss zwischen Leistung und Unterhalt schon der 101er sein sollte!


    Der 101er hat übrigens nur 74kw und nicht 85!

  • nehm den golf, meiner meinung nach,da er jünger ist und weniger km hat.die 1000euro mehr is dann auch egal :D




    achja und wenn dir der golf nich so sehr gefällt, hast du ja immernoch uns hier :D, was meinst was man ausm ocean alles machen kann*g*






    rené

  • Ein SDI ist billig im Unterhalt und kaum Todzukriegen :D

  • Zitat

    Original von x7DaNieL


    Der 101er hat übrigens nur 74kw und nicht 85!


    ne ne, ich meinte den 85kw motor. nicht den mit 74 ;)

  • Zitat

    Original von Technobazar


    ne ne, ich meinte den 85kw motor. nicht den mit 74 ;)



    jo der is auch gut! :D

  • ok ich war beim händler und kurz vorher ist ein leasing fahrzeug zurück gekommen.


    es ist ein 2002er golf variant 1,9tdi 101 ps
    er hat die spezial ausstattung also das "spezial" steht wenn man die tür auf macht


    und dazu in schwarz, ich hab noch nie ein auto in schwarz gehabt und wollte immer einen :)


    er meinte eben ich soll ihn kaufen, er hat zwar 80.000 km aber da es ein leasingrückläufer ist wird noch eine große inspection gemacht und weil er mich kennt machen die den zahnriemen mit.


    der wagen ist unfallfrei und hat auch keine lackschäden. innen schaut er top aus und die reifen sind auch neu


    und das ganze kostet mich 9000 euro


    nur das da ein beta radio drinn , eines mit kasette. kann man kassetten überhaupt noch kaufen? ^^


    naja was sagt ihr zu diesem angebot?

  • 80tkm? dann könnte das vll. sogar ein firmenwagen gewesen sein!?
    jetzt hast du ein mittelding zwischen bj. 00 und 04 :)


    hat er klima? bin mir jetzt nicht sicher, ob diese modelle eine manuelle klima serie hatten und hat er sitzheizung? sitzheizung ist ja immer was feines =)
    schwarz ist eigentlich ne tolle farbe... würde man darauf nicht jede macke und jeden fleck sehen. ich sehe es ja jeden tag aufs neue bei mir X(
    ja ok, bei 80000 brauch er wohl mal neue reifen. aber jetzt hast du wenigstens sehr sehr neue reifen ;)
    schon mal gut. bis auf das delta radio haben alle kassette. aber zur not kannst es ja tauschen gegen ein anderes.
    wenn er tip top ist, wie du sagst, dann kauf ihn. es ist zwar kein bora, aber naja.


    ich glaub, bei dem preis kannst du nicht meckern
    klick

  • so nun bin ich den wagen probegefahren und hab ich auch gleich gekauft :)


    nur eins fand ich komisch, ich bin auch den 115 ps bora gefahren, doch der golf mit den 101 ps war deutlich schneller!!


    ich konnte jeden gang ohne leistungsverlust ausdrehen.
    beim bora war etwa bei 3500 touren schluss mit power(schätze ich hab nicht genau drauf geschaut)


    und der golf hat einem strich vorm drehzahlbegrenzer noch so angeschoben wie z.b. bei 2500 touren


    naja nur am motor wurde nix gemacht , hat er mir gesagt.
    es war ein leasing auto , kann sowas am einfahren liegen?

  • nun ja, wenn man nach den handbüchern geht, hat der golf eine um 1sek. schnellere beschleunigung, als der bora. bei gleichem motor. zumindest bei der limo.
    vom sprint her, braucht der golf mit 101ps laut angaben 11,5sek und der bora mit 115ps auch 11, irgendwas sek. der hingt immer ne sek. hinterher ;) oder braucht halt den nächst stärkeren motor.
    aber mich störts garnicht mehr. so oft sprinte ich ja nicht vom fleck.
    wie sich der 115ps tdi fährt, kann ich leider nich sagen. aber bei mir ist auch so bei 3500 schluß mit lustig. max. bei 4000.
    den 101ps golf hab ich auch mal probe gefahren und meiner meinung nach, gabs keinen unterschied im anzug. bei gleichen motoren. bis kurz vorm begrenzer?
    da hinten passiert aber nich mehr viel. außer abgasen kommt da nicht viel bei raus. da dreht der ja nur noch und wird kaum schneller bzw. zieht garnicht mehr an. bin ich der meinung.
    vll. wurde der bora ja beschissen gefahren. "kann" ja sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!