Standheizungsselbsteinbau, Climatronic+HE, Erfahrungsbericht...

  • Bräuchte einen Belegungsplan des Steckanschlusses für einen T90 Empfänger (wahrscheinlich identisch mit T80). Kann mir damit jemand weiterhelfen?


    Gruß

  • Hi,
    hab nur nen T80 aber wenn du mir sagst was du suchst, kann ich dir vielleicht auch weiterhelfen.

  • Hallo nightdoom,


    hab bei ebay sehr günstig eine T90 mit Empfänger ersteigert aber da ist kein Kabel dabei (irgend einen Tod muss man sterben :P). Das Set wurde für Audi/VW hergestellt. Die Fernbedienung hat das VW Markenzeichen drauf 8). Müste morgen oder am Montag eintrudeln. Zum anschliessen müste ich aber die Belegung am Stecker des Empfängers wissen.


    Da wäre Masse, 12V und das Steuersignal anzuschliessen. Dann ist da eine Y-Verzweigung für die Schaltuhr dran. Ist dieser Abzweig einfach parallel geschaltet (Masse und +12V werden es so oder so sein) oder wird die Steuerleitung zum Einschalten der SH gesondert über den Empfänger geschleift z.B. zwecks Vorrangschaltung.
    Soweit ich das dem Plan der SH entnehmen konnte, ist die Steuerleitung der Uhr mit einer Diode entkoppelt. Wenn also ein anderes Steuergerät (hier der Empfänger) meint einschalten zu müssen, ist es der Uhr egal. Gegebenfalls wertet die diese Info aus und zeigt an, dass die SH eingeschaltet ist. Damit das funktioniert müsste umgekehrt der Empfänger seine +12V einschaltsignal ebenfalls über eine Diode oder equivalent entkoppeln, damit es nicht funkt wenn die Uhr einschaltet. Weiss jetzt nicht ob das schon zu detailiert war 8o.


    Na ja, was ich wissen müsste ist auf welchen Pin des Empfänger die schwarz/rot/braune Leitung groutet ist und welche Pins dann wieder auf die Uhr gehen, wenn eine vorhanden ist.
    Im Moment habe ich noch keine Uhr, weiss auch nicht, ob ich mit eine Anschaffe. Mal schauen ;(.


    Wäre nett, wenn Du mir die Belegung nennen könntest. Kanns zwar versuchen rauszumessen aber dazu müsste ich den Empfänger öffnen und ich weiss noch nicht, ob das zerstörungsfrei geht ;).


    Gruß


    xlouk


    PS: Für die heufig gestellte Frage zum HE Mode: Zum HE Mode der Climatronic kann ich schon mal soviel sagen, dass dieser den Luftstrom von selbst auf die Frontscheibe einstellt. Am Besten ist, man lässt die CT auf Automatik stehen. Dann ist der Luftstrom nicht zu stark (braucht ziemlich Batteriestrom) und da die Climatronic regelt, muss die eingestellte Temperatur nicht zwingend bis oben (Hi) eingestellt werden. So lange wie z.B. 23 °C nicht erreicht sind, bemüht sie sich, diese Temperatur so schnell es geht zu erreichen. Die Einstellung Hi sorgt dann auch nicht für mehr Wärementzug aus dem Wärmetauscher. Beim Test sollte man sich aber nicht davon irritieren lassen, wenn bei warem Motor bzw. Innenraum der Luftstrom nicht auf die Scheibe gelenkt wird. Das ist in der Automatik so progammiert, normal und es gibt auch keinen Grund daran etwas zu ändern. Das ist ok so. Im kalten Zustand wird der Luftstrom aber im HE Betrieb auf die Scheibe gelenkt.
    Ansonsten gilt, dass Luftstrom und temperatur so genommen werden, wie beim verlassen des Fahrzeugs hinterlassen.
    Den Spannungsteiler für 68EUR kann man sich bei einer solchen CT daher sparen. Wenn man sich etwas mit Elektronik auskennt, kann man den aber trotzdem für unter 10EUR selber bauen :D.

    Einmal editiert, zuletzt von xlouk ()

  • ich wuerd gern nochmal ins detail gehen und wissen wie ihr die standheizung bzw das stromkabel fuer die lueftung an die climatronic angeschlossen habt..



    der Pin D1 ist bei mir bereits belegt :)


    gruss


  • keiner eine antwort ?


    /EDIT: OK, habs selbst gefunden. Kl.86 vom Relais geht direkt auf T16a/1 an der Climatronic

    The Kings of Kings

    Einmal editiert, zuletzt von golf44 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!