Beiträge von xlouk

    Hallo nightdoom,


    hab bei ebay sehr günstig eine T90 mit Empfänger ersteigert aber da ist kein Kabel dabei (irgend einen Tod muss man sterben :P). Das Set wurde für Audi/VW hergestellt. Die Fernbedienung hat das VW Markenzeichen drauf 8). Müste morgen oder am Montag eintrudeln. Zum anschliessen müste ich aber die Belegung am Stecker des Empfängers wissen.


    Da wäre Masse, 12V und das Steuersignal anzuschliessen. Dann ist da eine Y-Verzweigung für die Schaltuhr dran. Ist dieser Abzweig einfach parallel geschaltet (Masse und +12V werden es so oder so sein) oder wird die Steuerleitung zum Einschalten der SH gesondert über den Empfänger geschleift z.B. zwecks Vorrangschaltung.
    Soweit ich das dem Plan der SH entnehmen konnte, ist die Steuerleitung der Uhr mit einer Diode entkoppelt. Wenn also ein anderes Steuergerät (hier der Empfänger) meint einschalten zu müssen, ist es der Uhr egal. Gegebenfalls wertet die diese Info aus und zeigt an, dass die SH eingeschaltet ist. Damit das funktioniert müsste umgekehrt der Empfänger seine +12V einschaltsignal ebenfalls über eine Diode oder equivalent entkoppeln, damit es nicht funkt wenn die Uhr einschaltet. Weiss jetzt nicht ob das schon zu detailiert war 8o.


    Na ja, was ich wissen müsste ist auf welchen Pin des Empfänger die schwarz/rot/braune Leitung groutet ist und welche Pins dann wieder auf die Uhr gehen, wenn eine vorhanden ist.
    Im Moment habe ich noch keine Uhr, weiss auch nicht, ob ich mit eine Anschaffe. Mal schauen ;(.


    Wäre nett, wenn Du mir die Belegung nennen könntest. Kanns zwar versuchen rauszumessen aber dazu müsste ich den Empfänger öffnen und ich weiss noch nicht, ob das zerstörungsfrei geht ;).


    Gruß


    xlouk


    PS: Für die heufig gestellte Frage zum HE Mode: Zum HE Mode der Climatronic kann ich schon mal soviel sagen, dass dieser den Luftstrom von selbst auf die Frontscheibe einstellt. Am Besten ist, man lässt die CT auf Automatik stehen. Dann ist der Luftstrom nicht zu stark (braucht ziemlich Batteriestrom) und da die Climatronic regelt, muss die eingestellte Temperatur nicht zwingend bis oben (Hi) eingestellt werden. So lange wie z.B. 23 °C nicht erreicht sind, bemüht sie sich, diese Temperatur so schnell es geht zu erreichen. Die Einstellung Hi sorgt dann auch nicht für mehr Wärementzug aus dem Wärmetauscher. Beim Test sollte man sich aber nicht davon irritieren lassen, wenn bei warem Motor bzw. Innenraum der Luftstrom nicht auf die Scheibe gelenkt wird. Das ist in der Automatik so progammiert, normal und es gibt auch keinen Grund daran etwas zu ändern. Das ist ok so. Im kalten Zustand wird der Luftstrom aber im HE Betrieb auf die Scheibe gelenkt.
    Ansonsten gilt, dass Luftstrom und temperatur so genommen werden, wie beim verlassen des Fahrzeugs hinterlassen.
    Den Spannungsteiler für 68EUR kann man sich bei einer solchen CT daher sparen. Wenn man sich etwas mit Elektronik auskennt, kann man den aber trotzdem für unter 10EUR selber bauen :D.

    Hallo,


    die Standheizung ist jetzt eingebaut. Hab trotz sehr guter Vorbereitung doch länger gebraucht als gedacht und ansträngend war es auch. Hab zwei Tage benötigt, allerdings für die Haltebleche die Maße selber ermittelt und dann aus VA Stahl angefertigt. Die Bleche sind edel und super geworden. Hab vor sobald ich Zeit finde, den Einbau an stellen zu dokumentieren, wo die Webasto Anleitung Lücken hat, damit für andere der Einbau leichter geht.


    Nicht so toll fand ich, das bei Webasto für den Anschluss der Lüftersteuerung KFZ Steckverbinder mitgeliefert werden, die nur bis 2,5mm² gehen aber ihr eigenes Kabel (sw, rt) 4mm² hat.
    Die Kunststoffhalter für die Kraftstoffleitung sind auch nicht unbediingt der Hit. Das Kabel der Dosierpumpe hängt zwischen den Haltern überspitzt gesagt wie eine "Wäscheleine" rum, da es nicht soviel Steifigkeit besitzt wie die Druckleitung.


    Der erste Probellauf war allerdings nicht erfolgreich. Es wird kein Sprit nach vorne angesaugt und nach einigen Minuten stellt die Standheizung wieder automatisch ab. Es ist aber definitiv alles richtig angeschlossen.
    Da ich noch keine Zeitschaltuhr habe, habe ich zum Einschalten am Stecker für die Uhr das rote und schwarze Kabel gebrückt. Morgen geht es an die Fehlersuche.


    Gruß


    xlouk


    PS: Der Tag danach! SH geht jetzt =), war alles ok, musste nur eine Weile laufen, bis der Sprit angesaugt war :D. Hatte sie zu kurz eingeschaltet. Die Stossstange ist gerade so an der SH vorbei gegangen. Puh.., das war knapp :baby:.

    In der Einbauanleitung stand hinten die Bestellnummer für Halter der Kraftstoffleitung, 6 an der Zahl. Die habe ich mal mitbestellt und das war gut so. Die haben doch Belegklemmen für 4 Leitungen. Somit kann man Bremsleitungen, Druckleitung und Kabel der Dosierpumpe ordentlich nach vorne verlegen. Die Kunststoffhalter ersetzen die Originalhalter.

    Wenn man Kabelverbinder verwendet, gehen die von selbst ganz sicher nicht auf. Die Dinger halten ewig. Allerings soll man ja wegen scheuern nichts an die Bremsleitungen dran hängen. Anderesseits machen die bei Webasto andere Befestigungen laut Anleitung und Foto dran, ziehen noch einen Schrumpfschlauch über die metallene Druckleitung und legen dann doch die Druckleitung zusammen mit Bremsleitung in die selbe Klemme. Die halten sich nicht mal an Ihre eigene Vorgabe.
    Ausserdem werden garkeine metallene Druckleitunge mehr ausgeliefert. Meine ist aus Kunststoff.


    Mich würde interessieren, wie das bei Euch ist. Wer hat eine SH drin, wo der Sprit über eine Dosierpumpe von hinten angeliefert wird und weiss wie die Leitung montiert ist?


    Gruß

    Madness, Danke für die Info. Habe ich so vermutet.


    Zwischenzeitlich habe ich eine Webasto Top E sehr günstig erstanden. Das Halteblech schnitzt mir mein Bruder zurecht. 40EUR die Webasto dafür haben will sind etwas überzogen.


    Ein paar Fahrzeugspzifische Teile werden am Montag geordert. Offene Frage für mich ist im Moment nur noch, wie die Brennstoffleitung und Kabel zur Dosierpumpe am Besten entlang der Bremsleitung befestigen.


    An meinem Golf sind die Bremsleitungen in spezielle Haltegummis eingeklippst. Da kann man nix zusätztliches einlegen. In der Einbauanleitung von Webasto sieht man andere Befestigungsclips, die mir allerdings nicht so besonders vertrauenswürdig erscheinen.


    Kann mir hier jemand sagen, wie Er die Leitungen am Unterboden fixiert hat. Es eilt :baby:, da in 2 Tagen der Einbau erfolgen soll.


    Gruß

    Allzu große Hoffnung würde ich mir nicht machen, dass der Sensor selber defekt ist. Wird ein Halbleitersensor sein, an dem keine Verlustleistung auftritt und der sonst auch wenig belastet ist.


    Du könntest Dir aber anschauen, ob zuviel Schmutz drauf hängt. Müsste etwas grauer Staub am Gitter und auf der Sensor Platine hängen von der angesaugten Luft. Wenn dann noch etwas Feuschte dazu kommt, kann das zu problemen führen. Kann man mit Reiniger wie Kontakt WL von Kontakt Chemie beseitigen werden oder mit Spiritus.
    Wenn der Sensor allerdings einen Schutzlacküberzug hat, kann man das Staub/Feuchteproblem auch weitgehend ausschliessen. Sieht mir allerdings nicht danach aus, könnte ich aber erst beurteilen, wenn die Fläsche sauber ist und genug Licht drauf fällt.


    Probeweiser Tausch ist sicher die einfachste Variante, um auf den Fehler zu kommen.


    Gruß

    Wenns der Sensor im Bedienteil ist und man ein Schaltbild mit der Bauteilebezeichnung hat, könnte man den auch auslöten und ersetzen. Der Sensor ist ein SMD Bauteil, das wie ein SMD Keramik Kondensator aussieht. Mit einem feinen Lötkolben bekommt man das Teil ab und ein neues drauf gelötet. Kosten geschätzt 1EUR plus 5 Versand 8).
    Hinter dem Sensor sitzt übrigens ein Lüfter, der die Luft am Sensor vorbei ansaugt. Die haben sich echt mühe gegeben, die Temperatur gut zu erfassen 8o. Die Climatronic stammt übrigens von Hella, zumindest meine. Vielleicht fragst Du da mal an ;).


    Für die ganze Steuereinheit muss man >360EUR hinlegen oder man schaut bei ebay vorbei. Da gibt es die auch schon für 100-150EUR gebraucht :baby:.

    1) Hab noch ein Problem mit der Leitungsverlegung des Steuerkabels für die Dosierpumpe. Wo wird das entlang gelegt. In der Anleitung zur Thermo Top C für den Golf 4 steht nur lapidar "Verlegen Sie das Kabel zur Dosierpumpe...". Auf den Bildern sieht man nicht, dass das Kabel an der Brennstoffleitung der SH entlang gelegt wird. Es verschwindet unter dem Tank.


    2) Wer eine Hydronic drin hat: Sind da im Einbausatz mehrere Abstandshalter für die Kühlwasserrohre dabei ...
    und Clips zum ersetzen der vorhandenen der Bremsleitung, damit man da noch die Kraftstoffleitung von der Hydronic dazu legen kann. In den Originalhaltern kann man so wie die aussehen nichts mehr dazu legen.




    Von Webasto gibt es übrigens für den Golf IV Benziner und Thermo Top C keine Einbauanleitung als PDF zum download. Die für den 1.9 TDi ist aber sehr gut und bis auf 1) und der Darstellung der Trennstelle für den Vorlaufschlauch sowie den Anschluss ausreichend. Hoffe das mir noch jemand freundlicherweise ein Bild von der Trennstelle zukommen lässt.
    Tendenziell würde ich eine Thermo Top E oder besser C einer Hydronic vorziehen, weil so wie es für mich im Moment aussieht der Einbausatz der Webasto besser ist. Da sind Wärme Isolier- und Schutz- Schläuche, Abstandshalter, Scheuerschutz, Schalldämpfer für die Luftansaugung dabei und die SH macht zumindest optisch einen besseren Eindruck.
    Dann ist Webasto Marktführer bei Wasser SH. Man bekommt dafür auch mehr bzw. öfter was Angeboten, falls man mal etwas braucht. Für den Service bei VW hat das auch Vorteile. Die verbauen fast ausschliesslich Webasto und kennen sich damit besser aus.
    Dann hat Webasto technisch die Nase etwas weiter vorn. Der Hammer zurzeit finde ich ist die Thermo Call TC2 Locate Option mit der man nicht nur seine SH per Handy steuern, sondern auch sein Fahrzeug per GPS orten kann, Anruf genügt.
    Die Webasto Homepage ist wesentlich informativer und die Einbauanleitung wie schon festgestellt wesentlich ausführlicher.
    Dann kommt bald die nächste Generatio die >Thermo Top V< raus.


    Gruß

    Die Einbauanleitung der Thermo Top C von Webasto ist viel detailreicher als die von Eberspächer für die Hydronic 4/5 (26 zu 8 Seiten).


    Dennoch fehlt in dieser Anleitung die Beschreibung, wo man das Stromkabel für die Dosierpumpe enlang legt. Das Kabel verschwindet auf einem Bild mit den Bremsleitung unter oder am Tank vorbei und das wars es. Wo habt Ihr das Kabel der Dosierpumpe lang gelegt?


    Und es wäre super nett , wenn mir einer ein Foto von seinem Golf IV 1.4L Benziner Motorraum schicken würde, wo man sehen kann, wie der Anschluss an das Kühlwasser erfolgt (nähe Trennstelle) :baby: und vielleicht noch eins zur Brennstoffleitungsverlegung im Motorraum.
    In der Webasto Einbauanleitung wird es nicht für die 1.4L 16V Maschine gezeigt und bei dem Schlauchwirrwarr kann man leicht den falschen Schlauch erwischen. Ausserdem enthalten die Anleitung verschiedentlich kleine Fehler (rechts links vertauscht, Farbangaben der elektrischen Kabel falsch). Hirn einschalten ist auf jedenfall nötig.


    Gruß

    Download von Webasto Thermo Top Z/C E für Golf IV TDI Einbauanleitung


    Besten Dank an Klaus!


    Mir ist aufgefallen, dass jede Anleitung für den Golf IV von Webasto zusätzliche Details enthält, die in den anderen nicht aufgeführt werden. Es lohnt sich daher in alle hier verlinkten einen Blick zuwerfen.
    Mir fehlt noch eine für einen 1.4L Benziner.



    Interessant ist noch das Thema "Anwendung der SH als Zuheizer"



    Falls man den HE Mode (Standheizungsprogramm) der Climatronic testen will, muss die SH verschaltet sein (12V an D1 reichen nicht) und man muss warten bis das Wasser 30°C erreicht hat. Erst dann springt der Lüfter an. Denn ohne Zünung bekommt der Lüfter keine 12V drauf geschaltet, das besorgt die SH Elektrik, wenn der Lüfter laufen soll. Wie schnell er denn läuft hängt entweder von der Vorgabe der Climatronic ab oder vom Spannungsteiler falls eingebaut.






    Ist wohl eher gerade Zufall, dass für den Golf IV keine Thermo Top C oder E mit fahrzeugspzifischem Kit angeboten wird. Für andere Fahrzeuge gibt es gerade mehrere Angebote. Wait and see.

    Zitat

    Original von MK4Driver
    Zu 10: Also das habe ich noch nie gehört und ich kann mir auch nicht vorstellen das das so ohne Weiteres funktioniert. Wenn du die mitgelieferte Antenne richtig abringst reicht die Reichweite vollkommen aus.


    Gerade wird bei >ebay< (Affiliate-Link) eine T90 für den Anschluss an die Radioantenne angeboten. Ist also nicht so utopisch.


    >Bild zum Set<
    (Kann mir einer sagen, warum man hier keine Bilder im Foum einbinden kann? Es kommt beim Erstellen die Meldung, dass zuviele Bilder eingebunden seien, obwohl es in der Vorschau funktionert.
    * Habs rausgefunden. Ist der zahlenden Kundschaft vorbehalten. Na denn bekommen die halt auch keine Bilder zus ehen :D)


    Im Auktionstext heisst es


    ...
    VW Dachantenne mit 3 Anschluss Möglichkeiten incl. Mutter und Dichtung, Standheizung –Telestart, GSM –Telefon, GPS -Navigation ,Teilenummer 1K0 035 507 F






    Gertern war ich beim unfreundlichen Bosch Dienst. Wenn die Selbsteinbau hören, gehen die Scheuklappen runter. Der Werkstattexperte hat nur soviel rausgelassen, dass man zu 99% bei den Climatronics den Spannungsteiler braucht. Kriterium wollte er aber nicht nennen. Er meinte für 60EUR die Stunde würde er es nachmessen und wenn ich den Einbau bei Ihnen vornehmen lasse, bräuchte ich den Spannungsteiler nicht zu zahlen, wenn er nicht nötig wäre.


    Den zweiten Boschdienst habe ich heute aufgesucht. Werkstattexperte war nicht da und der im Verkauf wollte mir den Einbau bei Ihnen unbedingt aufschwazen. Er meinte sonst müsste ich die Anlage vom TÜV abnehmen lassen, was nicht nötig ist wenn eine Fachwerkstatt den Einbau vornimmt und Garantie gäbe es auch keine.
    Ausserdem wäre der Einbau viel zu kompliziert, nicht umsonst würden seine Leute dauernd geschult. ?(

    Hallo Ben_83,


    hab den Diagnosemode so aktiviert, wie >hier< beschrieben ([ECON]+[Kälter]+[Gebläse kleiner], dann mit mit [Wärmer] Speicher 08 (Ausströmtemperatur mitte) angewählt. Da wurde aber leider nur --- (drei Striche) angezeigt. Bei 05 z.B. wurde die korrekte aussentemperatur angezeigt.


    Der Wagen (Golf IV 1.4L Bj 12/99) wurde aber nicht bewegt, weiss nicht ob man dazu eine Runde zum Warm werden fahren muss?


    Falls Du noch wa wissen willst, schreib es.


    Gruß