Hallo MK4Driver,
danke für die Infos. Stelle wo das Kabel in den Innenraum geht, habe ich gefunden. Hab immer bloss auf den Kabelbaum geschaut der im Kabelkanal liegt und zur Mulde unter den Scheibenwischern führt. Aber unter diesem Kabelkanal war noch ein fetter Kabelstang, der über eine Gummiisolierung ins innere führt.
Die Dosierpumpe ist dabei und wird verbaut. Basta. Wenn das aus technischen Gründe so vorgesehen ist, dann muss man da nicht was anderes probieren. Bringt nur Risko mitisch.
In der Eberspächer Anleitung für die Easy Start R+ ist der Einbau der "Wurfantenne" entlang der A Säule bis über die Beifahrertür vorgesehen. Ist wahrscheinlich kein großer Unterschied zu über Spiegel.
Mit dem Antennenanschluss hats jemand in einem Forum für den Werksseitigen einbau der SH für den Golf V so beschrieben. Mehr weiss ich auch nicht.
insane1984, hat Deine Webasto einen Tank?
war heute beim freundlichen VW Händler und hab jemand aus der Werkstatt gefragt, wie das ist mit der Climatronic. Er sagte, dass er noch nie eine Climatronic hatte, die nicht HE anzeigt und auch den SH Modus hat, wenn man 12V an pin D1 anlegt.
Das hat mich neugierig gemacht. Hab dann als ich wieder zuhause war, die Bedieneinheit ausgebaut, die Abdeckung von Stecker D abgezogen (Stecker selbst bleibt drin), einen draht in den D1 Kontakt gesteck und mit dem Zigarettenanzünder verbunden. Bei ausgeschalteter Zündung erschien tatsächlich HE im Display wo sonst die Aussentemperatur angezeigt wird. Allerdings tat sich sonst nix. Vorwahltemperatur blieb gleich, Lüfter lief garnicht und Luftstromeinstellung hat sich auch nicht geändert. Wenn man die Zündung einschaltet, verschwindet das HE wieder aus dem Display.
Weiss jetzt auch nicht woran es klemmt. Habs nur kurz getestet. Vielleicht erfolgt die Einstellung erst nach einer Weile, da die Standheizung ohnehin erst mal etwas Wärme produzieren muss, das es sich lohnt den Luftquirl anzuwerfen. Oder Es gibt doch unterschiedliche Varianten von der Climatronic und das HE ist hier nur als Info gedacht, das man sehen kann, das der SH betrieb läuft. Oder die Schaltung wird verweigert, da es nicht kalt genug ist (temperatur ist der Climatronic ja bekannt).
Vielleicht kann mal jemand was dazu schreiben, bei dem der HE
Mode wie gewünscht funktioniert.
Die Teilenummer von meiner Climatronic ist 3B1 907 044C. Dadrüber steht noch die Nummer 5HB 008 139-00. Produktionsdatum war KW49/99.
Der Werkstattfuzi meinte noch, man können nicht sagen das Webasto besser sei. Allerdings hat Er meisstens nur mit Webasto zutun. Sein Kollege meinte tendenziell sei Eberspächer bei Luftheizer besser und Webasto dafür bei Wasserheizer.
Wenn ich denn schon mal da war, habe ich beim Zubehör vorbei geschaut. Für den Golf IV mit Climatronic wird von VW nur die
Webasto Thermo Top C angeboten (Teilenummer (TN): 1J0 054 955, 550,- Teuronen ohne alles).
Die Vorwahluhr (TN: 1J0 054 987) kommt dann 158,-EUR zu stehen.
Fahrzeugspezifischer Einbaukit (TN: 1J0 054 965) drückt mit 366,-EUR gegen die Laune.
Ein Kraftstoffkit (TN: 1J0 054 975) muss es auch noch sein, dafür wollen die 259,-EUR sehen.
Und das letzte Hemd geht für die FFB T80 (TN: Z 054 411) drauf, 304EUR.
Macht in der Summe: 1637EUR und dann ist das Teil noch nicht verbaut 8o. (Angaben ohne gewähr, da mir der gute Mann am Schalter etwas überfordert schien).
An die Hydronic 4 inkl. Golf IV Kit und mit Easy Start R+ kommt man anderswo zu 890EUR ran. Noch fragen?
Gruß