Standheizungsselbsteinbau, Climatronic+HE, Erfahrungsbericht...

  • Hallo MK4Driver,


    danke für die Infos. Stelle wo das Kabel in den Innenraum geht, habe ich gefunden. Hab immer bloss auf den Kabelbaum geschaut der im Kabelkanal liegt und zur Mulde unter den Scheibenwischern führt. Aber unter diesem Kabelkanal war noch ein fetter Kabelstang, der über eine Gummiisolierung ins innere führt.


    Die Dosierpumpe ist dabei und wird verbaut. Basta. Wenn das aus technischen Gründe so vorgesehen ist, dann muss man da nicht was anderes probieren. Bringt nur Risko mitisch.


    In der Eberspächer Anleitung für die Easy Start R+ ist der Einbau der "Wurfantenne" entlang der A Säule bis über die Beifahrertür vorgesehen. Ist wahrscheinlich kein großer Unterschied zu über Spiegel.
    Mit dem Antennenanschluss hats jemand in einem Forum für den Werksseitigen einbau der SH für den Golf V so beschrieben. Mehr weiss ich auch nicht.


    insane1984, hat Deine Webasto einen Tank?


    war heute beim freundlichen VW Händler und hab jemand aus der Werkstatt gefragt, wie das ist mit der Climatronic. Er sagte, dass er noch nie eine Climatronic hatte, die nicht HE anzeigt und auch den SH Modus hat, wenn man 12V an pin D1 anlegt.


    Das hat mich neugierig gemacht. Hab dann als ich wieder zuhause war, die Bedieneinheit ausgebaut, die Abdeckung von Stecker D abgezogen (Stecker selbst bleibt drin), einen draht in den D1 Kontakt gesteck und mit dem Zigarettenanzünder verbunden. Bei ausgeschalteter Zündung erschien tatsächlich HE im Display wo sonst die Aussentemperatur angezeigt wird. Allerdings tat sich sonst nix. Vorwahltemperatur blieb gleich, Lüfter lief garnicht und Luftstromeinstellung hat sich auch nicht geändert. :rolleyes: Wenn man die Zündung einschaltet, verschwindet das HE wieder aus dem Display.


    Weiss jetzt auch nicht woran es klemmt. Habs nur kurz getestet. Vielleicht erfolgt die Einstellung erst nach einer Weile, da die Standheizung ohnehin erst mal etwas Wärme produzieren muss, das es sich lohnt den Luftquirl anzuwerfen. Oder Es gibt doch unterschiedliche Varianten von der Climatronic und das HE ist hier nur als Info gedacht, das man sehen kann, das der SH betrieb läuft. Oder die Schaltung wird verweigert, da es nicht kalt genug ist (temperatur ist der Climatronic ja bekannt).


    Vielleicht kann mal jemand was dazu schreiben, bei dem der HE
    Mode wie gewünscht funktioniert.


    Die Teilenummer von meiner Climatronic ist 3B1 907 044C. Dadrüber steht noch die Nummer 5HB 008 139-00. Produktionsdatum war KW49/99.


    Der Werkstattfuzi meinte noch, man können nicht sagen das Webasto besser sei. Allerdings hat Er meisstens nur mit Webasto zutun. Sein Kollege meinte tendenziell sei Eberspächer bei Luftheizer besser und Webasto dafür bei Wasserheizer.


    Wenn ich denn schon mal da war, habe ich beim Zubehör vorbei geschaut. Für den Golf IV mit Climatronic wird von VW nur die


    Webasto Thermo Top C angeboten (Teilenummer (TN): 1J0 054 955, 550,- Teuronen ohne alles).
    Die Vorwahluhr (TN: 1J0 054 987) kommt dann 158,-EUR zu stehen.
    Fahrzeugspezifischer Einbaukit (TN: 1J0 054 965) drückt mit 366,-EUR gegen die Laune.
    Ein Kraftstoffkit (TN: 1J0 054 975) muss es auch noch sein, dafür wollen die 259,-EUR sehen.
    Und das letzte Hemd geht für die FFB T80 (TN: Z 054 411) drauf, 304EUR.


    Macht in der Summe: 1637EUR und dann ist das Teil noch nicht verbaut 8o. (Angaben ohne gewähr, da mir der gute Mann am Schalter etwas überfordert schien).


    An die Hydronic 4 inkl. Golf IV Kit und mit Easy Start R+ kommt man anderswo zu 890EUR ran. Noch fragen? 8)


    Gruß

  • Zitat

    Original von MK4Driver
    Zu 10: Also das habe ich noch nie gehört und ich kann mir auch nicht vorstellen das das so ohne Weiteres funktioniert. Wenn du die mitgelieferte Antenne richtig abringst reicht die Reichweite vollkommen aus.


    Gerade wird bei >ebay< (Affiliate-Link) eine T90 für den Anschluss an die Radioantenne angeboten. Ist also nicht so utopisch.


    >Bild zum Set<
    (Kann mir einer sagen, warum man hier keine Bilder im Foum einbinden kann? Es kommt beim Erstellen die Meldung, dass zuviele Bilder eingebunden seien, obwohl es in der Vorschau funktionert.
    * Habs rausgefunden. Ist der zahlenden Kundschaft vorbehalten. Na denn bekommen die halt auch keine Bilder zus ehen :D)


    Im Auktionstext heisst es


    ...
    VW Dachantenne mit 3 Anschluss Möglichkeiten incl. Mutter und Dichtung, Standheizung –Telestart, GSM –Telefon, GPS -Navigation ,Teilenummer 1K0 035 507 F






    Gertern war ich beim unfreundlichen Bosch Dienst. Wenn die Selbsteinbau hören, gehen die Scheuklappen runter. Der Werkstattexperte hat nur soviel rausgelassen, dass man zu 99% bei den Climatronics den Spannungsteiler braucht. Kriterium wollte er aber nicht nennen. Er meinte für 60EUR die Stunde würde er es nachmessen und wenn ich den Einbau bei Ihnen vornehmen lasse, bräuchte ich den Spannungsteiler nicht zu zahlen, wenn er nicht nötig wäre.


    Den zweiten Boschdienst habe ich heute aufgesucht. Werkstattexperte war nicht da und der im Verkauf wollte mir den Einbau bei Ihnen unbedingt aufschwazen. Er meinte sonst müsste ich die Anlage vom TÜV abnehmen lassen, was nicht nötig ist wenn eine Fachwerkstatt den Einbau vornimmt und Garantie gäbe es auch keine.
    Ausserdem wäre der Einbau viel zu kompliziert, nicht umsonst würden seine Leute dauernd geschult. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von xlouk ()

  • Download von Webasto Thermo Top Z/C E für Golf IV TDI Einbauanleitung


    Besten Dank an Klaus!


    Mir ist aufgefallen, dass jede Anleitung für den Golf IV von Webasto zusätzliche Details enthält, die in den anderen nicht aufgeführt werden. Es lohnt sich daher in alle hier verlinkten einen Blick zuwerfen.
    Mir fehlt noch eine für einen 1.4L Benziner.



    Interessant ist noch das Thema "Anwendung der SH als Zuheizer"



    Falls man den HE Mode (Standheizungsprogramm) der Climatronic testen will, muss die SH verschaltet sein (12V an D1 reichen nicht) und man muss warten bis das Wasser 30°C erreicht hat. Erst dann springt der Lüfter an. Denn ohne Zünung bekommt der Lüfter keine 12V drauf geschaltet, das besorgt die SH Elektrik, wenn der Lüfter laufen soll. Wie schnell er denn läuft hängt entweder von der Vorgabe der Climatronic ab oder vom Spannungsteiler falls eingebaut.






    Ist wohl eher gerade Zufall, dass für den Golf IV keine Thermo Top C oder E mit fahrzeugspzifischem Kit angeboten wird. Für andere Fahrzeuge gibt es gerade mehrere Angebote. Wait and see.

    4 Mal editiert, zuletzt von xlouk ()

  • Die Einbauanleitung der Thermo Top C von Webasto ist viel detailreicher als die von Eberspächer für die Hydronic 4/5 (26 zu 8 Seiten).


    Dennoch fehlt in dieser Anleitung die Beschreibung, wo man das Stromkabel für die Dosierpumpe enlang legt. Das Kabel verschwindet auf einem Bild mit den Bremsleitung unter oder am Tank vorbei und das wars es. Wo habt Ihr das Kabel der Dosierpumpe lang gelegt?


    Und es wäre super nett , wenn mir einer ein Foto von seinem Golf IV 1.4L Benziner Motorraum schicken würde, wo man sehen kann, wie der Anschluss an das Kühlwasser erfolgt (nähe Trennstelle) :baby: und vielleicht noch eins zur Brennstoffleitungsverlegung im Motorraum.
    In der Webasto Einbauanleitung wird es nicht für die 1.4L 16V Maschine gezeigt und bei dem Schlauchwirrwarr kann man leicht den falschen Schlauch erwischen. Ausserdem enthalten die Anleitung verschiedentlich kleine Fehler (rechts links vertauscht, Farbangaben der elektrischen Kabel falsch). Hirn einschalten ist auf jedenfall nötig.


    Gruß

  • 1) Hab noch ein Problem mit der Leitungsverlegung des Steuerkabels für die Dosierpumpe. Wo wird das entlang gelegt. In der Anleitung zur Thermo Top C für den Golf 4 steht nur lapidar "Verlegen Sie das Kabel zur Dosierpumpe...". Auf den Bildern sieht man nicht, dass das Kabel an der Brennstoffleitung der SH entlang gelegt wird. Es verschwindet unter dem Tank.


    2) Wer eine Hydronic drin hat: Sind da im Einbausatz mehrere Abstandshalter für die Kühlwasserrohre dabei ...
    und Clips zum ersetzen der vorhandenen der Bremsleitung, damit man da noch die Kraftstoffleitung von der Hydronic dazu legen kann. In den Originalhaltern kann man so wie die aussehen nichts mehr dazu legen.




    Von Webasto gibt es übrigens für den Golf IV Benziner und Thermo Top C keine Einbauanleitung als PDF zum download. Die für den 1.9 TDi ist aber sehr gut und bis auf 1) und der Darstellung der Trennstelle für den Vorlaufschlauch sowie den Anschluss ausreichend. Hoffe das mir noch jemand freundlicherweise ein Bild von der Trennstelle zukommen lässt.
    Tendenziell würde ich eine Thermo Top E oder besser C einer Hydronic vorziehen, weil so wie es für mich im Moment aussieht der Einbausatz der Webasto besser ist. Da sind Wärme Isolier- und Schutz- Schläuche, Abstandshalter, Scheuerschutz, Schalldämpfer für die Luftansaugung dabei und die SH macht zumindest optisch einen besseren Eindruck.
    Dann ist Webasto Marktführer bei Wasser SH. Man bekommt dafür auch mehr bzw. öfter was Angeboten, falls man mal etwas braucht. Für den Service bei VW hat das auch Vorteile. Die verbauen fast ausschliesslich Webasto und kennen sich damit besser aus.
    Dann hat Webasto technisch die Nase etwas weiter vorn. Der Hammer zurzeit finde ich ist die Thermo Call TC2 Locate Option mit der man nicht nur seine SH per Handy steuern, sondern auch sein Fahrzeug per GPS orten kann, Anruf genügt.
    Die Webasto Homepage ist wesentlich informativer und die Einbauanleitung wie schon festgestellt wesentlich ausführlicher.
    Dann kommt bald die nächste Generatio die >Thermo Top V< raus.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von xlouk ()

  • Kann mir einer bestätigen, dass die im >Bild< markierte Trennstelle für die Einbindung der SH im Kühlwasserkreislauf die richtige ist?


    Der Schlauch kommt vom Motorblock (1.4L 16V) und führt an die Spritzwand zum Wäremtauscher des Gebläses.


    Gruß

  • Die Webasto Heizgeräte Thermo Top E und C haben kein eigenen Tank.


    Das war die Alte Thermo Top T und die wird nicht mehr gebaut.

  • Madness, Danke für die Info. Habe ich so vermutet.


    Zwischenzeitlich habe ich eine Webasto Top E sehr günstig erstanden. Das Halteblech schnitzt mir mein Bruder zurecht. 40EUR die Webasto dafür haben will sind etwas überzogen.


    Ein paar Fahrzeugspzifische Teile werden am Montag geordert. Offene Frage für mich ist im Moment nur noch, wie die Brennstoffleitung und Kabel zur Dosierpumpe am Besten entlang der Bremsleitung befestigen.


    An meinem Golf sind die Bremsleitungen in spezielle Haltegummis eingeklippst. Da kann man nix zusätztliches einlegen. In der Einbauanleitung von Webasto sieht man andere Befestigungsclips, die mir allerdings nicht so besonders vertrauenswürdig erscheinen.


    Kann mir hier jemand sagen, wie Er die Leitungen am Unterboden fixiert hat. Es eilt :baby:, da in 2 Tagen der Einbau erfolgen soll.


    Gruß

  • Eventuell ist es ja möglich die Leitungen mit Kabelbindern an den vorhandenen Leitungen zu befestigen? Oder meinst du sie lockern sich durch das zusätzliche Mehrgewicht aus den Clipsen? Müsste man mal probieren?


    Ne andere Möglichkeit fällt mir da nicht ein!? Oder die vorhandenen Clipse durch andere ersetzen?


    MfG
    Ripgid

  • Wenn man Kabelverbinder verwendet, gehen die von selbst ganz sicher nicht auf. Die Dinger halten ewig. Allerings soll man ja wegen scheuern nichts an die Bremsleitungen dran hängen. Anderesseits machen die bei Webasto andere Befestigungen laut Anleitung und Foto dran, ziehen noch einen Schrumpfschlauch über die metallene Druckleitung und legen dann doch die Druckleitung zusammen mit Bremsleitung in die selbe Klemme. Die halten sich nicht mal an Ihre eigene Vorgabe.
    Ausserdem werden garkeine metallene Druckleitunge mehr ausgeliefert. Meine ist aus Kunststoff.


    Mich würde interessieren, wie das bei Euch ist. Wer hat eine SH drin, wo der Sprit über eine Dosierpumpe von hinten angeliefert wird und weiss wie die Leitung montiert ist?


    Gruß

  • Hallo,
    hab neulich die Thermo C montiert. Hab den weissen Kunststoffschlauch in den Aluschutzschlauch (wird beim fahrzeugspez. Einbaukit mitgeliefert) gesteckt, und dann an den Bremsschlauch befestigt. Hält super und durchscheuern dürfte den der Aluschlauch auch nicht.
    MfG
    Klaus

  • Hi nightdoom,


    aha, dann hat sich gegenüber der Einbauanleitung doch einiges getan. Wie wird an der Bremsleitung befestigt? Geklemmt, geschraubt, mit Klammer oder Gummi gehalten? Ist an dem Aluschutzschlauch das Befestigungselement mit dran?
    Wird das Kabel der Dosierpumpe auf gleiche Art befestigt?


    Gruß

  • In der Einbauanleitung stand hinten die Bestellnummer für Halter der Kraftstoffleitung, 6 an der Zahl. Die habe ich mal mitbestellt und das war gut so. Die haben doch Belegklemmen für 4 Leitungen. Somit kann man Bremsleitungen, Druckleitung und Kabel der Dosierpumpe ordentlich nach vorne verlegen. Die Kunststoffhalter ersetzen die Originalhalter.

  • Hi,
    also viel getan hat sich da nicht. Der Schlauch kommt vom Tank. Befestigt habe ich alles an der Bremsleitung mit Kabelbindern. Hält super. Die Kraftstoffleitung habe ich ab er Pumpe an in einem der freien Plätze der Halter der Kraftstoffleitung verlegt. Saubere Sache und man kommt im Kanal leicht in den Motorinnenraum ohne irgendwas bohren zu müssen. Stromkabel genauso. Hält auch.

  • Hallo,


    die Standheizung ist jetzt eingebaut. Hab trotz sehr guter Vorbereitung doch länger gebraucht als gedacht und ansträngend war es auch. Hab zwei Tage benötigt, allerdings für die Haltebleche die Maße selber ermittelt und dann aus VA Stahl angefertigt. Die Bleche sind edel und super geworden. Hab vor sobald ich Zeit finde, den Einbau an stellen zu dokumentieren, wo die Webasto Anleitung Lücken hat, damit für andere der Einbau leichter geht.


    Nicht so toll fand ich, das bei Webasto für den Anschluss der Lüftersteuerung KFZ Steckverbinder mitgeliefert werden, die nur bis 2,5mm² gehen aber ihr eigenes Kabel (sw, rt) 4mm² hat.
    Die Kunststoffhalter für die Kraftstoffleitung sind auch nicht unbediingt der Hit. Das Kabel der Dosierpumpe hängt zwischen den Haltern überspitzt gesagt wie eine "Wäscheleine" rum, da es nicht soviel Steifigkeit besitzt wie die Druckleitung.


    Der erste Probellauf war allerdings nicht erfolgreich. Es wird kein Sprit nach vorne angesaugt und nach einigen Minuten stellt die Standheizung wieder automatisch ab. Es ist aber definitiv alles richtig angeschlossen.
    Da ich noch keine Zeitschaltuhr habe, habe ich zum Einschalten am Stecker für die Uhr das rote und schwarze Kabel gebrückt. Morgen geht es an die Fehlersuche.


    Gruß


    xlouk


    PS: Der Tag danach! SH geht jetzt =), war alles ok, musste nur eine Weile laufen, bis der Sprit angesaugt war :D. Hatte sie zu kurz eingeschaltet. Die Stossstange ist gerade so an der SH vorbei gegangen. Puh.., das war knapp :baby:.

    Einmal editiert, zuletzt von xlouk ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!