Rattern/Röhren von Klimakompressor?

  • Denke beim selbswechseln dran das nach dem öffnen des Kühlmittelkreislaufes dieser evakuiert werden muß. Eventuell Trockner tauschen. Ohne erfahrung würde ich da nichts selber wechseln.
    Klimagas darf auf keinen fall einfach abgelassen werden, außerdem wenn du es abkrigst wenn noch unter Druck ist Erfrierungsgefahr.


    MFG Ingo Theilig

    Einmal editiert, zuletzt von ingoth ()

  • @Golfer82



    Ich habe VW auch gefragt: Ob ich es jetzt machen lasse oder nicht, es hat keine Konsequenz. Es geht nicht mehr kaputt, als vorher nicht auch schon kaputt war.


    Andrea

  • Hallo zusammen.


    Mein Klimakompressor hat auch vor einer Woche die Beine durchgestreckt und ich bin seitdem auf der Suche nach einer günstigen Reparaturmöglichkeit.
    VW will ca. 1100,- haben für Kompressor, Magnetkupplung, Trockner und Arbeit. Dabei sind die Teilekosten: Kompressor=420,- Kupplung=240,- und Trockner=90,- (alles inkl. MwSt).
    Bei ATU kostets: Kompressor inkl. Kupplung=375,- Trockner=81,- Einbau Kompressor=65,- Einbau Trockner=150,- neue Befüllung=60,-
    Im Netz gibt es neue Kompressoren mit Garantie für 300,- (inkl. Kupplung) und den Trockner für 30,-.
    Eine freie Werkstatt habe ich noch angefragt. Die liegen mit 700,- ohne Trockner quasi auf VW-Niveau.


    Frage: Wie sinnvoll bzw. notwendig ist der Tausch des Trockners? Einerseits ist er bei mir bereits seit 1998 im Dienst, andererseits wären das noch mal 230,- mehr.
    Kann das Ablassen und Befüllen jeder Hinterhofschrauber oder ist dazu Spezialwerkzeug und/oder Fachwissen nötig?


    Schon irgendwie ärgerlich, dass selbst ATU bei den Teilekosten 125,- höher liegt als die Online-Händler.


    Andrea
    Die Klima kühlt ja nicht nur, sondern entfeuchtet auch. Insofern ist sie auch im Herbst/Winter wichtig gegen beschlagene Scheiben.



    Andreas

  • Ich weiss, aber ich leide wesentlich mehr unter 36 Grad im Schatten als unter beschlagenen Scheiben :baby: ;)

  • Zitat

    Original von Andrea
    Ich hab die 1J0 820 803 K und bei Bemerkungen steht noch eine, weiss nich was das ist: 1J0 820 811 L



    die 1j0 820 811 L ist eine Elektromagnetkupplung

  • hi, ich hatte das geräusch auch. habe aber nicht den kompressor sondern den riemen getauscht und das geräusch scheint weg zu sein...
    ist auf jedenfall die günstigste nummer die man vorher vielleicht mal ausprobieren sollte.
    der riemen war sehr spröde und trocken...

  • Zitat

    Original von fire&ice
    hi, ich hatte das geräusch auch. habe aber nicht den kompressor sondern den riemen getauscht und das geräusch scheint weg zu sein...
    ist auf jedenfall die günstigste nummer die man vorher vielleicht mal ausprobieren sollte.
    der riemen war sehr spröde und trocken...


    Ja, daran habe ich auch gedacht. Das Rattern blieb aber trotz neuem Keilrippenriemen.


    Ich habe inzwischen ein Angebot von einer kleinen Werkstatt ganz in meiner Nähe: 150,- für den Austausch von Kompressor und Trockner inkl. neuer Befüllung der Anlage bei Anlieferung der benötigten Teile :)
    Kompressor und Trockner habe ich heute für 330,- bestellt, so dass ich mit 500,- komplett hinkommen müsste :D



    Andrea
    Ist übrigens ganz in Deiner Nähe ... ;)



    Andreas

  • Dann weisst Du ja, was Du zu tun hast :D

  • Ich hatte die Tage ebenfalls dieses unsägliche Rattern vernommen, immer dann, wenn die Außentemperatur über 30° und die Klimaanlage eingeschaltet war.
    Der Freundliche hat dann sofort auf einen kaputten Kompressor getippt.
    Ich habe mich dann schweren Herzens für den Austausch entschieden, sollte inkl. Arbeitszeit 700 Euronen kosten.
    Gerade komme ich von der Werkstatt zurück und was soll ich euch sagen: jetzt, da die Temperaturen niedriger sind, konnte kein Fehler festgestellt werden, alle Drücke usw. normal. Also hab´ich das Geld gespart. War ja grundsätzlich fair, dass der Freundliche auf einen Tausch verzichtet hat, andererseits ist die ganze Geschichte damit wohl nur aufgeschoben... Der nächste Sommer kommt bestimt!
    Der Meister hat mir jedenfalls versichert, dass im Falle eines Ausfalls des Kompressor die Magnetkupplung abschaltet und ein Zerlegen in tausend Teile verhindert. Außer dass es nicht kühlt, passiert nix.

  • So, bei mir ist wieder Ruhe! Kompressor inkl. Kupplung und Trockner austauschen und Neubefüllung der Anlage für komplett 488,-. Geht doch!


    Jetzt darf's ruhig wieder wärmer werden :]



    Andreas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!