Beiträge von HJS98

    Hallo, :]
    gerade habe ich diesen thread gefunden.
    Ich habe bei meinem Golf auch das Problem, dass bei Regen oder Schnee sofort die Frontscheibe und später auch die Seitenscheiben beschlagen. Ich muss dann auf "enteisen" stellen, also alle Luft gegen die Frontscheibe pusten lassen. ;(
    Dazu habe ich eine Frage: :baby:
    Sobald ich die Taste drücke, dass eben die Luft gegen die Frontscheibe geblasen wird, erlischt die Anzeige ECON. Ich kann dann aber die Taste ECON erneut drücken, die Anzeige ECON bleibt dann auch in dem Display. Was tut sich denn da in der Anlage? Ich habe festgestellt, dass offenbar dann, wenn ich die Taste ECON drücke, auch der Klimakompressor anläuft. Der Motor im Leerlauf reagiert jedenfalls mit einem kleinen Drehzahleinbruch. Ich kann auch hören, dass (wahrscheinlich) ein Magnetschalter klackt.
    Bedeutet das, dass in dieser Stellung der Klimakompressor läuft, obwohl auf ECON geschaltet ist? :baby:
    Falls das jemand weiß, wär´s nett, wenn er mir das erklären könnte. Schließlich würde das ja den Spritverbrauch erhöhen, oder? :(

    Ich hatte die Tage ebenfalls dieses unsägliche Rattern vernommen, immer dann, wenn die Außentemperatur über 30° und die Klimaanlage eingeschaltet war.
    Der Freundliche hat dann sofort auf einen kaputten Kompressor getippt.
    Ich habe mich dann schweren Herzens für den Austausch entschieden, sollte inkl. Arbeitszeit 700 Euronen kosten.
    Gerade komme ich von der Werkstatt zurück und was soll ich euch sagen: jetzt, da die Temperaturen niedriger sind, konnte kein Fehler festgestellt werden, alle Drücke usw. normal. Also hab´ich das Geld gespart. War ja grundsätzlich fair, dass der Freundliche auf einen Tausch verzichtet hat, andererseits ist die ganze Geschichte damit wohl nur aufgeschoben... Der nächste Sommer kommt bestimt!
    Der Meister hat mir jedenfalls versichert, dass im Falle eines Ausfalls des Kompressor die Magnetkupplung abschaltet und ein Zerlegen in tausend Teile verhindert. Außer dass es nicht kühlt, passiert nix.

    Vielen Dank für die Info, da bin ich ja beruhigt. :)
    Was man bezüglich des Preises natürlich nicht sagen kann! X(
    Aber wie heißt es so schön: Dummheit muss eben bestraft werden... ?(


    Ich werde das nächste Mal das Forum wohl besser durchforsten.


    Bis neulich! :baby:

    Hallo,
    ich habe mir gerade eine V6-Lippe gekauft und möchte die seitlichen Einbuchtungen ausschneiden und mit einem Gitter versehen.
    Kann mir jemand sagen, ob dadurch die Betriebserlaubnis erlischt? Darf ich überhaupt an dem Teil irgend etwas ändern (außer lackieren natürlich...)? 8)


    Bevor jemand fragt: ja, ich bin auch so ein Idiot, der das Teil bei ebay gekauft hat, weil er dachte, dass das Original vom Freundlichen wohl teuerer sein würde... :evil:
    So habe ich dafür inkl. Versand 68 Euronen hingelegt, schöne Schei....
    Oder ist der jetzt auch bei VW teurer?


    Wäre nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

    Vielen Dank, bora-r32!
    Das mit der längeren Ansteuerung klingt nur logisch (hätte ich auch selbst drauf kommen können!). Das komische ist jedoch, dass in der reichlich bescheuerten Anleitung von VDO eine extra Leitung rausgeführt ist, die mit "Fensterschließsteuerung" bezeichnet ist. Wo das Kabel anzuschließen ist, bleibt das Geheimnis des Autors.
    Es ist allerdings, wie ich eben feststellte, von einer einstellbaren Zeit die Rede, die über einen DIP-Schalter gewählt werden kann. Diese Zeit bestimmt die max. Zeit für das Hochfahren der Fensternach erneuter Betätigung der "Schließen"-Taste..
    Ich werde das nocheinmal ausprobieren. Vielleicht ist das doch von Vorteil, wenn man lesen kann... =)


    Tschau

    Hallo,


    falls es jemanden interessiert, habe ich hier einmal ein paar Tips aufgeschrieben, die das Nachrüsten einer beliebigen Funkfernbedienung erleichtern könnte. Ich hab da nämlich trotz der zahlreichen Beiträge hier im Forum ziemlich dumm dagestanden.
    Als große Hilfe hat sich zunächst dieser Link erwiesen: http://home.arcor.de/hornetsta…inbau%20in%20G4/index.htm
    Hab ich in dem waeco-thread gefunden, ich hoffe, dass ich ihn hier angeben darf.
    Leider hat der Autor die notwendigen Kabelfarben nicht angegeben, was ich aber gleich nachholen werde.
    Zur Vorgeschichte: ich habe heute eine alte VDO easy lock in meinen Golf IV Variant von 1999 eingebaut.
    In der Tür muss wegen des Steuerteils, das über CAN-Bus mit dem ZV-Modul kommuniziert, das Signal "Öffnen" und "Schließen" eingekoppelt werden. Die Leitungen findet man oberhalb des Lautsprechers im Kabelbaum vom Steuerteil. Das grün/braune (PIN 4 des Steuerteils) ist fürs Öffnen, das gelb/blaue (PIN 24) fürs Schließen. Diese Leitungen müssen von dem Funkmodul gegen Minus gezogen werden. Achtung: Schließen geht nur bei geschlossener Fahrertür!
    Die Signale zur Blinkeransteuerung sind relativ einfach im Kabelbaum des Blinkerhebles zu finden. Dazu braucht man nur das Lenkrad ganz nach unten und ganz raus ziehen, dann kann nach lösen der Blende unter dem Tacho jeweils ein Stromdieb auf die Leitungen geklemmt werden. Farben: schwarz/weiß für Blinker links, schwarz/grün für rechts.
    Dauerplus ist leicht zu finden: dicke Klemme unter der Relaisplatte.
    Zündungs-Plus (Klemme 15) habe ich hinter der Sicherung S11 (Farbe schwarz/lila) abgenommen, zu finden im dicken Kabelbaum hinter dem Sicherungstablett.
    Bisher funzt das sehr gut.
    Das einzige, was ich nicht gefunden habe, ist die Ansteuerung der Fensterheber (Komfortschließung). Da ich das aber sowieso nicht brauche, war das ja nicht schlimm.
    Vielleicht weiß ja jemand, wo das Signal an dem Steuergerät 1JO 959 799 Q zu finden ist.
    Ansonsten hoffe ich, dass meine Erfahrungen anderen weiterhelfen können.
    Tschau

    Besten Dank für den Tip.
    Hab da aber noch eine (dumme) Frage: was ist ein Füller und wo bekommt man den?
    Muss der Klarlack sein? Der Mensch, der mir die Spraydose verkauft, meint, dass für die relativ kleinen Flächen eine Einschichtlackierung eben ohne Klarlack reicht. =)


    Bye
    HJS98

    Hallo,
    hab´ mal eine Frage an die Lackier-Profis: :O
    ich habe mir den Kühlergrill von Kamei gekauft. Die Kühlerblende aus ABS möchte ich natürlich nun in Wagenfarbe lackieren. Hab dafür auch schon eine Spraydose geordert. Meine Frage: muss das Teil vorher grundieren oder kann ich einfach so lackieren? Gibt´s sonst noch etwas zu beachten? Ich möchte natürlich nichts falsch machen. Soll ja schließlich gut aussehen und `ne Weile halten.
    Bitte gebt mir einen Rat! =)


    Bye
    HJS98

    Hallo,
    Sachen gibt´s.... Also, ich weiß, dass das jetzt völlig verrückt klingt, aber ich schwöre, dass es war ist...
    Ich stellte meinen Golf IV Variant mit eingelegtem Rückwärtsgang an der Strasse ab. Nach ca. 1h kam ich zurück, setzte mich hinters Steuer und steckte den Zündschlüssel ein, ohne jedoch die Zündung einzuschalten. Auch den Gang ließ ich drin. Nach einigen Sekunden hörte ich im Heck eine Pumpe anlaufen und der Summer piepste periodisch. Erstaunt trat ich die Kupplung und nahm den Gang raus, das Piepen hörte auf und die Pumpe ging aus. Beim erneuten Einlegen des Rückwärtsganges begann alles von vorn. Erst als ich dies zum dritten Mal probierte, war alles normal. Danach war dieses Phänomen nicht mehr zu provozieren. ?(
    Weiß irgendjemand, was zum Teufel das war?? :O
    Muss ich mir etwa Sorgen machen? :(

    Ich habe meinen Golf seit 3 Monaten. Irgendein Stellmotor hinter dem Steuerteil klappert permanent, auch wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist. Ich war deshalb extra bei den Freundlichen. Die haben mir gesagt, dass das völlig normal ist. Das konnte ich nicht so recht glauben und habe mir ein fast gleiches Auto beim Händler vorführen lassen: da war´s genauso. Ein Kollege hat sich kürzlich einen Neuwagen gekauft: auch da raspelts hinter dem Bedienfeld. Ist wohl doch normal......?