Zufrieden mit 2.0 TDi 125kw ?

  • Unter Feuer ist beimir Volllast. :D
    weiß was du meinst, bloß brauch mein A3 bei ner schnellen Heimfahrt am Wochenende nach Sachsen um die 10 Liter, nicht 7


    Mfg

  • Hallo Leute,


    mein GT Diesel braucht im Durchnitt 7,5 Liter, übrigens die Geräusche
    und das Vibrieren habe ich auch, fahre auch einen mit DSG. Laufleistung
    z.Zt. 4500 Km.



    Gruß Mike

  • so ich habe meinen 140PS 2.0 TDI auf genau 170,2PS chippen lassen ! der verbraucht bei normalen fahrweise soviel wie vorher (5 - 5,5L) und bei zügiger fahrweise so 6,5 Liter !

  • habe meine GT mit DSG seit Ende April und es sind ca. 9.000km drauf.
    der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 6.8 l/100 km.
    Zum Vergleich: mit meinen IVer 1.9TDI/130PS - und ebenso 225er Bereifung - lag ich bei 5,8 l/100km.


    wer sich die technischen Daten in den Prospekten angesehen hat konnte feststellen das die DSG Ausführung ca. 0,5l l ausmacht.
    interssant, da das DSG doch als die energiesparendste Variante angepriesen wird?!!?


    in Ausnahmefällen ist es mir auf der Landstrasse (100 km/h, nur gerade Strecke und piano gefahren) auch schon gelungen auf 5,0 l/100km runtergekommen. Allerdings lagen auch schon knapp 7 l an, wenn der Partikelfilter gerade gereinigt wird.


    da ich keinen Vergleich ohne DSG habe, stellt sich für mich die Frage welchen Anteil das DSG und welchen Anteil der Partukefilter an dem Mehrverbrauch hat (bei ähnlichem Fahrverhalten zum 130PS TDI)???


    Anmerkung zu Vergleichsfahrzeugen: A4 2.0 TDI/140 PS ohne PArtikelfilter läßt sich verbrauchsgünstiger fahren.


    Bin trotzdem zufrieden mit meinem GT. fährt sich kultivierter und durchzugststärker als mein alter und zieht bis in den Endgeschwindigkeitsberich vehement durch.

    Einmal editiert, zuletzt von mm.mmx ()

  • Tuono:


    die 6,8 l/100km auf die 9500 km errechnen sich aus den Tankbelegen


    die Werte für Landstrasse 5,0 bzw ca. 7,0 gemäß MFA


    ach ja: 4 Personen plus Urlaubsgepäck ca. 300 km bei konstant 190km/h auf der BAB (Sonntag morgens um 4.00h, incl. freie Fahrt an Frankfurt/Main
    vorbei. das ist auch mal interessant dort nicht festzustecken!!) ergaben lt. MFA ca. 9,5 l/100km
    auf die Gesamtstrecke von 900 km standen im mittel dann wieder 7,5l/100km an


    wie kommt man mit dem Leon 'unter Feuer' auf 8 l/100km??
    oder wird 'unter Feuer' definiert?? bei 200 - 220 auf der BAB komm ich nimmer auf 8 l??

  • Zitat

    Original von Variant-pd


    Komisch, Autobild hatte mal den GT getestet, bei Volllast 16,5 Liter.
    Mein A3 genau so !
    Wie hat das Seat geschafft ?
    Mfg


    habe ich geschrieben Dauervollgas bzw. Dauervolllast, nein habe ich nicht!
    unter Feuer, verstehe ich den auf der BAB normal fahrbaren Wechsel von Vollgas und zügiger Fahrweise, ich war am WE in Frankfurt und hatte einen Verbrauch 8,4L/100km und dabei war ein hoher Anteil über 210km/h.
    ich hatte übrigens geschrieben um die 8Liter/100km, 9Liter/100km habe ich noch nie geschaft!
    fahre übrigens einen auf gut 170PS gechipten 140er.
    Verbrauchswerte sind natürlich gemessen!


    habe 8x17 OZ und gut 40mm tiefer, habt Ihr vielleicht 19er drauf die Leistung und Sprit fressen?

    5 Mal editiert, zuletzt von Rheobus ()

  • hier gehts um den org. 2.0 TDI 125kw Piezo! :rolleyes:
    Gechippt ist ja was ganz anderes.
    Was da bei dir unter Feuer ist,versteh ich als zügiges Fahren :D


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Variant-pd ()

  • das der Piezo gemeint war, ist mir schon klar, nur dürfte dieser nicht mehr als mein gechipter verbrauchen, DPF hat mein Leon nämlich auch :D
    wo willst Du denn dann Dein sogenanntes "unter Feuer" fahren, auf einer Teststrecke ;)

  • Linke spur, blinker links und Xenon plus aufgeblendet :D
    evtl. noch Standspur, ne Spaß.
    Wenn ich am WE zwischen Sachsen und Ingolstadt pendel fahr ich meistens Nachts, da geht das schon "unter Feuer".


    Mein Golf ist ja auch gechippt, ungefähr gleiche Leistung (bald mehr)
    und ist bei gleicher Fahrweise deutlich sparsamer.


    Mfg

  • Zitat

    Original von Rheobus
    aber der Golf hat keinen DPF...


    Ne,hat aber nen RPV.
    Rußpartikelverstärker :D


    Denk aber mal, dass der DPF keine 2 Liter mehr verbraucht.


    Mfg

  • 2Liter sicher nicht, aber der DPF verursacht schon einen deutlichen Mehrverbrauch! ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!