RCD 300 umrüsten auf MFD2

  • hi


    ich habe jetzt in meinem Golf V das RCD 300 jetzt würde ich mir gerne das Navi von VW nachrüsten nämlich das MFD2. Jetzt wäre halt nur das Problem passt das Navi in den Slot, wie funktionier die Umrüstung und brauche ich sonst noch irgendwelche Teile oder Zubehör?

  • RCD-300 raus, GPS-Maus und Navi rein, fertig :).


    Ein guter Bekannter hat das bei seinem Touran gemacht. Aber schau mal hier im Forum (Suchfunktion) nach, das haben hier schon einige gemacht, das ist kein Problem. Ist nur teuer :)

  • ja Teuer ist es. Aber ich hoffe auf Ebay mal ein Schnäppchen zu finden. Es war mir nur darum gegangen ob dann auch noch andere Kabels verlegt werden müssen außer halt die GPS-Antenne. Aber wenn man es so einfach tauschen kann dann werde ich es wohl auch einmal ausprobieren


    Gruß

  • Hi behles,


    deine Idee hatte ich natürlich auch schon. Ist halt wirklich nur die Frage ob man bereit ist so viele € zu investieren. Zumal man schon für kleines Geld ordentliche PNA`s bekommt. Im Vergleich sehen die natürlich ziemlich bescheiden aus. Navigieren können sie aber einwandfrei.



    Gruß Michael

  • also bei Ebay geht das MFD2 für rund 400-500€ übern Tisch. Ich weiß jetzt nicht genau was ein TomTom kostet aber ich glaube auch so in der Richtung oder nicht? Außerdem finde ich sieht es doch eigentlich besser aus ein Richtig eingebautets Navi wie so eins wo nur an die Scheibe gedrückt wird

  • Hallo nochmal !


    Habe nun auch schon öfter im großen Aktionshaus gesucht. Die Teile welche so extrem billiog verkauft werden, machen mir keinen guten EIndruck. Was etwas solide aussieht, liegt dann auch meistens um 1000 €. Da bin ich wahrscheinlich zu sicherheitsbewusst, aber ich würde nur bei einem seriösen Händler kaufen.



    Gruß Michael

  • Moin Moin


    1.


    Werks-Navis bei ebay sind selten aus seriöser Quelle. Wer meint nach dem Motto "No Risk no Fun" handeln zu müssen kann das machen. Kann aber auch passieren das nach der n. Inspektion die Rennleitung vor der Tür steht weil VW beim Auslesen der Daten eine "gestohlene Sereinnummer" festgestellt hat.


    2.


    die MFD 2 in CD Version sind nur bedingt gegen ein RCD 300 auswechselbar wegen dem Antennendiversity. Das MFD benötigt dazu eine "externe Umschaltbox", die nachzurüsten kommt auf mehr als 300 EURO. Ohne diese Box wird der Radioempfang des MFD "sehr bescheiden" sein.


    3.


    die neueren MFD 2-DVD kann man nur ab der Version mit Audio-CD Tauglichkeit empfehlen da sonst der Kauf eines externen Wechsler notwendig ist um Musik von CD zu hören. Weil das so ist sind diese Geräte auch "richtig teuer" und selten zu finden.


    Tschau
    Vadder

  • @ vadder.meier


    Danke für die Infos !!!
    Gibt es denn Anbieter die solche "Werksgeräte" offiziell anbieten ???
    Was bewirkt den die externe Box ???



    Ciao Michael

  • ab und an werden solche Navis auch bei http://www.zoll-auktion.de angeboten. Soll relativ sicher sein, dass man dann später keinen Besuch von den Gesetzeshütern bekommt ;)

    Gruß Michael

  • also ich habe jetzt eine Anleitung zum Einbau es MFD2 gefunden. Das sieht also echt nicht schwer aus und dort steht vorallem nichts von irgend einer Box!!


    Gruß

  • Zitat

    Original von behles
    also ich habe jetzt eine Anleitung zum Einbau es MFD2 gefunden. Das sieht also echt nicht schwer aus und dort steht vorallem nichts von irgend einer Box!!


    Gruß


    Ich kenne diese Anleitung X( Wenn Du mir nicht glauben willst kann ich Dich nicht davon abhalten, beschwer Dich aber bitte nicht hinterher. Warum sind wohl die MFD 2 der ersten Generation so billig, weil sie keiner mehr haben will.
    Das ist "Dampftechnik von "vorgestern". Aber für das "bunte Display" setzt bei den Preisen halt manchmal trotz guter Ratschläge der Vestand aus.


    Zur Diversitytechnik:
    Der Golf V hat 2 Antennen, diese werden direkt auf die beiden Antenneneingänge/ Tuner der Radios geleitet. Das MFD 2 CD Version hat aber nur "einen" Tuner. Die externe Umschlatbox bereitet das Antennensignal der beiden Antennen so auf das auch das MFD etwas damit anfangen kann. Die Umschaltbox sitzt unter dem Fahrersitz.
    Die neueren MFD DVD haben wie die Radios ebenfalls zwei Tuner und können direkt angeschlossen werden.


    Tschau
    Vadder

  • @ vadder.meier


    Danke für deine Erklärung. Wusste gar nicht das diese "normalen Radios" zwei Antenneneingänge haben. Dachte das wäre nur für Navis für die TMC Funktion.
    Meinst du also ich sollte ausschließlich nach der DVD Version Ausschau halten ???



    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von Schnuffelino


    Meinst du also ich sollte ausschließlich nach der DVD Version Ausschau halten ???


    Also ich habe vor 1 Monat von RCD300+ auf MFD DVD gewechselt. Wenn du bereit bist richtig Geld auszugeben ist das die beste Variante. Wie der Vadder schon geschrieben hat ist die DVD Version die einzig vernünftige Version wenns ums Nachrüsten geht.
    Der Umbau sollte auch von dir in nicht allzu langer Zeit zu schaffen sein, ist halt nur Plug and Play. 8)

  • Zitat

    Original von Mr.Miagy


    Also ich habe vor 1 Monat von RCD300+ auf MFD DVD gewechselt. Wenn du bereit bist richtig Geld auszugeben ist das die beste Variante. Wie der Vadder schon geschrieben hat ist die DVD Version die einzig vernünftige Version wenns ums Nachrüsten geht.
    Der Umbau sollte auch von dir in nicht allzu langer Zeit zu schaffen sein, ist halt nur Plug and Play. 8)


    Hallo Gerald !


    Darf ich fragen was dich der Spaß gekostet hat ? Ansonsten gerne über PN.




    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!