Welche Dicke für´s Stromkabel??

  • HI!


    ich bin gerade in den letzten Planungen für meine Anlage und bin gerade am überlegen welches Stromkabe ich nehmen soll ??


    was würdet ihr empfehlen von der dicke her für folgende Komponenten ???


    Verstärker 3 Stück mit insgesamt ca 1400 Watt RMS
    +
    Car PC


    recht da ein 20er oder doch größer also im bereich 50er kabelquerschnitt!


    was mein ihr

  • Zitat

    Original von Strahlemann
    20er?? 8o :rolleyes:


    Minimum 35er, besser noch wäre nen 50er!


    lg René


    hups wollte eigentlich 30er auch schreiben!!


    also du meinst wenn dann ordentlich und 50er kabel

  • Klar!


    So viel wie möglich! =)


    Ich hab 4x 50mm2 liegen! Denke das reicht!




    mfg Michael

  • 50mm² reicht dicke!

    The Kings of Kings

  • x-mag
    nimm nen 50er hab ich bei ähnlicher Leistung bei mir auch drinn. Verlegt kriegste das eigentlich auch noch "fast" problemlos.


    Hast du denn auch ne größere Starter- oder eine Zusatzbatterie verbaut?

  • Zitat

    Original von AS2306
    x-mag
    nimm nen 50er hab ich bei ähnlicher Leistung bei mir auch drinn. Verlegt kriegste das eigentlich auch noch "fast" problemlos.


    Hast du denn auch ne größere Starter- oder eine Zusatzbatterie verbaut?


    HI


    also eine größere Batterie wird demnächst noch verbaut werden sobald es los geht!!


    hab mich entschlossen, werde zwei kabel verlegen, eines 35mm2 für die Entstufen und eins 16mm2 - 20mm2 für den Car PC

    Einmal editiert, zuletzt von x-mag ()

  • ...wenn du sowieso noch ne 2.batterie in den kofferraum packst - langt das dicke!


    sonst kann ich aber auch nur sagen: querschnitt ruhig n bißchen oversized wählen, da das hifi-setup, wenn dich der virus erstmal hat, immer und immer mehr strom sehen will... =)


    Lars

  • Also ich hab mir die Arbeit gemacht und 1x 20mm² + 1x 50mm² verlegt.


    Wo habt ihr denn das 50mm² Kabel verlegt? Bei mir geht das unter der Rücksitzbank durch. Das passt aber net so ganz, der sitz läßt sich kaum umlegen.

    The Jubi Site of Life

    Einmal editiert, zuletzt von Jubi-Turbo ()

  • Auf keinen fall unter 35mm² Wenn du eine Zusatzbatterie verbaust (Was ich bei 1,4kw RMS und nem car PC sowieso tun würde) dann tuts auch evt ein 35er.
    Am besten legst du ein 50er plus eine Zusatz bat.


    Damit bist du 100% auf der sicheren seite. Und die investition ist auch nicht soo extrem viel teurer.


    Zitat

    querschnitt ruhig n bißchen oversized wählen, da das hifi-setup, wenn dich der virus erstmal hat, immer und immer mehr strom sehen will... fröhlich


    ;)


    genau. Lege die Stromversorgung lieber gleich schön dimensioniert und ordentlich. So kannste diesen Punkt schonmal abhaken für lange zeit.

  • jubi Turbo


    ich hab das 50er bei mir komplett über die linke Seite verlegt. Spricht unter den Einstiegleisten her bis nach hinten zur Rücksitzbank.


    An der Stelle hab ich dann ebenfalls die Seitenverkleidung (an der Stelle des Kotflügels) abgemacht und etwas modifiziert, sprich an einer Stelle nach unten hin ausgeschnitten, damit das 50er Kabel dadurch passt.


    Denn wenn du es direkt unter der Rücksitzbank durchschiebst wirds gequätscht und nen möglichen Kabelbruch an einer Stromleitung im Auto will glaub ich keiner haben.


    Gruß
    André

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!