Piepton bei der Handbremse

  • Moin...


    meiner ist BJ 99 und ich habe beides nicht.


    Jetzt die Frage: liegts am Kombiinstrument ? Kann man das möglicherweise aktivieren? Das die Handbremse angezogen ist, kommt ja am Kombi an, man hat ja die Leuchte. Nun müsste im Kombi nur ne Logik sein, dass wenn diese Leuchte leuchtet und das Fahrzeug fährt, dieser Piepton kommt.


    Könnte mir vorstellen, dass man mit nem neueren Kombi auch diesen Ton hat. Will eh auf SE-Tacho umrüsten, dann kann ich genaueres dazu schreiben.

  • diese ganzen Blink- und Leuchtdingens wurden erst mit den CAN Tachos eingeführt.


    Floppy
    Den SE Tacho kannst du vermutlich knicken, weil kein CAN-fähiges MSG und Airbagsteuergerät.

  • Hatte es vorher nicht, seitdem mein SE Tacho drin ist aber doch.


    Scheint daher wohl vom Kombiinstrument abhängig zu sein

  • Zitat

    Original von Michael
    diese ganzen Blink- und Leuchtdingens wurden erst mit den CAN Tachos eingeführt.


    Floppy
    Den SE Tacho kannst du vermutlich knicken, weil kein CAN-fähiges MSG und Airbagsteuergerät.


    Hab das mal eben gecheckt. 19er TN auf dem KI, also tatsächlich nix mit CAN.


    @G4Variant.de
    Hattest Du denn vorher ein KI und CAN ? Denn wenn das Handbremsenpiepen erst mit CAN-KI's eingeführt wurde, hätte es ja bei Dir piepen müssen. Oder gibt's vielleicht SE-Tachos ohne CAN ? Wäre doch zuuu schaaaade für mich, wenn ich kein SE-KI haben kann. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Floppy ()

  • Zitat

    Original von Michael
    diese ganzen Blink- und Leuchtdingens wurden erst mit den CAN Tachos eingeführt.


    Das kann so nicht sein, den mein alter 99´ hatte keinen Can der Tacho hatte einen 919 aber diesen Piepton!

  • unwahrscheinlich, weil......


    ich selber 4,5 jahre lang einen 1j0919991b hatte, und der hatte absolut garnix.
    Könnte evtl. noch am Softwarestand liegen. Nur hatte der einen relaiv hohen, da erst irgendwann 1999 produziert.....

  • Moin...


    also meiner ist etwa Juni/Juli 99 gebaut worden und hat wie gesagt kein CAN, keinen Piepton bei angezogener Bremse und auch noch kein E-Gas.


    Wenn es nun also doch nicht am CAN, sondern an der Software liegt, kann man diese updaten ?! Hab schon öfter daran gedacht, ob diese möglich ist, da evtl ja auch mit einer neuen Abstimmung diverse andere Werte gebessert/optmiert werden sein sollten.


    Kurzum: Kann man z.B. mit einem OBD-Interface die Software updaten, ggf andere Werte optimieren (so wie beim Chip-Tuning) ??

  • So weit ich mich erinnere war mal eine Nachrüstmöglichkeit für die Heckklappen Anzeige vorhanden.


    Stand in einer "Gute Fahrt" Zeitschrift....


    Da fehlt nur ein Kabel zum Ki. denke es kam vom KSG ?

  • Bie meinem , 9/99 fehlt auch beides X(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!