Beiträge von Floppy

    Hab mich heute mal an die Arbeit gemacht und es selbst herausgefunden ;)


    für alle, die mal ähnliches vorhaben:


    W-ON:


    Pin 1: Eingang -> Relais (Masse) <damit "ON" leuchtet, solange das Relais geschaltet ist>
    Pin 2: ---
    Pin 3: Eingang -> 12V Licht
    Pin 4: Eingang -> 12V Dauerstrom
    Pin 5: Ausgang -> Relais (12 V)
    Pin 6: Eingang -> Masse



    SET:


    Pin 1: --- (nicht belegt)
    Pin 2: --- (nicht belegt)
    Pin 3: Eingang -> 12V Licht
    Pin 4: Eingang -> 12V Dauerstrom
    Pin 5: Ausgang -> Relais
    Pin 6: Eingang -> Masse

    Moin...


    vielen Dank schonmal !!


    Hat jemand noch die Belegung für den SET-Schalter?


    Das einzige was zu der Zeichnung des Won-Schalters zu sagen ist, dass die Pins anders beschriftet sind. Also in der Reihe wo nur 2 Pins sind, ist die Bezeichnung 1-3 und in der anderen Reihe dann 4-6. 8)

    Moin...


    Bild kriege ich auf die schnelle nicht hin, da die Schalter schon/noch verbaut sind. Sobald ich evtl was bei Google gefunden habe, poste ich es hier.


    Das mit dem durchmessen hab ich mir auch überlegt, da sehe ich auch gar nicht das Problem. Die Frage ist nur, wo noch Masse bzw +12V anliegen müssen, damit die Beleuchtung etsprechend funktioniert.

    Moin zusammen....


    ich habe mir die Schalter (Taster) "W" und "SET" geholt, die für die Schalterreihe hinter dem Schaltknauf sind. Ich hoffe, jeder weiss, welche Schalter ich meine :)


    Damit ich aus diesen Tastern Schalter mache, habe ich mir dazu Stromstoßrelais besorgt. Nun möchte ich diese Schalter in Betrieb nehmen. Es soll so sein, dass die Schalter normal beleuchtet sind und wenn der Schalter betätigt wird, soll die Beleuchtung entsprechend umspringen (z.B. beim "W"-Schalter leuchtet dann "ON") und das Relais soll schalten.


    Hat jemand von Euch die Pinbelegung für diese Schalter? :thumbup:


    vielen Dank !!

    Zitat

    Original von Michael
    ... Aber 180Km/h nehm ich dir trotzdem nicht ab ;)...


    Warum ?! 180 km/h war jederzeit drin. Können vielleicht andere mit gleichem Motor etc bestätigen. Wenn es nicht so wäre, würde ich mich nicht weiter heiss machen. Eingetragen ist als Höchstgeschwindigkeit 171 km/h. Gebracht hat er tatsächlich schon immer gut 180 km/h.


    Hab gerade heute wieder geschaut. 165km/h maximal bei etwa 5300 U/Min.


    Kann es denn sein, dass es wirklich an nem Geber liegt und meine tatsächliche Geschwindigkeit sich also gar nicht änderte ?

    Moin...


    ich DENKE mal, dass es wieder ein DUW ist. Hab irgendwo gelesen, dass wieder nur ein DUW passt. Wo kann ich das überprüfen?


    Selbst wenn es ne andere Übersetzung ist, müsste dennoch mehr kommen oder nicht. Der Motor hat ja noch Drehzahl, die er auf's Getriebe geben kann. Oder packt er es im 5. einfach nicht mehr, bei ner anderen Übersetzung so hoch zu drehen?

    Moin zusammen...


    hab die Forensuche gequält, jedoch dieses spezielle Problem noch nicht gefunden.


    Ich habe nen 1.4er 16V BJ 99. Habe zu allem überfluß ein DUW-Getriebe verbaut und hatte nun auch einen entsprechenden Getriebeschaden.


    Ich habe das Getriebe und Kupplung wechseln lassen. War teuer genug aber das Auto fährt wieder.


    Nun habe ich aber festgestellt, dass mir ca. 15-20 km/h Endgeschwindigkeit fehlen. Vor dem Schaden war die Höchstgeschwindigkeit etwa 180 km/h und die Drehzal ging bis an den Begrenzer.


    Nach dem Getriebewechsel komme ich nur noch auf 160-165 km/h und die Drehzahl hat noch Luft bis zum Begrenzer.


    Ich bin der Meinung, dass ich vor dem Wechsel bei 3000 U/Min ziemlich genau 100 km/h drauf hatte. Nun brauche ich mehr Drehzahl um auf 100 km/h zu kommen.


    Wie kann man den Leistungsverlust bzw die Verringerung der Endgeschwindigkeit erklären ?!


    Erwähnenswert ist vielleicht, dass ich mit ach und krach durch die AU gekommen bin. Aber ich kann mir nicht unbedingt vorstellen, dass der Leistungsverlust der Lamdasonde oder dergleichen liegen kann, da ich vor dem Getreibewechsel ja auch ganz normal auf 180 km/h gekommen bin.


    Jemand ne Idee, woran das liegen kann ?!


    vielen Dank im voraus

    Moin...


    ich würde darauf tippen, dass es entweder ein Kontaktschalter aber evtl noch wahrscheinlicher ein Kabelbruch ist.


    Hatte sowas ähnliches auch mal. Es war tatsächlich ein Kabel durchgebrochen. Probiere einfach mal bei jeder Tür einzeln aus, ob Dein Innenlicht schwankt, wenn Du an diesem Gummi zwischen Tür und Fahrzeug wackelst.


    Alle anderen Türen zu, Zündung an. Eine Tür auf, Licht sollte angehen. Wenn Du nun ein wenig an diesem Gumi wackelst, könnte es sein, dass das Licht an und aus geht. Dann haste definitiv an dieser Stelle nen Kabelbruch.


    Wenn das zu keinem Ergebnis führt, ist es vielleicht doch n Kontaktschalter, der die Fliehkräfte nicht mehr mag :D

    Moin...


    mir sind die LED´s auch sehr viel lieber. Ob es möglich ist, eine SMD durch eine LED zu ersetzen, z.B. beim Schalter für die Heckscheibenheizung?


    Setz den Schalter doch bei eBay rein, da kriegste ordentlich Asche :)

    Moin...


    vielen Dank für die schnelle und umfassende Reaktion !!


    Jetzt habe ich auf jeden Fall ein Bild davon, wie man ihn zerlegt. Ich dachte der wird der länge nach irgendwie geöffnet :)


    Habe aber gesehen, dass in Deinem Schalter wohl SMD`s verbaut sind. Bei mir sind es noch die 3mm LED´s.


    Würde gern auf Dein Angebot mit dem Schalter zurückkommen, aber dann habe ich keine einheitliches Blau, nehme ich mal an.


    Wenn es tatsächlich SMD´s bei Dir sind, hast Du davon evtl noch eine in blau? Habe 2 Heckscheibenheizungsschalter. Einen mit 3mm LED und der andere hat ne SMD drin. Der mit der SMD ist momentan nicht beleuchtet, er schaltet lediglich eine Fußraumbeleuchtung. Wäre natürlich auch toll, wenn dieser mal blau leuchtet :)


    Ist es eigentlich schwerer, ne SMD umzulöten??

    Moin...


    habe Google und die Boardsuche gequält, jedoch nichts gefunden.


    Habe nun bis auf den Lichtschalter all meine Schalter auf blau umgelötet. =)


    Da ich es nicht riskieren will, ohne Licht zu fahren, will ich den Lichtschalter möglichst einfach zerlegen. Die anderen Schalter waren kein Problem, aber der Lichtschalter ist nunmal wichtiger als für die Scheibenheizung etc. Ich habe ihn gedreht und gewendet, aber bis auf den äusseren Ring konnte ich nichts demontieren.


    Hat jemand nen ultimativen Tipp oder ein Bild, wie ich den Lichtschalter zerlegen kann, damit ich die LEDs tauschen kann ?


    Danke für Eure Hilfe im voraus :baby:

    Moin...


    also meiner ist etwa Juni/Juli 99 gebaut worden und hat wie gesagt kein CAN, keinen Piepton bei angezogener Bremse und auch noch kein E-Gas.


    Wenn es nun also doch nicht am CAN, sondern an der Software liegt, kann man diese updaten ?! Hab schon öfter daran gedacht, ob diese möglich ist, da evtl ja auch mit einer neuen Abstimmung diverse andere Werte gebessert/optmiert werden sein sollten.


    Kurzum: Kann man z.B. mit einem OBD-Interface die Software updaten, ggf andere Werte optimieren (so wie beim Chip-Tuning) ??

    Moin...


    ich muss das Thema nochmal aufgreifen.


    Habe kürzlich meine Sitze ausgebaut. In meinem jugendlichen Leichtsinn ohne dabei die Batterie abzuklemmen. 8o


    Airbags kamen zum Glück nicht... :D


    Nun zeigt mein KI einen Airbagfehler an. Ist es jetzt tatsächlich ein vorhandener Fehler oder leuchtet die entsprechende Leuchte, weil evtl im Fehlerspeicher ein Airbagfehler drin ist. Habe die Sitze noch nicht wieder ausgebaut. Aber vom tasten her würde ich sagen, dass die Airbagstecker fest sitzen.

    Zitat

    Original von Michael
    diese ganzen Blink- und Leuchtdingens wurden erst mit den CAN Tachos eingeführt.


    Floppy
    Den SE Tacho kannst du vermutlich knicken, weil kein CAN-fähiges MSG und Airbagsteuergerät.


    Hab das mal eben gecheckt. 19er TN auf dem KI, also tatsächlich nix mit CAN.


    @G4Variant.de
    Hattest Du denn vorher ein KI und CAN ? Denn wenn das Handbremsenpiepen erst mit CAN-KI's eingeführt wurde, hätte es ja bei Dir piepen müssen. Oder gibt's vielleicht SE-Tachos ohne CAN ? Wäre doch zuuu schaaaade für mich, wenn ich kein SE-KI haben kann. :D