Schalter für gesamtes Innenlicht

  • *schubs*
    also, nochmal für die blöden:


    wenn ich


    einen kabeldieb an das kabel von pin 16 ksg zu einem 3 positionen schalter
    einen kabeldieb vom zündungsplus am radio oder klemme 75 zu dem schalter
    setzte, dann habe ich an dem schalter folgende funktionen:


    1. an wenn zündung an
    2. an wenn innenlicht (auf "tür-stellung") an
    3. aus


    richtig?


    frage:
    zündungsplus bekomm ich auch am radio, ansonsten hol ich mir noch strom von pin 16 ksg, kann ich da ohne bedenken eine Fußraumbeleuchtung (2x30 cm neons dranhängen) dranhängen, bzw. bis wohin sind die kabel denn belastbar?
    Sorry, aber ich hab jetzt einfach keine Lust, alles da unten rauszurupfen, nur um danach zu merken, dass die kabel zu dünn sind...


    danke

    Einmal editiert, zuletzt von Seeeebi ()

  • also wie es beim 4er läuft weiß ich nicht so. habe das mal an nen 3er golf folgend gemacht: einen rastschalter genommen (heckscheibenheizung etc.) da den pin rausgesucht für an und aus. ein massekabel an der karosse abenommen und an den schalter angeschlossen der dann durch den druck des schalters masse auf das innenlichtkabel (MASSE) freigibt. so jedenfalls klappte es beim 3er golf.

    Gruß svalentino46

  • Servus


    Leider haben mich die gepostet Antworten nicht weiter nach vorn gebracht, was das Projekt Schalter für das gesamte Innenlicht bzw. den Taxischalter angeht.


    Ich wollte den Schalter so schalten wie er original von VW in Taxis geschaltet wird. Sprich:
    Ich drücke den Schalter und alle Innenleuchten (vorn und hinten) gehen an.
    Alle anderen Funktionen bleiben davon unberührt, also mein Innenlicht geht immer noch an, wenn ich die Tür öffne ohne das der Schalter gedrückt sein muss oder auch nicht.


    Dank Waterboy (nochmals DANKE DANKE DANKE :D :]) hab ich es nun doch geschafft den Schalter zum funktionieren zu bringen. :D


    Wie hab ich den Schalter beschaltet:


    Pin1: Beleuchtung des Schalters: Dafür habe ich das Kabel am Lichtschalter, welches ich auch für die W8 Leuchte angezapft habe, mit einem weiterem Stromdieb versehn und mit Pin1 verbunden.


    Pin2: Masse: Diesen Pin habe ich auch mit einem Stromdieb an eines der vielen braunen Massekabel unter dem Lenkrad bzw. im Fußraum verbunden.


    Pin5: Das ist nun der Pin, der im Thread hier, mit diesem ominösen Pin am Steuergerät verbunden werden soll. Ich hab mir das Kabel für das Innenlicht direkt in der A-Säule abgegriffen (ebenfalls Stromdieb) und zwar von einem grau/blauem Kabel. Modelljahre ab 2000 haben dort einen Stecker. An dem Stecker ist es Pin1 welches ein grau/blaues Kabel sein sollte.


    Pin6: ebenfalls Masse: Dieses Kabel wir ebenfalls genauso mit Masse verbunden wie Pin2


    Grundsätzliches zur Beleuchtung des Schalters:
    Wenn ich das Licht an mache, so leuchtet der Schalter Rot, wenn ich den Schalter drücke leuchtet er ebenfalls rot.
    Ist das Licht aus und ich drücke den Schalter, so funktioniert dieser, allerdings leutet der Schalter dann nicht.
    Wenn man die gelbe Kontrollleuchte haben will, sollte man sich mit der Seite mal auseinander setzen:


    Umbau von Schaltern


    Noch ein paar Anmerkungen:
    Ich habe die Konstruktion bei mir nicht mit dem Taxischalter, sondern mit dem Gas Schalter (1J0941553) realisiert. Das ganze geht natürlich auch mit dem Funk Schalter ( 1J0959768 ).
    Tipps und Bilder zum Einbauort findet Ihr HIER
    Der Vorteil dieser Schalter ist, dass man Sie direkt bei VW bestellen kann und nicht wie für den Taxischalter einen Umweg über andere Anbieter wählen muss. Die Beschaltung des Innenlicht / Taxischalters ist allerdings dieselbe.


    Zusätzliches Feature bei Fahrzeugen mit Innenraumüberwachung:
    Wenn das Auto verschlossen ist und ich den Innenlichtschalter drücke (Innenraumüberwachung aktiv), dann gehen die hinteren leuchten kurz an und gleich wieder aus. Das vordere Innenlicht bleibt an.
    Wenn ich die Innenraumüberwachung deaktiviere, sei es über den Schalter der Innenraumüberwachung oder durch mehrmaliges betätigen der "Auf-Taste" auf dem Zündschlüssel, so leuchte die hintern Leucht ebenfalls mit.
    Also quasi ein Signal ob meine Alarmanlage scharf ist, oder nicht.


    mfg


    P.S. Ich habe übrigens kein Relais oder ähnliches mit verwendet.

    --- Es ist mir bewusst, dass die Beiträge auf die ich antworte teileweise sehr alt sind, aber das sind andere Sachen auch, sowie mein Bora, ich oder GolfIV.de ---

    3 Mal editiert, zuletzt von JettaIV ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!