Elektronik Komplettausfall

  • an ner Lampe kanns net liegen, aber an der Art sie anzuklemmen


    also Ferndiagnose is bei solchen Fehlern sehr schwer, aber wir warten mal den Fehlerspeicher ab, vtl ist ja ein Anhaltspunkt dabei...

  • was meinst du mit "art"?


    ich habe das damals mit nem kumpel von mir gemacht, der ist elektriker und wirklich fit da drin weil schon etliche male gemacht. Deswegen bin ich mir ja so unsicher, da ich glaube ich mit sicherheit sagen kann, daß das alles so korrekt eingebaut wurde, sogar mit sicherung und son kram, also das ist wirklich "safe", wie mein kumpel sagen würde.


    aber ich werde morgen mal die fehlercodes posten, waren insgesamt 2 fehler, mal sehen, vielleicht sagt dir das ja was, wäre sehr cool.


    gruß


    thomas

  • So, hier mal der zettel vom Auslesen:


    ----------------------------------------------------46671


    038906019AT 1,9l R4 EDC 000SG 1575
    Codierung 00002 WSC 00046



    WVWZZZ1JZ3B104845 VWZ7Z0B6559977



    2 Fehler erkannt


    18058 P1650 035
    Datenbus-Antrieb
    fehlende Botschaft vom Kombiinstrument
    sporadisch auftretender Fehler


    18263 P1855 035
    Datenbus Antrieb
    Softwarestandsüberwachung


    -------------------------------------------------------------------


    1C0909605F 02 AIRBAG VW61 0101 0001
    Codierung 12338 WSC 00046


    1 Fehler erkannt


    01312 037
    Daten-BUS Antrieb
    defekt
    sporadisch auftretender Fehler







    Und jetzt brauch ich eure hilfe, was kann ich da machen?
    der freundliche meinte, es könnte daran liegen, daß ich kein original radio mehr habe und da irgendwelche kabel ja nicht mehr angeschlossen wären, und deswegen nicht kommunizieren können.`????

  • Zitat

    Und jetzt brauch ich eure hilfe, was kann ich da machen?
    der freundliche meinte, es könnte daran liegen, daß ich kein original radio mehr habe und da irgendwelche kabel ja nicht mehr angeschlossen wären, und deswegen nicht kommunizieren können.`????


    meint der des ernst???das einzige was vlt nicht mehr angeschlossen ist, ist GALA...iss zumindest bei mir des einzige...aber wie soll das denn kommunizieren...ich tippe auch auf den Massefehler am Kombiinstrument!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • lässt sich sowas kostengünstig beheben oder muss ich mich erst hinsetzen und dann den kostenvoranschlag lesen und rückw#ärts umkippen`?


    Kann ich das irgendwie durchmessen, wenn ja wie und was brauche ich dafür?

  • Es gibt ja extra für Golf iv diese Adapter zum Radio nachrüsten, wo neben Phantomeinspeisung auch dafür gesorgt wird, dass nicht benötigte Leitungen nicht durchgelegt sind - hab nämlich auch schon von Problemen durch Nachrüst Radios gehört, die dann den Bus stören. Aber ob da wirklich was dran ist, weiss ich net.

  • kann smir sonst jemand helfen, vielleicht das problem einzugrenzen?


    ich bin auf das auto angewiesen wegen job. und wenn ich das abgeben muss, wäre es schön wenn die fehleranalyse schon wegfallen könnte und ich somit nicht einen tag urlaub nehmen muss um den reparieren zu lassen.



    ich habe heute mal die türverkleidungen abgemacht, um dort mal nachzuschauen, ahbe ja andere lautsprecher drin, aber das ist alles isoliert und nichts an kontakten offen, werde morgen mal an der mittelkonsole schauen, weil mir kommt es komisch vor, daß der ziggi anzünder nicht mehr leuchtet, aber funktionieren tut er schon. mal sehen ob ich so was finde, oder meint ihr ich muss wirklich jeden kabelstrang messen?????


    ich kann mich noch erinnern, bei der ersten inspektion hat der vw mensch gesagt, meine bordspannung wäre etwas zu niedrig, da sollte man mal irgendwann oder wie nach gucken, sei aber nicht tragisch.


    ich weiß echt nicht mehr weiter, aber wenns ein neues kombiinstrument oder neuer airbag sein muss hab ich echt ein geld problem.

  • UPDATE:


    Also habe mal alle türverkleidungen und den kompletten kofferraum, zerlegt und nachgesehen, aber nichts gefunden, alle kontakte sind sauber isoliert.


    jetzt muss ich mich wohl oder übel an das armaturenbrett geben oder?



    -------------------------------------------------------------------------------------------------


    habe gerade nochmal hier im forum gelesen, daß es evtlö an einer platten batterie liegen kann??? vielleicht daher auch die niedrige bordspannung, die vw bei der inspektion mal erwähnte???


    und zum verständnis: sporadisch auftretender massefehler bedeutet doch: hin und wieder auftretender Fehler, bei dem ein Kurzer entsteht wenn ein Kabelkontakt an die Karosse kommt oder???

  • ich erzähl mal lustig weiter..... :]


    also ich habe heutemal die mittelkonsole also von unter dem radio richtung handbremshebel auseinandergenommen, dabei ist mir nichts aufgefallen, bzw, alle kontakte isoliert und weit weg von masse, was nun?


    mir ist aufgefallen, daß der fehler ja eigentlich nur auftritt, wenns draußen morgens sehr schwühl also feucht ist und eigentlich immer nur beim starten. kann es sein, daß klimatronic, radio usw am anfang zu viel strom ziehen???


    ansonsten wie kann ich das kombiinstrument prüfung, also muss ich jedes einzelne kabel nehmen und dann gegen masse messen oder wie?


    Sorry, aber mit meinem logischen menschenverstand bin ich jetzt am ende und shit, ich muss miich wohl darauf einstellen, den wagen zu vw zu fahren oder gehts noch anders```???

  • Wo finde ich denn das erwähnte masseband?

  • freudige nachricht, anscheinend war nur ein massefehler an Massepunkt 42. War ein Kbael locker oder gelöst. hat 150 Flocken gekostet und ich bin heil froh darüber, jetzt kann mein schätzchen endlich wieder ruhig schlafen hehe.


    wen der genaue analyse schrieb interessiert, soll sich bitte melden, dann poste ich das ding mal oder scanne es ein.


    gute nacht

  • Kannst du mir vielleicht es genauer posten, wo dieser sitzt und für welche instrumente dieser massepunkt gut sein soll.Wäre dir sehr dankbar.


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!