R32 chippen lassen? WO? Und wie teuer?

  • R32 chippen bringt nicht viel, habs selber schonmal gemerkt bei nem bekannten!


    Vom beschleunigen her merkst Du keinen Unterschied, Du denkst nachher "hää? wurde da überhaupt was gemacht?"


    Also lass es lieber bevor Du Dich ärgerst, das bringt vielleicht 5-8 PS


    Bei meinem 1,8T dagegen war der Unterschied wie Tag und Nacht - ganz klar > Turbo!

  • Die 3,2 Liter VR6 sind im vergleichzu den 2,8er sehr chipfreudig ;) Allerdings braucht es wen, der sich 1. wirklich auskennt, und 2. den Motor individual sowohl am prüfstand als auch auf der Strasse abstimmt. Laut der Aussage eines sehr guten Bekannten der bei VW inner Entwicklugn schafft, sollten sich mit 2 - 3 Tagen Arbeit und intesiver Abstimmung da schon 20 - 25 PS holen lassen, soweie rund 30 - 40 NM, welche man beim sauger sehr wohl spürt ;)


    Nen Chip von der Stange hingegen taugt weniger, da die meist zu wenig Ahung haben.

  • Wobei dann wohl die Schwierigkeit ist jemanden zu finden, der sich wirklich top auskennt, sich 2-3 Tage Zeit nimmt (mit Team) und dann noch bezahlbar ist ;) Für 20-25 PS würd ich keine 1000+ Euroletten auf den Tisch hauen.


    Gruß Markus

  • Ich hab nie gesagt dass es einfach ist, ich weiss nur, dass das teil in guten Händen deutliches Potenzial hat, ohne in der Haltbarkeit zu leiden, oder zum säufer zu werden.

  • .:R32-Motor chipfreudig? Hab ich bis jetzt immer nur anders gehört. Kostet viel Geld für ca. 10 PS.


    Der 3,2l-Motor sollte allerdings Leistungsreserven haben, er ist ja schließlich nicht so hochgezüchtet.


    Aber wenn Leistungssteigerung, dann mit Turbo-Umbau.


    Bei jeder Veränderung aber bitte Konsequenzen für die Werksgarantie, die Lifetime-Garantie, die Versicherung und die Zulassung beachten. Die modernen Motor-Steuerungen kriegen alle Manipulationen mit und merken sich das.

  • reines Chippen lohnt sich nicht. Ansaugseitig sollte auch das Luftholen verbessert werden, da ist der Serien IVer sehr zugeschnürt. Für den Handschalter gibt es da eine gute Möglichkeit der Optimierung.


    Rüddel Motorsport in Duisburg bietet eine Umbau auf den grösseren DSG-LMM mit Zuluftschlauchvergrösserung und OBD Softwareoptimierung an. Kostet regulär ~800,-, im Winter bei Aktionswochen weniger. Bringt gute 15 DIN-PS und 20 Nm über fast den GESAMTEN Drehzahlbereich und ist somit SPÜRBAR. Dazu Verbrauchsreduzierung um etwa 0,5L/100km.


    Alle die das bisher ausprobiert haben sind sehr zufrieden. Bei der VW-Audi-Ban.de findest du einen Thread zu.

  • das bei rüddel hat bei den 3 leuten, von denen ich das weiß so um die 265 ps gebracht. auf dem prüfstand. da würde lmm und chip gemacht. die waren alles sehr zufrieden.dabei wird die drehzahlgrenze auf 7100 erhöht und das auto auf die gewünschte spritsorte eingestellt (z.B. 100 oktan)

  • wie schon gesagt, ich würd ihm gleich ein turbo oder ein kompressor verpassen ...


    der kompressor ist glaube ich die günstigere variante! und das merkt man dann auch :P

  • Zitat

    Original von manuel_bo
    das bei rüddel hat bei den 3 leuten, von denen ich das weiß so um die 265 ps gebracht. auf dem prüfstand. da würde lmm und chip gemacht. die waren alles sehr zufrieden.dabei wird die drehzahlgrenze auf 7100 erhöht und das auto auf die gewünschte spritsorte eingestellt (z.B. 100 oktan)


    260-263 DIN-PS....oder besser gesagt : 14-21 DIN-PS und 15-25 Nm mehr als bei der Eingangsmessung...abhängig davon ob auf 98 oder 100 Oktan optimiert und ob hinter mit frischer oder alter Filtermatte gemessen wurde.


    Nebenbei bemerkt: Ne leicht verdreckte K&N Platte oder BMC Box brachte weniger als nen frischer Papierfilter.


    Ich bin sehr zufrieden !

  • Zitat

    Original von KevinIB
    wie schon gesagt, ich würd ihm gleich ein turbo oder ein kompressor verpassen ...


    der kompressor ist glaube ich die günstigere variante! und das merkt man dann auch :P


    Naja, günstiger als Turbo, ja, aber günstig ist ein Kompressorumbau auch nicht. Ab > 5.000,- geht's los...
    Da ist Chippen/Optimieren/... (wie man es auch immer nennen möchte) in jedem Fall die günstigere Alternative.

    Einmal editiert, zuletzt von jesses ()


  • und nen alter papierfilter dürft nochmal mehr luftmasse bringen 8)

  • meint Ihr net das ca. 250 Pferdchen genug sind?!?! :D

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

    Einmal editiert, zuletzt von IK86 ()

  • Zitat

    Original von IK86
    meint Ihr net das ca. 250 Pferdchen genug sind?!?! :D


    Das definiert doch wohl jeder für sich selbst. Ich fahre viel Autobahn, und da ist mir wichtig, die fahrbaren Geschwindigkeiten zügig erreichen zu können. Fahrbar ist bis echte 250 - und da fehlt mir beim Ver .:R oben rum noch etwas...


    Zum Thema Tuning beim Ver:


    - Chippen bringt kaum was.
    - Oettinger bietet gar nix an.
    - Abt ganz neu: Kompressor auf 310 PS für 6.500 €
    - Rüddel-Duisburg ist ein Bastler.


    Generell beim Ver aufpassen beim DSG: Keiner der mir bekannten Tuner kann mit dem Thema vernünftig umgehen. Auch Abt läßt die Finger vom DSG, obwohl die Schaltdrehzahlen eigentlich auf 7.000 Umdrehungen hochgesetzt werden müßten.

  • Zitat

    Original von dr_ullrich


    Zum Thema Tuning beim Ver:


    - Chippen bringt kaum was.
    - Rüddel-Duisburg ist ein Bastler.



    ahhh...ein Experte!!


    erklär mal woher deine Erfahrungen dazu kommen !!

    2 Mal editiert, zuletzt von Speedo ()

  • Generell: Ich beschäftige mich seit 28 Jahren mit Tuning.
    Angefangen hat alles mit einem Käfer, dann meine 1. neues Auto, einen Golf II GTI 16 V, dann 2 Audi 80 und 2 A4, dann diverse BMW.


    Konkret: Für den .:R32 checke ich seit ca. 10 Monaten die Lage.


    Chippen: Theorie und Angebote der Tuner stimmt überein. Ohne Zwangsbeatmung des Motors ist nur relativ wenig zu machen. (Ähm, hast Du übrigens selbst weiter oben so ähnlich behauptet...)


    Rüddel: Ich hab 2 Mal intensiv mit ihm gesprochen und auch gesehen, was er macht. (Ich wohne 20 km von ihm entfernt.)
    Aber ich weiß, dass einige IVer .:R-Fahrer sehr zufrieden mit ihm sind! Er ist ausgesprochen nett und wohl auch seriös.
    Er hat mir gegenüber allerdings unumwunden zugegeben, dass er den Ver .:R noch nicht richtig versteht und noch auf der Suche ist. Bezüglich der DSG-Software spach er davon, dass die wohl gezippt oder sonstwie verschlüsselt sei ...


    Beantwortet das Deine Frage?
    Beruflich beschäftige ich mich als Dr.-Ing. seit 20 Jahren mit dem Fahren, allerdings dem automatischen Fahren von Radfahrzeugen (Fahrerlose Transportsysteme und mobile Roboter).


    Ach so, wenn jetzt der Vorwurf kommt, dass ich meinen .:R aber noch nicht getunt habe, dann folgendes: Nein, hab ich nicht - und zwar weil ich trotz intensiver Suche noch nichts brauchbares (und bezahlbares) gefunden habe.


    Lichtblick: Ganz neu bei Abt: Kompressor für 310 PS und 6.500 Euro. Allerdings auch dort noch keine Eingriffsmöglichkeit ins DSG!

    2 Mal editiert, zuletzt von dr_ullrich ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!