Batteriewarnleuchte leuchtet

  • Wo es hier gerade um das thema geht:


    Wenn mein Motor aus ist (halber tag Stand) hab ich nur noch 11,8-12V Batteriespannung. Motor an, fast 14.


    kommt die Batterie mit den 11,8 noch durch den Winter?? kommt mir recht lau vor

  • Zitat

    Original von :andi:
    Wo es hier gerade um das thema geht:


    Wenn mein Motor aus ist (halber tag Stand) hab ich nur noch 11,8-12V Batteriespannung. Motor an, fast 14.


    kommt die Batterie mit den 11,8 noch durch den Winter?? kommt mir recht lau vor


    Wie alt ist die Batterie?
    Fährst Du viel Kurzstrecken?
    Ausstattung?


    Laß doch einfach mal überprüfen. Sollte ned mehr als 10 Min. dauern und du weißt genaueres.


    Flo
    :))

  • schon viel kurzstrecke. Täglich 2mal 15km Arbeitsweg
    ansonsten auch im ort öfters kurze strecken.


    hab ich im juni überprüft bekommen, auf dem ausdruck steht


    Messbereich 280-304A
    verwirrende kurve von 100-25%, kann ich nicht deuten
    Testergebnis:
    startleistung:gut
    Lastspannung:9,5V


    mich hat nur die niedrige Standspannung beunruhigt.

    Einmal editiert, zuletzt von -andi- ()

  • So, mittlerweile hab ich noch ein bisschen rumgespielt.


    Es liegt nicht an der Batterie, die ist zwar nicht mehr die neuste und wird sicher auch bald hinüber sein, aber nachdem ich sie per Ladegerät geladen habe sprang die Mühle sofort an.


    5 mal sogar bis die Batteriewarnleuchte wieder anging.


    Dann bin ich mit brennender Warnleuchte gefahren und habe mich später auf die Autobahn gewagt weil ich sehen wollte wenn ich etwas zügiger fahre.


    20 Minuten Vollgas auf der fast freien BAB mit einigen Minuten Tempo 190 (Tacho) brachten folgedes Resultat.


    Batteriwarnleuchte ging aus.


    Ich denk einfach mal die Schleifkohlen sind verbraucht oder warum lädt die LiMa nicht mehr bei langsamen Umdrehungen.


    Heute ging die Batterieleuchte wieder an, ich direkt die Drehzahl erhöht (ca 4000 u/min) und schon ging die Lampe wieder aus.



    Hat einer von euch schon mal die Kohlen ersetzt , gibt es die überhaupt einzeln ?(

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • BOSCH


    Steht folgendes drauf:


    0 123 515 021 und 039 903 023J



    Noch mal was anderes was mich als Elektriklegastheniker stutzen lässt.



    Heut habe ich noch mal was gemessen.


    Und zwar Ruhespannung der Bat, Spannung beim Anlassen und dann noch folgends.


    Motor lief, dann hintereinander Abblend- und Fernlicht, Gebläse auf max. und beide Sitzheitungen angeschaltet.



    Und siehe da die Spannung ging nur um nicht mal 1 Volt runter (bei Leerlaufdrehzahl). Batteriewarnleuchte ging ebenfalls nicht an.


    Also kommt der Fehler sporadisch vor?


    Gestern abend musste ich nämlich erst ca 2800-2900 u/min "drehen", später dann deutlich über 3000 u/min damit die Warnleuchte ausging, die Spannung wieder stieg und das Licht wieder heller wurde.
    Am Ende der Fahrt, insgesamt 150km, bekam ich die Warnleuchte gar nicht mehr aus.

  • Freilaufkupplung?
    Wie siht dein Keilrippenriemen aus?
    Evtl. hat sich das Spannelement verabschiedet....!?

  • Ich hab jetzt versucht den Regler auszubauen aber ich bekomme die schwarze Kappe im eingebauten Zustand nicht runter.


    Und die !#*% Lichtmaschine möcht ich nicht unbedingt ausbauen. Wird mir wohl nicht viel anderes übrigbleiben, dabei wollt ich mir nur den Regler anschauen ;(



    KRR sieht normal aus würde ich sagen
    Spannelement , wie pfüft man das? Riemen ist jedenfalls straff gespannt.



    Um die Freilaufkupplung zu prüfen muss ich auch die Lichtmaschine ausbauen, anders geht das ja nicht, oder etwa doch?



    .... werd jetzt schon mal weitermachen die Lima ausbauen .......

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Servus,


    also
    0 123 515 021 ist ein 120A Generator
    Austausch Lima dafür
    0 986 041 010 489,22€
    Regler:
    1 197 311 530 58,- €
    Kohlebürstensatz für Regler:
    1 127 014 028 8,12 €


    Alles Bosch Nummern, Preise incl. MwSt.


    Könnte am Regler liegen. Aber per Ferndiagnose schlecht zu sagen.


    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von BGLFlo ()

  • Danke.



    Bin ein wenig genervt.


    Hab vorgestern versucht die Deckel von der LiMa im eingebauten Zustand abzuschrauben. Nachdem ich mir fast die Finger gebrochen habe um alle Schrauben und Muttern am Deckel zu lösen hab ich den Deckel dann nicht abbekommen. Geht der nicht runter wenn die LiMa eingebaut ist ?(


    Habe jetzt erstmal nur die Kohlen bei Bosch geholt.


    Möchte nur die 7,xx Euro teueren neuen Kohlen einbauen und hoffen, dass es dann funzt. :(

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • dann ist die lichtmaschine hinüber, war bei mir auch so später sind sie draufgekommen, dass nur ein kabel locker war und so kam ich zu einer neuen lima und das ganz umsonst :D


    was sind eigentlich die unterschiede zu einer gelbatterie?

  • NACHTRAG (ist ja schon ein Weilchen her)



    Lichtmaschine geht wieder, es waren nur die Kohlen im Arsxxxx .


    Es hat gekostet ............................. --> 7,38 € :]


    Zwei Nachmittage Arbeit waren das. Zwei, weil ich an einem Tag mit meinem Dad versucht hatte die LIMA nicht auszubauen sondern nur den Deckel hinten abzumachen um den Lima Relger oder Schalter auszubauen, geht natürlich nicht beim TDI ALH mit Klima :rolleyes: - was lernte ich daraus .... niemals zu optistisch sein, hat eh keinen Zweck, Murphy hat fast immer Recht.


    Ehrlichgesagt hätte ich die Karre am liebsten angezündet und verschrottet aber als dann alles fertig war habe ich mich doch gefreut , dass ich nur die 7,38 € plus einige Stunden investiert hatte. Besser als 300 € bzw 700 € wenn ich es hätte machen lassen (waren ja verschiedene Diagnosen bei verschiedenen Werkstätten) 8o





    Jedenfalls ein herzliches Beileid an die VW Mechaniker die sich jeden Tag mit sowas ärgern dürfen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!