Einarwischer anbringen

  • ALSO ICH WOLLTE AUCH KEIN EINARMWISCHER ABER ICH HABE LEIDER DAS GOLF SYNDROM GEHABT DASS HEISST ICH HABE PROBS MIT MEINEM WISCHERGESTÄNGE GEHABT ES WAR FEST DANN GING ICH ZUM FREUNDLICHEN UND FRAGTE NACH WAS SO EIN GESTÄNGE KOSTET DANN SAGTE ER MIR 100 € ICH GING DARAUFHIN WIEDER HEIM UND FING AN ZU TÜFTELN UND SIEHE DA ES GEHT OHNE SCHWIE?EN UND OHNE IRGENDWAS ABZUSCHNEIDEN ICH HAB EIN EINARMWISCHER..................


    NUR UMSTECKEN UND EINSTELLEN FERTIG !!!


    ICH RIEF MEINE TÜV FUTZI AN UND ER SAGTE KOMM VORBEI ICH TRAG ES EIN DIE GANZE AKTION KOSTETE MICH EIN WENIG ZEIT UND 31,20€ ALSO IM MEINEM FAHRZEUGSCHEIN STEHT JETZT DRIN
    ( FAHRZEUG WURDE AUF EINARMWISCHER UMGERÜSTET) :)


    KEIN PROBLEM FINDS KLASSE TÜV IS GEILLLLLLLLLLL

  • Also vom TüV muss es abgenommen werden? Und wie sieht es aus mit der Stellung vom EAW? darf der überhaupt während der Fahrt senkrecht stehen oder nicht (irgendwie vielleicht in Auflagen geregelt)?

  • Soweit ich weiß darf er nur rechts oder links stehen, in der mitte nicht!!
    Hast du auch bilder von deinem Einarmwischer?? Bzw. irgendwer anderst??


    P.S.: Wusste garnicht das der eingetragen werden muss ist da nicht ne abe bei?? (mittelstellung natürlich nicht)

    <--- Smiley beim Driven
    Mein Getta

    Einmal editiert, zuletzt von xeno ()

  • Hi!


    Ja, der Bonrath hat ne ABE (Ruhestellung links oder rechts).


    Hab meinen nun wieder zurück gerüstet da der Bora verkauft wird! So ne *zensiert* hab ich noch nie erlebt!


    STG hält nun natürlich nicht mehr weil man die Plastiknippel vom STG Halter umbiegen musste etc.


    Naja, erster Schritt ist getan, aber das org. Gestänge hält momentan noch nicht wieder so wie es vorher war (fragt mich aber nicht wieso).


    Also mein Fazit:


    Beim G3 / Arosa / Lupo / Ibiza 6K / Polo 6N und Co. immer wieder gerne, aber nicht bei nem G4 / Bora.


    lg René

  • an vw-freak1981
    erzähl doch mal genauer wie das geht, aus nem originalen wischer einen einarmigen zu bauen. habe selber einen von bonrath. der passt überhaupt nicht. mußte das steuergerär versetzen, aber nicht nach anleitung sondern zur anderen seite, da das kabel zu kurz war. ausserdem war die anleitung voller dreck. danach hätte der motor in eine stellung gebracht werden müssen die völlig unmöglich ist. und dann noch ein loch in die plasteverkleidung schneiden...und die besch. abdeckung von bonrath, sieht voll billig aus.

  • Jap, genauso war es bei mir auch...


    STG mit Kabelbinder fest machen iss klar! Hält fürn Arsch und das Gestänge vom Wischer schabte jedes Mal am STG entlang. Habs dann noch weiter nach links gemacht und mit ne Metallplatte zurecht gebogen welche das STG weit genug nach unten gezogen hat, damit das Gestänge Freigang hat.


    Beim schneiden ver Verkleidung ist diese dann gleich mal noch fett eingerissen etc.!


    Das mit dem Wischermotor ansich hat aber gepasst. Nur das rein bekommen in den "Kanal" war echt fürn Eimer. Musste andere Schrauben / Muttern benutzen usw.


    Also wie gesagt, Bonrath gerne bei Lupo & Co. (nie Probs gehabt) aber NIE WIEDER bei G4 bzw. Bora.


    lg René

  • mußte mein steuergerät nach links versetzen (fahrerseite). die kabel waren zu kurz um es laut einbauanleitung einzubauen. frag mich echt wie ein produckt das so mies passt eine abe bekommt? ach bevor ich`s vergesse, der wischerarm schleift an der mirgelieferten blende, die mittlerweile auch schon eingerissen ist.

  • So wir haben das WE erfolgreich bei mir den Einarmwischer verbaut...


    Das einzigst dumme ist diese doofe Blende die man anbringen muß... hat dafür jemand von euch a perfekte Lösung gefunden?

    lg
    Luder

  • Die Blende ist mit dabei, aber die lässt sich nicht wirklich 100% befestigen und es sieht a weng komisch aus... deswegen würde ich interessieren ob jemand von euch a andere Lösung gefunden hat...

    lg
    Luder

  • Hi,


    hab an meinem Golf auch den Einarmwischer, mir gefällt er.
    Und der Einbau des Steuergeräts ist kein problem.
    Ihr müßt es nur anders herum einbauen,
    den halter raus und genau anders herum einsetzten...


    gruss

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!