keine beleuchteten Bora Düsen mehr...

  • Also:


    Die unbeleuchteten Boradüsen gibt es definitiv. Lustigerweise werden alle Bora, die gebaut werden, nur noch mit unbeleuchteten Düsen ausgeliefert.
    Die Düsen sind zwar die gleichen, aber wieso sie nicht leuchten, ist ganz einfach:


    Bei der Montage werden die Leitungen gekappt und nur die Büsen eingebaut.


    Woher ich das weiß? Ich arbeite bei dem Club, der sich VW nennt.


    Hauptwerk Wolfsburg und weiß das, weil
    1. ich es selber gesehen habe
    und
    2. Ein Kollege und Kumpel die Cockpitverkabelung macht


    Warum sie die Leitungen wieder rausreißen aus den Düsen, ist mir unbewußt, aber wer einen Bora mit "unbeleuchteten" Düsen in die Hand bekommt, der sollte mal die Beifahrer-Düse ausbauen (geht am schnellsten) und dann sieht man auch schon, das dort zwar eine Kupplung ist, wo normal ein stecker reingehört, der Stecker mit Leitungssatz an der Düse aber fehlt

  • Zitat

    Original von Nordic
    ....und dann sieht man auch schon, das dort zwar eine Kupplung ist, wo normal ein stecker reingehört, der Stecker mit Leitungssatz an der Düse aber fehlt


    sind die LED's dann wenigstrens noch drinnen?

  • Wie gesagt: DIE DÜSEN SIND IMEMR NOCH DIE SELBEN, es wurden nur die Kabel gekappt

  • Keine Ahnung, das konnte mir weder mein Kollege noch sein Meister beantworten

  • Zitat

    Original von carni^yO
    strom im auto sparen :D:rolleyes:


    Nennt man sowas nicht SPAMMING?

  • Solche Sachen nennt VW "Produktaufwertung" :D


    Genau wie das dünnere Lenkrad, Verwendung von Kunstleder statt Leder, kein Becherhalter mehr als Serie, keine Steckdose im Kofferraum, ....


    Wurde alles mit der Zeit "aufgewertet" :(

  • sorry fürs pushen aber mich würde mal interessieren ob ich die beleuchteten einfach so an einen vorhandenen klabelbaum anbschließen kann? oder wie krieg ich die dinger zum leuchten? sind schon stecker vorhanden oder muss ich extra strippen ziehen usw? (weil das wäre ja den aufwand für so 3 leuchtpunkte echt net für mich wert) wie lange braucht ihr so ca. für den einbau?

  • Zitat

    Original von carni^yO
    und nun die frage: Warum tut man das?!?!? 8o?(:rolleyes:


    Vielleicht um die Qualität anzuheben. Wenn keine Düsen mehr beleuchtet sind dann kann sich auch keiner mehr darüber aufregen, dass mal eine LED nicht mehr leuchtet und dass man dafür dann eine komplett neue Düse kaufen muss (und nicht eine einzelne LED).


    So kann man die Qualität auch anheben bzw. negative Presse vermeiden. Stand ja schon mal in der Autobild, dass sich Passatfahrer aufregen, dass es die LEDs nicht einzeln bei VW gibt , sonder dass man für viel Geld eine komplette Düse kaufen muss, auch wenn nur die LED defekt ist. 8)

  • Beim Passat wird die Beleuchtung der Düsen nicht über LED's sondern noch über normale Glühlämpchen realisiert..

  • Hallo


    wo wird den das Kabel für die beleuchtung im original Einbauzustand Verlegt


    @>---> NIGHTFLYER4

  • Hi Leute


    hab da mal ne Frage, ihr habt ja nun schon mehrfach die Teilenummern aufgeschrieben. Gibt es denn keinen Rahmen für die rechte Düse oder ist die etwa mit der von der linken Seite kompatibel?
    2. Frage wo werden die Kabel denn nun konkret angeschlossen bei den beleuchteten Bora Düsen.


    Danke euch
    Ciao Der Scorer

  • für die rechte Düse gibt es keinen Rahmen.
    Den Anschluss erfolgt einmal an Masse und Plus solltest du dir vom Lichtschalter holen.
    Sowei ich mich erinnern kann, ist es das blau-weisse Kabel für die Instrumentenbeleuchtung (Dimmer)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!