ESP Warnleuchte staendig an!?

  • Kann das mit dem ESP am Tausch der kompletten Bremsen zu tun haben, seit 2 Monaten tritt das nämlich erst nur kurz auf und jetzt fast immer...

  • was heisst kompletter tausch?


    war der ausgleichbehälter leer, muss die hydraulikeinheit über die grundeinstellung richtig entfüftet werden.
    wure einer z.b. grössere Bremse verbaut, muss das steuergerät entsprechen codiert werden.
    wurden elektrische bauteile getauscht, muss ebenfalls eine grundeinstellung durchgeführt werden.

  • Zitat

    Original von Mahox


    Hab ich mir gerade auch gedacht.Ist doch nicht relevant für ESP!!Wenn Bremslichtschalter defekt sein sollte dann funktioniert Tempomat nicht und die Bremslichter :D des wars aber auch schon.


    also ich denke schon dass das relevant ist! Immerhin regelt das ESP ja auch über den ABS Steuerblock und der hängt ja mit dem Bremslichtschalter zusammen...

  • Ich kann es sogar bestätigen. Bei mir war der Bremslichtschalter defekt und dadurch die ESP Lampe an. Aber sie ging erst nach dem Bremsen an, direkt nach dem Anstarten noch nicht.
    Im Fehlerspeicher steht "Bremsdruck unplausiebles Signal" da der Bremsdruck aufgebaut wird obwohl der Bremslichtschalter meldet das das Bremspedal nicht gedrückt wurde.
    (bei ESP Fahrzeugen hat der Bremslichtschalter 2 Kontakte, einmal für das Bremslicht und einmal für das ESP)

  • Habe bei mir auch das Problem mit der ESP-Leuchte. Habe bei mir ein neues Lenkgetriebe eingebaut, da das alte etwas inkontinent, sprich undicht war. Die Suppe lief nur so raus. Habe anschließend noch die Spur einstellen lassen. Seit dem Einbau leuchtet bei mir die ESP-Leuchte ununterbrochen. Habe heute vom Kollegen den Fehlerspeicher auslesen lassen ( mit VAG-Com ). Dort stand drin " Lenkwinkelsensor unplausibles Signal ". Haben den Speicher gelöscht und für den Anfang war die Leuchte auch aus. Nach ein paar Metern ging sie wieder an. Habe dann zum tanken angehalten und beim losfahren war die Leuchte wieder aus. Aber nur für ein paar Meter. Hat von euch jemand ne Idee was wir falschgemacht haben könnten, bzw wie man das Problem wieder loswird?

  • Ich würde mal versuchen den Lenkwinkelsensor neu zu kalibrieren. Hat sich bei der Reparatur wohl um ein paar Grad verstellt und deshalb zeigt er jetzt nen Fehler an!
    Ist allerdings nur ne Vemutung, aber da das Ding seht teuer ist, würd ich das erst mal versuchen!

  • Hallo alle
    Habe eine V6 mit 4motion mit einem defekten Längsbeschleunigungssensor. Das Auro hat erst 90tkm und ist gut 4 Jahre alt. Die ESP-Funktionalität brauche ich nie und in kritischen Fällen (viel Schnee, Bergstrassen) schalte ich das Zeugs normalerweise ab. Nun schaltet der sporadische Fehler des genannten Sensors auch noch überflüssigerweise das ganze ABS aus, etwas was ich nicht möchte. Die Reparatur sollte gegen 1000CHF (600-700Euros )kosten, die ich aber wegen diversen anderen Mängeln, die ich immer brav bezahlt habe, aber eindeutig Kulanzfälle gewesen wären, nun nicht mehr bezahlen will.
    Hat jemand eine Ahnung, wie der ESP-Teil abgeschaltet werden kann, ohne dass das ABS auch ausgeschaltet wird? Wo ist der Sensor versteckt, wer hat schon einmal einen Sensor ex Schrottplatz verbaut?
    Den Zugriff auf ein Programmiergerät hätte ich.


    mit freundlichen Grüssen


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!