Wasser im Fahrerfußraum

  • Hallo,


    ich kann mir das ganze nicht so recht vorstellen..............kannst mal ein Foto machen, welche Dichtungen Du meinst !!??



    Munichman

  • Oki, hier die Bilder (die ursprünglichen Bilder stammen übrigens von Mr_Invisible - aus seiner Umbauanleitung für die Front-Lautsprecher, November 2005)


    Hier die undichte Stelle am TAG:


    [Blockierte Grafik: http://www.bikers-guide.net/support/vw/vw-tag.jpg]



    Und hier die Stelle an der das Wasser steht:


    [Blockierte Grafik: http://www.bikers-guide.net/support/vw/vw-dichtung.jpg]


    Hier dargestellt an der Beifahrertür - bei mir ist´s allerdings die Fahrertür.


    Ihr erkennt das auch ganz schnell daran, dass nach einem Schauer beim Öffnen der Tür auf dem Holm eine Pfütze steht - das ist das Wasser, welches sich zwischen Tür und Dichtung angesammelt hatte...


    Gruß, Büschel

    Einmal editiert, zuletzt von Büschel ()

  • hab genau das selbe problem gehabt, bzw. hab ich noch. Bei mir lief es erst vorne an der Tür runter und jetzt läuft es weiter hinten runter. Das ist echt zum kotzen. Hatte alles abgebaut wo ich das Frontsystem und die Dämmung reingemacht habe. Jetzt muss ich den ganzen mist nochmal machen.
    Hatte auch extra auf die Dichtung geachtet. Naja werd das wohl machen müssen, nicht das mein teppich noch schimmelt

    The Jubi Site of Life

  • Hallo,
    ich habs auch schon hier ( Fußraum Aquarium - wie bekomme ich dieses Teil ab? ) gepostet, aber da ich nachher mal nachsehen will versuche ich es noch mal hier:


    Habe die Verkleidungen untern dem Lenkrad abgemacht, dann die Fussstütze, den Hebel für die Motorhaubenentriegelung sowie die Verkleidung die um diesen Hebel ist. Dann den Teppich ein Stück hochgeklappt.
    Meine Frau hat dann einem Wasserschlauch genommen und diesem dann auf die Ecke Windschutzscheibe, Wasserkastenabdeckung, Scheibenwischer gehalten. Nach sehr sehr kurzer Zeit kam ein richitger Wasserfall 8o über den Platz wo die Fussstütze saß raus.
    Meine Vermutung mit der Dichtung für den Seilzug scheint richitg zu sein. Oder gibt es dort noch andere Stellen die ich nachsehen kann??

    Gruß
    Jörg

  • Mach die Motorhaube auf, und schau mal unter das Plastik was über dem Motorraum ist
    Da wo auch der Scheibenwischermotor drunter sitzt
    Da haste ganz links ne Box
    Das gleiche Problem hatte ich auch schonmal
    Diese Box müsste bei dir undicht sein und dadurch kommt das Wasser normalerweise ...
    Als mein Wagen bei Bullock Style stand (die haben TÜV auf mein AirRide gemacht) hatte ich vergessen die Box wieder drauf zu bauen und da ist mir dann auch Wasser in den Innenraum gelaufen :(
    Schau da einfach mal nach


    Edit:
    Ich denke mal die Dichtung wird es nicht sein
    Was es noch sein kann ist der Durchlass zum Motorraum wo alle Leitungen durch gehen
    Der sitz ja auch genau über der Fußstütze ...
    Wenn du da irgentwas im argen hast ist das auch schlecht ...
    Was das genau sein kann weiss ich leider auch nicht :(

    2 Mal editiert, zuletzt von TurboIce ()

  • Danke für den Tipp.
    Ich mache mich gleich auf den Weg nach Peter (Pimp01). Wir wollen das heute mal untersuchen.
    Wenn diese Box undicht ist, kann man die abdichten oder muss man eine neue Dichtung kaufen?

    Gruß
    Jörg

  • bei mir wars es im endeffekt auch dort wo der seilzug der motorhaubenentriegelung lang führt wo das wasser durch kam.

  • Zitat

    Original von Medianer
    Danke für den Tipp.
    Ich mache mich gleich auf den Weg nach Peter (Pimp01). Wir wollen das heute mal untersuchen.
    Wenn diese Box undicht ist, kann man die abdichten oder muss man eine neue Dichtung kaufen?


    Also eigentlich sollte man die auch recht simpel abdichten können
    Ne Dichtung wäre aber schon das beste ;)
    Ich habe die Box leider im Moment nicht mehr vor meinem Geistigen Auge, aber bei mir lags auf jeden Fall dadran
    Also einfach mal nachschaun ...

  • So wie es aussieht war es die Dichtung vom Seilzug. Wir haben das mal provisorisch abgedichtet (grob). Leider hat es heute wieder wie aus Eimer geschüttet und wir konnte nicht so wirklich was gescheites machen. Aber ein Wassertest ist sehr positiv verlaufen =) Wenn es mal richitg trocken und warm ist werden wir das richitg machen.
    Mal abwarten....

    Gruß
    Jörg

  • Na ich drück dir alle daumen !!!

  • Ich habe ein anderes problem, habe die feuchtigkeit im ganzen auto!! Liegt das am wetter?? Bei mir ist es unter allen fußmatten feucht, unter der rückbank und im kofferraum, so ein mist!! woher kann das nur kommen, hat der wer ne idee?? Außerdem sind andauernd die scheiben von innen beschlagen, hat das auch damit zu tun???????????????????????????????????????????????????


    Bye XENO

  • Also das die Scheiben beschlagen liegt doch ganz klar an der Feuchtigkeit.


    Bei so viel Feuchtigkeit im Auto vermute ich ja fast mehrere Ursachen. Such mal nach "Wasser" und dann die Suche begrenzen auf "Nur Betreff durchsuchen". Ich habe mich erst durch etliche Threads gelesen und es gib leider viele Ursachen für dein Prob.

    Gruß
    Jörg

  • Tja, genau das ist ja das Problem
    Ursachen kann das einfach sehr sehr viele haben
    Vorne und hinten kann ebenfalls durch das Problem auftreten was ich schon weiter oben beschrieben habe
    Im Kofferraum habe ich keine Ahnung :(
    Ein Problem alleine kann das nicht sein
    Ausser du hast nen Cabrio und vergessen das Dach zu zu machen bei Regen :]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!