Ratgeber Fahrwerke (KW, H&R, GTI, Eibach)


  • Schade... X(
    (ich fand die €15 schon nicht gerade ein Sonderangebot)
    aber bleibt zu hoffen, dass dann weniger los ist :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von silvergolf ()

  • News:
    Ich habe gehört, dass das Jubi Fahrwerk von Bilstein entwickelt und gebaut wird.
    Verbaut ist es wohl auch im Cupra R

  • Noch ein Paar interessante Deteils:


    GTI:
    Dämpfer/Federn 7% härter, 23mm Stabi vorne, 21mm hinten, -10mm


    GTI Jubi:
    Dämpfer/Federn 20% härter, Eibach Federn, Monroe oder Bilstein Dämpfer, geänderte Führungsbuchsen

  • silvergolf:
    Nette Details ! Finde mein originales Jubifahrwerk wirklich klasse.
    Wie kommt man an die Infos ?


    Gruß,
    Bernd

  • Interessant wäre wenn mal einer solche Infos über die Fahrwerke von ABT herausfinden könnte bzw. das Gewindefahrwerk auch bewerten könnte.



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • Zitat

    Original von Bernd F911
    silvergolf:
    Nette Details ! Finde mein originales Jubifahrwerk wirklich klasse.
    Wie kommt man an die Infos ?


    Gruß,
    Bernd


    Habe ich nach langer Suche und mehreren Emails zusammengetragen.


    Ich finde das Fahrwerk auch sehr harmonisch, wobei es mir etwas progressiver sein könnte; sprich, bei forcierter Fahrweise und eindämpfen straffer sein könnte!

  • Wenn man es fordert - Da hast du abermals recht !


    Daher schwanke ich noch immer zwischen dem guten Kompromiss des Originalfahrwerks und einem Sportfahrwerk ( welches u.a. die restlich nötigen 20-30mm Tiefgang zur guten Optik beisteuern würde ).


    Grüße aus Neuss,
    Bernd

  • Zitat

    Original von Bernd F911
    Wenn man es fordert - Da hast du abermals recht !


    Daher schwanke ich noch immer zwischen dem guten Kompromiss des Originalfahrwerks und einem Sportfahrwerk ( welches u.a. die restlich nötigen 20-30mm Tiefgang zur guten Optik beisteuern würde ).


    Grüße aus Neuss,
    Bernd


    Wobei ein Teil der Wankbewegungen auf die 16" (205/55/16) Dunlop M3 Winterreifen zurück zu führen ist.


    Ich würd' gern mal Eibach - 50 Federn ausprobieren!
    Bring etwas Tiefe und vielleicht wirkt das durch leicht höhere Steifigkeit der Federn den Wankbewegungen bei stark forcierter Fahrweise engegen, ohne gleich jeglichen Fahrkomfort zu nehmen.


    Auch habe ich den Tip bekommen, stärkere Stabis vorne zu verwenden.


    Ich werde in den kommenden Tagen das Jubi Fahrwerk mit BBS 18" und Dunlop Sp Maxx auf der Nordschleife testen.

  • GENAU mein Ding !
    Ich hatte ebenfalls an 50mm Federn gedacht. Allerdings habe ich bisher nur von H&R gelesen.
    Wobei ich noch sagen muß, daß ich von den "nur Feder Umbauten" eigentlich nichts halte. In der Vergangenheit hatte ich einige Autos im Bekanntenkreis die nach diesen Umbauten, nach kurzer Zeit, über weiche Dämpfer klagten.
    Selber hatte ich das auch mal an einem Mercedes 190E. Eigentlich waren die Dämpfer prima.... nach 20t KM mit 50mm Federn waren diese platt.
    Allerdings hatte der Wagen auch schon einige Kilometer auf dem Buckel.


    Ich möchte halt nur vermeiden 2x an die Sache gehen zu müssen.
    Bei 50mm empfiehlt sich ja auch schon fast ein H&R Stabi.


    Hast du schon einen "Termin" für den Ring ?
    Würde dann gerne auch mal runter kommen !


    Gruß,
    Bernd


  • So ich hab das Jubi Fahrwerk jetzt mal mit den 18ern BBS und Dunlop SP Maxx gefahren.
    Eindruck:
    Recht straff
    gutes Einlenkverhalten
    Lift-off Oversteer möglich, jedoch sehr leicht kontrollierbar,
    von der Tiefe zufrieden.
    Hab trotzdem an Eibach eine Email geschrieben, welche Federn die für das Jubifahrwerk empfehlen, schliesslich haben die die Federn damals geliefert.
    Das mit den Federn und dem erhöhten Verschleiss stimmt, wobei die Jubidämpfer von der Härte her mit kürzeren Federn besser kombinierbar ist, als das serien GTI Fahrwerk!

  • kurze Frage noch dazwischen:


    Das Jubi Fahrwerk ist von VW und ist 20/20, geht sich damit die 11mm Bodenfreiheit noch aus? und weiß jemand ob dieses Fahrwerk auch in Österreich typisierbar ist? gibt es dazu Papiere die, die Eintragung ermöglichen oder sind auf allen Teilen VW Logos drauf und somit eine Eintragen sagen wirs mal so "unnötig" erscheint?


    lg aus Österreich

  • Von mir auch eine Zwischenfrage! :D


    Hast du schonmal drüber nachgedacht dir das Anti-Roll Kit von Eibach einzubauen?


    Ich denke schon das es grad auf der Nordschleife echt was bringen würde, weil du dann "weichere" Feder-Dämpfer Kombinationen fahren kannst ohne das dir der Wagen wieder das Wanken anfängt.

  • Mich würde mal interessieren, wie sich KW und eibach bei einer Tieferlegung von runt 60mm verhalten... Denn ich wollte eigentlich ein KW, aber wenn du sagst, dass das Eibach komfortabler ist... Allerdings darf es ja im tiefen zustand nicht zu komfortabel sein, sonst seitzt mir die Ölwanne auf... Wäre schön, wenn du da mal was posten könntest!


    Danke!

  • Mich würde mal interessieren, wie sich KW und eibach bei einer Tieferlegung von runt 60mm verhalten... Denn ich wollte eigentlich ein KW, aber wenn du sagst, dass das Eibach komfortabler ist... Allerdings darf es ja im tiefen zustand nicht zu komfortabel sein, sonst seitzt mir die Ölwanne auf... Wäre schön, wenn du da mal was posten könntest!


    Danke!


    Ich nehm mal Stellung zu deiner Frage.


    Meiner Golf liegt mit dem Pro Street (ohne S) ca. 55 mm tiefer und ist noch erträglich zu fahren, vorallem


    auch noch langstreckentauglich. Den Schlaglöchern muss man ausweichen, aber ich denk des ist dir bewusst.


    Die Abstimmung von dem Eibach ist einfach klasse, wobei ein KW V2 mit entsprechender Einstellung


    auch sehr gut da liegt.



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • Ich glaube hier muss mal eine Sache etwas klargestellt werden ;)


    Das Eibach Pro-Street-S und das KW V1 Inox-Line sind 100% baugleich, da Eibach die Federn und KW die Stoßdämpfer für beide Fahrwerke herstellt :)


    Dementsprechend gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden Fahrwerken, weder technisch, noch in bezug auf den Komfort, das Fahrverhalten etc. :)


    Dies nur für euch zur Info, damit hier nicht weiter zwischen dem Unterschied der beiden Fahrwerke gemutmaßt wird ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!