Motorruckeln bei fahrt, niedrige Drehzahl im Stand

  • steht bei etwa 60 - 70 °.


    Manchmal wenns kalt ist nachm anlassen gehts auf ca. 60 ° rauf und dann zeigts auf einmal fast gar nix mehr an, so 10 - 20 ° dann nur. ABer nur wenns kalt ist.


    Hab heute den Kühlmitteltemperatursensor tauschen lassen, aber war auch nur kurzzeitig im Stand dann afu 90°.

  • Hört sich nach schlechtem Kontakt an, d.h. das Sensor Signal wird zu stark gedämpft...


    Hast die Kontakte sauber gemacht???

  • hmm meinst du die vom stecker da??? Weil der Sensor is ja direkt ausgetauscht worden also neu nun drin!


    das thermostat kanns nicht sein? da hab i hier auch schon was gelesen.


    Also des teil was mir gewechselt wurde is bei meinem Baujahr ein blauer 4 poliger Stopsel gewesen, wo dann angesteckt wird. sitzt direkt schön da beim motorblock drauf, so dass es auch keine große Sauerei beim wechseln gibt.

  • loool was is des???


    naja hab grad nochmal Testfahrt gemacht und mir is aufgefallen:


    1. Bei Fahrt immer so 60 - 70 °


    2. Wenn i ne Zeit stehe geht er auf 90 ° rauf. Bis sich dann irgendwann auch der Kühler einschaltet


    3. nachdem er auf 90 ° beim stehen bleibt fahr ich wieder und er geht wieder auf 60 - 70 ° runter.


    Nun glaube ich das das von der tiefen Temperatur abhängt! ;)


    Was meint ihr??? =)


    Seit der Drosselklappen Reinigung hat ich bis jetzt auch kein einziges mal mehr das rucken unterm Fahren! I hoff das auch dabei bleibt, sonst muss glaub ich der LMM herhalten!


    Ah ja und noch was: Den Luftfilter hab i auch noch gewechselt heute und den Kasten ausgesaugt mitm Staubi. Der Luftfilter war ohne ende schwarz!

  • Also, wenn der Motor immer zu kalt ist, außer er steht ne Zeit lang, würd ich auf einen "immer offenen großen Kühlerkreis" tippen.
    Mit anderen Worten: evtl. doch das Thermostat
    ...bin kein Mechaniker oder so, aber bei meinen bisherigen Autos ging das Thermostat immer irgendwann kaputt!

  • und wieviel würd son thermostat kosten??? kann i des auch selber wechseln oder muss man da noch was einstellen???


    Also Drosselklappe hab i ohne Werkstatt hinbekommen, schaff ich das dann auch so???

  • Thermostat is nicht so teuer, bei meinen Autos hat`s immer so um die 15€ gekostet.
    Wie schwierig das Wechseln is, kommt drauf an, wo es sitzt! Bei meinem Polo war`s ne Sache von Minuten (...nicht mal ablassen des Kühlwassers nötig!); beim 3er Golf musste erst mal die Servopumpe usw. ausgebaut werden, um ans Thermostat zu kommen! Der Aufwand ist also von Motor zu Motor ziemlich unterschiedlich!
    Wie`s beim G4 is, weis ich nicht; kommt ja auch auf den jeweiligen Motor an!


    Wenn es defekt ist, ist der große Kühlerkreislauf entweder immer offen oder immer zu.
    ...immer zu würde bedeuten, dass der Motor keine Kühlung über den Kühler bekommt und der Motor fängt irgendwann an zu kochen.
    ...immer offen würde bedeuten, dass der Motor ständig voll über den Kühler gekühlt wird und er erreicht somit nicht die Betriebstemperatur. Außer im Stand, da ja dann kein Fahrtwind, also auch effektiv keine Kühlwirkung am Kühler!
    (...ist jetzt nur meine bescheidene Erklärung. Bevor Du was machst, frag lieber nochmal nen Mechaniker!)

  • ok dann werd i im schlauen büchlein "so wirds gemacht" mal nachsehen wo die sitzt und dann austauschen wenns geht! ;)


    Vom Preis her is des dann eh in Ordnung!

  • So leute, wie oben beschrieben hab ich ja jetzt die DK gereinigt, nun ging es wieder 1e Woche, aber jetzt fängt er wieder langsam an zum rucken und der Motor geht auch ab und zu wieder aus!


    Also kann es sein das die DK schon wieder so dreckig ist??? Glaub ich natürlich ned.


    Auf der FehlerDiagnose stand halt noch:


    1. LMM
    2. LambdaSonde
    3. Kühlmittelsensor (wurde aber schon getauscht, des Problem mit der Temperatur ist noch immer!)


    Hmm, was soll ich nun machen??? Das Thermostat tauschen, bringt das was???


    oder den LMM??? was meint Ihr???


    Hab die ruckler nun wieder, seitdem es auch ein wenig feucht draußen und neblig ist. Ob es jetzt wenns wieder ganz trocken ist besser wird, wird sich zeigen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!