digitale ladedruckanzeige, woher?

  • Hallo, leverkusenER78


    würde die Öl-Temp Anzeige auch funktionieren mit dem Öltemp-Sensor von VDO ? Den habe ich nämlich schon verbaut, aber dann wollte ich doch keine Analog Anzeigen haben.


    Wieviel würde ich denn als gesamt Paket zahlen, also 2 Anzeigen (Ladedruck und Öl-Temp) mit gegebenfalls Sensoren ?


    Fahre einen 1,8T mit 180PS


    Mfg
    Andi_RS

    Skoda Octavia V/RS

  • So ne digitale LDA würde mich auch interessieren. Hab jedoch leider keinen Sensor an meinem LLK! Kann man die signale dann direkt vom Sensor abgreifen oder geht das nur vom Steuergerät aus? Denn wie gesagt, meiner hat ja kein Sensor... Ergo, auch kein Signal am Steuergerät...

  • Zitat

    Original von leverkusenER78
    Du hast die Anzeige vom Thorsten drin. Kann seindas der nen anderen Sensor benutzt hat! Am besten mal fragen! Denke nämlich nicht das er nen PT100 genommen hat!
    Nen Unfall?


    Der sagt net was er genommen hat und er weis selbst keine Lösung damit die wieder richtig anzeigt. :rolleyes:

  • StevenW: ??? der verkauft so Anzeigen doch noch immer!
    Kannst Du nicht nachschauen ob auf dem Sensor was drauf steht?



    Andi_RS: Ist das der originale von VW den auch der Golf II/III drin hat? Mit dem klappts leider nicht! Ansonsten müsste man wissen welchen Wiederstand der bei Normaltemp. hat!


    Mist, ich muss unbedingt mal so nen Sensor beim Conrad bestellen und testen!
    Allerdings hat der nen G1/8-Gewinde was so auch nicht in den Ölfilterflansch passt X(


    Zitat

    70€ pro Anzeige! Das Set, also beide Anzeigen abgestimmt auf den 1,8T incl. Kabel (aber ohne Öltemp-Sensor, eventuell geht der vom Conrad, weiß es aber nicht, ansonsten geht jeder PT100) für 120€



    DerED: Keinen Sensor im LLK? Woher weiß dein STG denn dann wie viel Ladedruck anliegt? Normalerweise benötigt das STG diesen Wert.
    Hast Du den Motor/LLK umbebaut? Wenn das alles original ist (zumindest der LLK) dann ist da nen Sensor drin. Das Kabel geht dann an der Einspritzleiste vorbei bis ins STG.
    Ich hab dummerweise das Signal recht weit am Sensor selber abgegriffen, sinniger wäre es nähe STG gewesen, hätte dann weniger Kabel ziehen müssen!



    So, nun noch Allgemein ein paar Sachen zu meinen Anzeigen:
    LED Anzeige
    7 mm rote, grüne oder blaue LED
    Gehäuse-Abmessungen (BxHxT) 35x12,6x45mm, Front: 37x15mm
    Anschluss an 5V (STG). Dadurch bleibt die Anzeige nach Abschalten des Motors noch ca. 10min an, bis sie aus geht!
    Der original Ladedrucksensor ist im LLK, also VOR der Drosselklappe, deshalb wird auch im Leerlauf KEIN Unterdruck angezeigt!
    Die Öltemp.Anzeige funktioniert nur mit so genannten PT100-Sensoren. Dieser Wert gibt die Wiederstandskennlinie an! Bei Normaltemp (ca 20°C) hat der Sensor ca. 100 Ohm Wiederstand!

    Bestellt: Golf VI GTI DSG | Carbon Steel Grey | RCD510 DynaudioExcite | MuFu mit Schaltwippen | Tempomat | Spiegelpaket | Raucherausführung | Scheiben hinten abgedunkelt | Reifenkontrollanzeige | Produktion KW43

  • Hallo,


    keine Ahnung welcher Sensor dieser ist ? Den habe ich nachgerüstet und ist von VDO. Hat nur ein Kabelschuh abgehend mehr nicht.
    Wie könnte ich diesen Messen ob dieser dafür geeignet ist ?


    Wieviel würde sonst ein PT100 Sensor bei dir kosten oder von wo bekomme ich diesen her ?


    Ich habe einen Ladedrucksensor an meinem LLK dran, könnte ich diesen für die Anzeige nutzen oder nicht ?
    Müsste ich dann einfach an die Kabel ran ?


    Ich weiß viele fragen. :]


    Mfg
    Andi_RS

    Skoda Octavia V/RS

  • Zitat

    Original von leverkusenER78


    DerED: Keinen Sensor im LLK? Woher weiß dein STG denn dann wie viel Ladedruck anliegt? Normalerweise benötigt das STG diesen Wert.
    Hast Du den Motor/LLK umbebaut? Wenn das alles original ist (zumindest der LLK) dann ist da nen Sensor drin. Das Kabel geht dann an der Einspritzleiste vorbei bis ins STG.
    Ich hab dummerweise das Signal recht weit am Sensor selber abgegriffen, sinniger wäre es nähe STG gewesen, hätte dann weniger Kabel ziehen müssen!


    Nein, der AGU hat diesen Sensor nicht ;) Der Ladederuck wird hier "errechnet" statt gemessen-Hauptgröße ist wohl der LMM, was noch miteinbezogen wird, konnte mit bislang nichtmal VW ausreichend beantworten.

  • @ CuckChillout: Wieder was gelernt. Wusste ich echt nicht AGU keinen Sensor hat. Mein ARZ hat den und dachte das es ohne diesen wohl auch nicht geht...Aber wenn selbst VW nicht weiß wie das funktioniert :rolleyes:


    Andi_RS: Mess mal bitte den Wiederstand von deinem Sensor bei "kaltem" Fzg/Öl. Nimmst nen Multimeter, auf Ohm/Wiederstand (ist das Omega-Zeichen) stellen und dann an beide Punkte am Sensor halten. Das Multimeter schickt ne Spannung durch den Sensor und misst wieviel wieder raus kommt und errechnet dadurch den Widerstand. Deshalb auch nie Wiederstand an nem Steuergerät messen! Die paar V die das Multimeter rauswirft können reichen um das STG zu zerstören!


    Wie gesagt, normalerweise geht jeder PT100. Der vom Conrad kostet kanpp 12€, hat allerdings G1/8-Gewinde und ich hab ihn selbst noch nicht getestet. Aber ist halt nen PT100 und damit gehts eigentlich!


    Den Ladedrucksensor im LLK kannste nehmen! Kommt nur ein Kabel dran und dann noch 5V+ und Masse an die Anzeige, fertig!

    Bestellt: Golf VI GTI DSG | Carbon Steel Grey | RCD510 DynaudioExcite | MuFu mit Schaltwippen | Tempomat | Spiegelpaket | Raucherausführung | Scheiben hinten abgedunkelt | Reifenkontrollanzeige | Produktion KW43

  • Also wie ist das nun? Ich könnte nen Sensor am LLK nachrüsten, das ist nicht das Problem (wie der Chuck gesagt hat: AGU hat kein Sensor)!
    Aber kann ich dann die Signale direkt an dem Sensor abgreifen? Und wie ist das mit der Stromversorgung? Einfach über Zündungsplus oder muß noch irgend nen Kabel abgegbriffen werden?

  • Ok, dann werde ich es mal am WE probieren.


    Würde dann auf jedenfall schonmal 2 Anzeigen nehmen in grün, weil bei Skoda ja die Instrumente grün leuchten (Ladedruck+Öl-Temp).


    Ladedrucksensor ist bei mir ja vorhanden.
    Motorkennbuchstabe ist AUQ.


    Die Ladedruckanzeige ist dann komplett schon kalibriert ? Oder ist das einfach nur die Anzeige und die schließt man an den Sensor an ?


    Mfg
    Andi_RS

    Skoda Octavia V/RS


  • Ja das weis ich auch, aber das sind einzelne, bei mir ist das so ne komplette Rasterplatine wo dann die Displays aufgelötet sind. Also keine einzelnen bausteine, das steuergerät hierzu habe ich bisher noch nicht finden können, muss sich irgendwo im armaturenbrett befinden!


    Mein Sensor steckt in der Ölablassschraube, und da stand leider nix drauf. Wo ist denn deiner?


    Öltemp werde ich für meinen Polo in Rot auch nehmen, nur was kostet da ein passender Tempfühler und wo wird der dann eingeschraubt?

    Einmal editiert, zuletzt von StevenW ()

  • Ich habe meinen Öltemp.Senor im Ölfiltergehäuse. Da ist oben ne Schraube/Stopfen drin.
    Leider passt wie schon erwähnt der Conrad-Sensor vom Gewinde her dort nicht rein, aber ich stehe in Verhandlung mit nem Sensorhersteller der mir die Dinger nach meinen Wünschen anfertigen kann!
    Hoffe es gibt bald positive Neuigkeiten!



    Der LLK scheint bei allen gleich zu sein. Gut möglich das beim AGU nen Stopfen drin ist. Der ist im ETOS auch aufgeführt (direkt unter dem LLK) aber nicht gezeichnet.
    Der Sensor kostet allerdings 72,00€
    Drucksensor
    F 1J-XB168 351>>*
    F 1J-XD777 781>>*
    F 1J-XP556 401>>*
    F 1J-XU518 571>>*
    F 1J-XW790 951>>*


    Die Ladedruckanzeige hat 3 Anschlüsse:
    1 Anschluss ist die Signalleitung vom Sensor
    1 Anschluss ist 5V+ (habs vom MSTG abgegriffen, geht ohne Probleme und bist eh da in der Ecke für das Ladedrucksignal)
    1 Anschluss Masse!
    Die Anzeige ist fertig dafür kalibriert! Anschließen und fertig! Ist sogar noch ne Einstellschraube für Helligkeit dran!


    Für die Öltemp.Anzeige braucht man halt zwingend nen PT100-Sensor!
    Bauform usw. ist da eigentlich egal, hauptsache ihr kriegt den irgendwo im Ölkreislauf verbaut und ist eben Spezifikation "PT100"!


    Hoffe ich kann bald mit passend angefertigten Sensoren dienen, diese kämen dann wie schon erwähnt oben in den Ölfilterflansch anstatt des Blindstopfens!

    Bestellt: Golf VI GTI DSG | Carbon Steel Grey | RCD510 DynaudioExcite | MuFu mit Schaltwippen | Tempomat | Spiegelpaket | Raucherausführung | Scheiben hinten abgedunkelt | Reifenkontrollanzeige | Produktion KW43

    Einmal editiert, zuletzt von leverkusenER78 ()

  • Die Öltempsensoren vom Golf3 und auch alle anderen wie z.b. die von VDO die im KFZ eingesetzt werden sind immer NTCs. Jedenfalls zu 95%
    D.h. das der Widerstand je höher die Temperatur wird immer kleiner wird. Und das ganze ist auch unlinear.
    Beim Pt100 ist es z.b. genau umgekehrt, da geht der Widerstand mit steigender Temp. hoch und das auch ziemlich linear.


    leverkusenER78
    weißt du was aus dem LLk Ladedruck Sensor raus kommt? 0-200mV ?

  • Bei meinem AUQ Motor ist der Ladedruck Sensor mit der Nr. 038 906 051 verbaut. Ich denke das der gleich ist mit den anderen ?

    Skoda Octavia V/RS

  • Ja, der originale vom Golf III (VDO) passt zwar 1A in das Ölfiltergehäuse aber leider passt die Wiederstandskurve nicht wie Turbo-Rico schon geschrieben hat.
    Die Anzeige ist für PT100 gemacht, dieser ist ein PTC (also Positiv) und linear!




    Der Ladedruck-Sensor sollte im Leerlauf 1,86V rauswerfen und beim Gasgeben natürlich ansteigen, dann hast Du das richtige Kabel (sind nur 2 am Sensor, kommen am Ansaugschlauch/Drosselklappe hoch und gehen über die Einspritzleiste zum MSTG, wo man da abgreift ist egal!)


    Andi_RS: ja der sollte gleich sein! Aber wenn Du eh mitm Multimeter unterwegs bist um den Widerstand vom Öltemp.geber zu checken kannst ja gleich mal messen. Wie gesagt Leerlauf 1,86V



    Hier mal nen Bild (schlechte Quali da Handycam) von dem PT100 im Ölfiltergehäuse
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/leverkusener78/Foto(060).jpg]

    Bestellt: Golf VI GTI DSG | Carbon Steel Grey | RCD510 DynaudioExcite | MuFu mit Schaltwippen | Tempomat | Spiegelpaket | Raucherausführung | Scheiben hinten abgedunkelt | Reifenkontrollanzeige | Produktion KW43

    Einmal editiert, zuletzt von leverkusenER78 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!