Zweiter Zigarettenanzünder!

  • Hallo!
    Ich habe folgenden Plan: Ich will mein PDA-Navigationssytem am linken Lüftungsgitter der Mittelkonsole befestigen. Da mich nun ein Stromkabel von dort zum Zigarettenanzünder stören würde, will ich den Strom direkt vom Zündungsplus der Batterie abzweigen und durch das Ablagefach zum PDA leiten. Der Einbau eines Spannungswandlers usw. ist mir zu kompliziert, deswegen dachte ich, es wäre eine gute Lösung, einen zweiten Zigarettenanzünder versteckt hinter dem Amaturenbrett ans Zündungsplus zu hängen, daran ein Standard-PDA-Zigarettenanzünderkabel zu befestigen, dass ich dann durchs Ablagefach zum PDA lege.
    Ist das ohne weiteres möglich, oder könnte es dabei Probleme geben? Was muss ich beachten?


    Vielen Dank für eure Hilfe! :)

  • Machbar ist das ohne Probleme, würd dann aber sicherheitshalber noch ne Sicherung zwischen Batterie und Anzünder schalten

  • Ausserdem würde ich bei den Baumarktlösungen an Zigarettenanzünderdosen aufpassen, da diese alleine schon vom Kabelquerschnitt nicht ausreichend sind. Die sind teilweise mit 10A angegeben und haben 0,5mm²


    Also notfalls besser selbst ein ausreichend dimensioniertes Kabel anlöten, damit nichts in Rauch aufgeht.


    CU Basilisk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!