Beiträge von Basilisk

    Die Lichtmaschine liefert genug Leistung, denn wenn ich meine normalen Strecken fahre, ist das überhaupt nie ein Problem gewesen. Das Problem war bisher zum Beispiel dann, wenn das Auto das ganze Wochenende über steht (Freitag Abend bis Monag Morgen)


    Dann war definitiv Sense und die Spannung bereits weit unter 11V abgefallen.


    Richtung Fahrgastzelle habe ich bei 1,4er ja noch recht viel Platz und wollte daher schon eine 2. Batterie über ein Trennrelais verbunden einbauen.
    Die normale Batterie wie gehabt und sämtliche Zusatzverbraucher wie Anlage und Rechnergedöhns an die Zusatzbatterie. Verbindung beider Batterien über ein Relais nur dann, wenn die Lichtmaschine läuft.
    Dann könnten die Verbraucher von mir aus die 2. Batterie leerziehen und ich kann trotzdem problemlos starten und alles mit laufendem Motor betreiben.
    Lange läuft die Anlage eh nicht ohne Motor bis die Batterie leer ist.


    Da aber jetzt sowieso die normale Batterie den Geist aufgegeben hat, habe ich gedacht mache ich einfach generell schon mal was größeres. Spart halt den ganzen restlichen Aufwand. Zumal ich sowieso nur den Platz im Motorraum für sowas opfern kann, der Kofferraum ist anderweitig genutzt.


    Gibt es vielleicht von VW einen größeren Halter zum Nachrüsten, dann wäre mir das im Prinzip auch egal.
    Der Platz müsste ja wie beim TDI auch vorhanden sein.


    Das wird zwar sicher wieder sau teuer, aber es ist ja auch bald Weihnachten :D
    und ich würde mir die andere Arbeit ersparen.


    CU Basilisk

    Ich habe schon einen vernünftigen Kondensator mit 3 Farad für die Anlage, habe aber trotzdem Lichterflackern bei Last und das Problem, dass meine Batterie nach 2 Tagen leer ist, wenn das Auto nicht bewegt wird. Die Anlage ist in dem Fall ja aus, nur der Rechner zieht noch geringfügig im Hibernate Zustand.
    Daher soll definitiv was größeres her.


    Ich wollte sonst noch eine zweite Batterie einbauen, aber einfacher wäre es ja jetzt direkt eine größere (höhere Amperezahl) zu nehmen.
    Die jetzigen 60Ah sind ja nicht gerade viel.


    Es gibt da ja auch Unterschiede in Sachen Gel oder Säurebatterien etc.
    Kenne mich da aber zu wenig aus, bzw. weiss von den Baumärkten, dass höhere Ah meist mit der Baugröße variieren.


    CU Basilisk

    Hallo,


    nach längerer Zeit hat nun meine Batterie endgültig den Geist aufgegeben, also muss eine Neue her.


    Da ich öfter schon das Problem hatte, dass die Batterie leer ist, wenn das Auto ein paar Tage nicht bewegt wird, wollte ich mir direkt etwas größeres/besseres holen.
    Ich habe halt einen enormen Stromverbrauch durch Anlage, PC etc. im Auto.


    Meine Frage wäre jetzt nach einer Empfehlung für eine gute Batterie mit hoher Speicherkapazität, die aber trotzdem mit der Standard Lichtmaschine vom 1,4er Benziner betrieben werden kann und möglichst auch dieselbe Bauform und Größe hat. Denn die vom Diesel hat zwar eine höhere Kapazität, ist aber ein ganzes Stück größer.


    Ich hoffe ihr könnt mir in der Richtung weiterhelfen und mir was venünftiges empfehlen.


    CU Basilisk

    Ja, ich bin mit Audio-System bisher gut gefahren.


    Für den Golf 4 gibt es aber schon passende Systeme mit Adapterringen.
    Schau einfach mal unter http://www.audio-system.de
    Bei den Compo Systemen findest Du diese recht weit unten bei den Specials.


    Dann musst Du nicht mit dem Hochtöner experimentieren, sondern kannst diese direkt ersetzen.


    CU Basilisk

    Wenn Du die gesamte Reserveradmulde zur Verfügung hast und mit GFK arbeitest hast Du ca. 60 Liter zur Verfügung.
    Wenn die Endstufen noch mit in die Mulde soll, oder der Ausbau aus Holz gefertigt wird entsprechend weniger.


    Dafür kämen z.B. auch die Audio-System X-ion in Frage.
    Bauvorschläge in Sachen Größe (für Bassreflex oder geschlossen) gibt es auf der Audio-System Page


    CU Basilisk

    Ausserdem würde ich bei den Baumarktlösungen an Zigarettenanzünderdosen aufpassen, da diese alleine schon vom Kabelquerschnitt nicht ausreichend sind. Die sind teilweise mit 10A angegeben und haben 0,5mm²


    Also notfalls besser selbst ein ausreichend dimensioniertes Kabel anlöten, damit nichts in Rauch aufgeht.


    CU Basilisk

    Einige Leute haben auch das Bedienteil über Flachbandkael verlängert und am Dachhimmer, oder anderweitig in der Mittelkonsole angebracht.
    Sowas passiert zwar auf eigene Gefahr, wenn Du aber das Infrarotauge ausbaust etc. ist das ja auch nicht anders.


    Gemacht hat das unter anderem Glow aus dem car-pc.info Forum im Bora und ein anderer User aus demselben Forum hat sich sein Bedienteil neben den Handbremshebel in die kleine Ablage gesetzt.


    CU Basilisk

    Einige Leute haben auch das Bedienteil über Flachbandkael verlängert und am Dachhimmer, oder anderweitig in der Mittelkonsole angebracht.
    Sowas passiert zwar auf eigene Gefahr, wenn Du aber das Infrarotauge ausbaust etc. ist das ja auch nicht anders.


    Gemacht hat das unter anderem Glow aus dem car-pc.info Forum im Bora und ein anderer User aus demselben Forum hat sich sein Bedienteil neben den Handbremshebel in die kleine Ablage gesetzt.


    CU Basiklisk

    Vorsicht, mit höheren Stützen passt nämlich auch die Abdeckplatte nicht mehr.


    Die Sitze haben nämlich einen Winkel und dadurch wird die Platte je höher Du kommst kleiner.
    Evt. kannst Du aber die PLatte entsprechend kürzen.


    Ich hatte mir allerdings das Set geholt und war mit der Passgenauigkeit nicht so zufrieden.
    Die Grundplatte ist etwas zu lang zur Sitzbank hin, dadurch gibt es Probleme wenn man die Sitze umklappt mit den Bezugsstoff und die Abdeckplatte hat für das dass SIe CNC gearbeitet ist auch nicht gerade die Ideale Form.


    Da ich einige Änderungen vornnehmen musste,
    bin deshalb gerade dabei einen neuen Ausbau selbst zu machen, bei dem diese Probleme behoben sind.


    CU Basilisk

    Danke habe das mit NH4U auch gerdae über die Suchfunktion entdeckt ;)


    Habe jetzt noch ein Problem.


    Es gibt sowohl eine Defender, die mit vorhandener FFB funktioniert
    (Defender Upgrade/ Defender Upgrade Expert / CAN) als auch eine Version mit zusätzlicher Fernbedienung
    (Defender Standard/Quest / Expert/ Professional/ Voice)


    Sind die alle In Ordnung, denn dann würde ich mich entweder für die Upgrade Expert oder die CAN Variante entscheiden, oder kann man diese einfach umgehen, indem man das Auto übers Schlüsselloch knackt?


    CU Basilisk

    @IMYTA: Soweit ich das sehe ist die CAN Variante ja auch für den Zündschlüssel/FFB?
    Wegen was soll ich mich an nh4u wenden? Handelt der damit, oder hat anderweitig Erfahrung?




    Ich habe jetzt nur eins noch nicht ganz verstanden.
    Wird die Alarmanlage sowohl durch normales Schließen der Tür, als auch mit der FFB ent-/geschärft?
    Also jede Variante für vorhandene Fernbedienungen bringt nichts, oder wie?
    In wiefern reicht ein Radarsensor oder Erschütterung aus, oder wird das auch in jedem Fall durch knacken der Tür entschärft.


    Ich habe generell eigentlich keine großen Probleme mit Diebstahl.
    Das Fahrzeug steht nachts in der Garage und tagsüber auf dem Uni oder Firmenparkplatz. Ich wollte halt nur mal vorsorgen, bevor etwas passiert. Das Auto ist zwar sehr dezent, aber in der Mittelkonsole ist halt ein Touchscreen TFT verbaut, der Rest fällt alles nicht auf.


    Wie werden denn laut Statistik häufig Radios etc. geklaut?Knacken/Öffnen der Tür, oder eben Scheibe einschlagen oder so.


    CU Basilisk

    Hallo und dake erstmals für den Hinweis.
    Das ist praktisch das, was ich suche.


    Den Radarsensor hätte doch die Expert Variante.


    Oder wie ist das mit dem leicht knacken zu verstehen?
    Wieso lässt sich diese Variante leichter knacken, als beispielsweise diese Pagervarianten.
    Außerdem weiss Jemand ja nicht vorher, welche Alarmanlage sich in einem Auto befindet, oder?


    Und wenn ist eine schlechtere Alarmanlage wohl immer noch besser als keine.




    MfG Basilisk