Wischer läuft zu langsam

  • einfach nach oben rausziehen. ist gesteckt, sitzt ziemlich fest. probier mit den fingern zwischen frontscheibe und Windabweiser zu kommen. dann in richtung geöffnete Motothaube ziehen.



    Edit: ja sorry den pollenfilter hab ich vergessen. links am windabweiser die 4 schrauben öffnen und diese abdeckung zuerst rausnehmen

    Einmal editiert, zuletzt von -andi- ()

  • Es ist geschafft. 2 Personen, 2 1/2 Stunden Arbeit.
    Gestänge ab war ja einfach, aber das auseinanderbauen... Rost total in der einen Welle. Aber mit viel Geduld und viel Öl ging die Welle auseinander und nun funzt es wieder. Mal sehen wie lange...

  • fett wäre besser gewesen da wasser das fett nicht so leicht ausgewaschen wird.

    s-line...

  • Fett ist ja auch nachher auf die Welle gekommen, nachdem wir die gesmirgelt hatten. Aber vorher brauchten wir Kriehöl, damit wir die Welle überhaupt abbekamen. Ich hätte mal Fotos machen sollen, was einem VW so anbietet...

  • Hab ich doch gesagt dass das kein Spaß macht auf Dauer. Verstehst Du mich jetzt ;)

  • Hatte eben das gleiche Problem, bei mir ging das ziemlich schnell. Von "langsam" bis gar nicht in 2 Tagen oder so. Hab dann gleich das WD40 bemüht und werde damit wohl fahren bis ich dazu komme das mal ordentlich abzuschmieren.

  • sodele: mein Erfahrungsbericht:


    Zusammenfassung: Das Teil ist BAD (broken as designed)


    wie schon erzählt, reichte Einsprühen mit WD40 von "nichts geht mehr" zu "sieht doch eigentlich gut aus"


    nun einen Tag später ausgebaut und *HNGS* das rührt sich kein Stück von Hand... so ein Wischermotor hat schon Kraft, scheints


    also die Mutter wieder auf das Gewinde geschraubt und mit dem Fäustling drauf gedroschen als wollte ich ein Haus abreissen, zwischendurch immer wieder WD40, bisschen mit der Zange gedreht so weit wie geht; irgendwann war es dann ab


    alles sauber gewischt und mit schwerem Silikonfett dünn eingerieben und dann mit Scheuerkreide bestreut, lose zusammen gebaut, an ein Netzteil angeschlossen, eine Weile laufen lassen, immer wieder Kreide reingestreut, ein paar Minuten lang; dann sind die Flächen wieder sauber; alles wieder abgewischt und ganz dünn gefettet


    mit neuen O-Ringen wieder zusammen gebaut, lieber eine Nummer zu klein als zu groß, sonst wird das wirklich schwer; ausserdem liegt er dann auch an der Achse enger an


    nach dem ordnungsgemässen Einbau wirklich SATT mit Abschmierfett zugekleistert und diese Gummimanschette drübergestülpt; da drunter ist nun alles voll mit schwerem Abschmierfett; ich hoffe das hält Dreck und Wasser eine Weile ab


    und Wunder über Wunder... nun wird das Licht nicht mehr dunkler, wenn ich im Stand den Wischer anmache


    Langzeitbericht folgt nach langer Zeit ;)

    Einmal editiert, zuletzt von nobswolf ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!