Drezahlbegrenzer im ersten Gang früher?

  • Ich denke der Drehzahlbegrenzer wird in jedem Gang bei der gleichen Drehzahl "anspringen", aber der Drehzahlmesser beim Golf IV ist sehr stark gedämpft und dadurch kann es auf dem Drehzahlmesser so aussehen als wenn der bereits bei 5.500 U/min aktiv wäre, obwohl der Motor bereits eine deutlich höhere Drehzahl hat. Das fällt eben gerade im 1. Gang besonders auf, da die Drehzahl da am schnellsten steigt.

  • Schwer vorstellbar. Nicht umsonst geht meiner jetzt in der 2. ca. 5km/h mehr nach Tacho.

  • meine Vermutung geht eher dahin das eine Begrenzung in den ersten Gängen eine Überdrehung des Motors verhindern soll. Wenn in im 1sten Gang voll beschleunigt wird, der Motor bis in den Begrenzer gejagt wird, könnte die Trägheit der Masse des beschleunigten Fahrzeugs dafür sorgen, das der Motor noch etwas höher gedreht wird. Das würde dann das Aus für den Motor bedeuten. Bei den anderen Gängen ist das nicht mehr so kritisch da hier die Beschleunigung der Massen und durch die Übersetzung des Getriebes in den anderen Gängen, geringer auf die Drehzahl auswirkt.
    Ist aber nur eine Vermutung.

    Einmal editiert, zuletzt von wutz ()

  • @ hasebaerchen78


    bitte lies dir doch meine Bericht genau durch "GENAU" und irgendwo steht da doch was von "KEIN Vollgas" Wenn du es genaus liest denke ich ergibt sich dein verbale Beschuldigung von selber :-)!


    Wie auch schon geschrieben wurde diente die nur zu einem kurzen Test da ich es icht für normal empfand das dass Auto so reagiert!


    Erst richtig lesen und verstehen dann bitte urteilen!!!!


    Danke!

  • Für alle die meine obere Post eventuell so verstehen könnten wie hasebaerchen78
    schreib ich es nochmal:


    Wenn ich z.B. zur Arbeit 5 km fahre und an der Ampel stehe und losfahre und dann den 2. Gang eingelegt habe und beschlunige dann hört er bei 50km/h auf zu beschleunigen aber die Drehzalh geht höher und höher bis 4000-5000U/min.... Geschwindigkeit ist nur ein beispiel vielleicht ist es auch ein bissel mehr km/h
    aber es bewegt sich nur was in der Drehzal und bei der Geschwindigkeit nichts!
    Wenn ich dagen 100km gefahren bin funktioniert es einwandfrei!


    Das ist im 1. und 2. manachmal im 3. Gang! Die karre hat erst 40tkm!
    Ich hoffe aus dieser Mail wird niemand rauslesen das irgendwer bekloppt ist :)


    wär schade

  • das is halt weil das auto noch kalt ist. da sollte man sowieso früher schalten ... :baby:

  • Also du denkst das dass normal ist? Ich muss mir deswegen keine Sorgen machen? Ich dachte irgendwie auch das dass ein mechanischer Schutz ist wär ja eigentlich logisch *g*aber da in letzter Zeit immer mehr defekte an meinem Wagen auftauchen macht das einen schneller mistrauisch

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!